06.11.2020, 16:33
Hallo Forum,
am 21. 10. ging es noch einmal Richtung Nordböhmen. Das Wetter war durchwachsen und mehr schlecht als recht, aber die drohenden Einschränkungen ließen mich trotz alledem losfahren. Zuerst ging es Richtung Ohníč ins Bilinatal. Ziel war es, den Übergang der E - Lok geführten Züge auf die Dieseltraktion bildlich zu dokumentieren. Gegen 10:45 Uhr kam das Dieselgespann, bestehend aus 750 061-4 und 742 431-0 aus Richtung Usti in den Bahnhof Ohníč eingefahren.
In der nächsten Stunde passierte allerhand im Bahnhof Ohníč. 628-928 270 kam des Weges und machte einen kurzen Stopp, um dann seine Fahrt in Richtung Usti fortzusetzen.
Aus der Gegenrichtung kam ein ORT daher...
...gefolgt vom 628-928 264, welcher in Richtung Bilina unterwegs war.
Nach dem Triebwagen gab es dann ein kleines Dieselloktreffen im Bahnhof mit den Baureihen 742 431-0 + 750 061-4 & 742 357-7...
Und dann fuhr aus Richtung Bilina 123 007-7 mit Containerkohle in den Bahnhof ein und kam zum Stehen.
Sogleich machte sich 750 061-4 auf Weg, um den eben eingefahrenen Güterzug zu umfahren und setze sich an die Spitze des Zuges.
Wenige Minuten später erfolgte die Ausfahrt von 750 061-4 und 123 007-7 aus dem Bahnhof Ohníč.
Bei Stadice war 123 007-7 wieder solo mit ihrem Güterzug Richtung Usti unterwegs.
Das nächste Ziel sollte der Bahnhof Ústí nad Labem-Střekov sein. Hier fuhr 162 077-2 mit ihrem Personenzug aus dem Bahnhof Richtung Nymburk aus.
Etwas weiter hinten in Ústí nad Labem-Střekov ließ sich die Strecke gut Einblicken und ich verweilte ein bisschen. Es dauerte nicht lange und es kamen 80-30 013-4 + 162 094-7, welche Richtung Ústí nad Labem západ unterwegs waren, daher gefahren.
Aus der Gegenrichtung hörte man schon etwas länger das Heulen der Gleichstromfahrmotore einer Lok. Hier traf ich wieder auf eine alte Bekannte. Es war 123 007-7 welche ihre Containerkohle nun Richtung Nymburk den Berg hoch schleppte.
Im Blockabstand folgte ihr 163 216-5 mit einem gemischten Güterzug...
… und dieser folgte dann 130 005-2 mit einem Autotransportleerzug.
Nun wechselte ich die Seite und wollte aus der Gegenrichtung auch noch ein Motiv machen. In der Gegenrichtung war relativ wenig Verkehr aber nach etwas Warten kam dann 130 010-2 mit einem Schachtelzug den Berg herunter.
Ich begab mich weiter Richtung Melnik und bei Sebuzin im Wald fand ich noch eine Möglichkeit, einen Zug zwischen zwei alten Gittermasten im Bild festzuhalten. Dies wurde auch in Form des Unipetrol - Vectrons 383 051-0 belohnt, welcher Richtung Nymburk unterwegs war.
Das nächste Ziel sollten einige Bahnhöfe hinter Litoměřice sein. Hängengeblieben bin ich aber schon am Bf. Velké Žernoseky, welcher ja nun vor Litoměřice liegt. Hier erspähte ich eine T435.0 / 720 in CSD - Farbgebung mit einem Schotterzug im Bahnhof auf den Randgleisen abgestellt. Es war still am Bahnhof und nichts war in Betrieb. Weder die Diesellok, noch die am Rand abgestellten Baumaschinen machten den Eindruck, das hier heute noch etwas passieren würde. Ich sollte mich gründlich täuschen!
Ich begab mich weiter Richtung Melnik und im Bahnhof Štětí kam 363 044-9 mit einen Güterzug durch den Bahnhof gerollt.
In der Gegenrichtung schleppte 130 020-1 Schachteln Richtung Nymburk…
...und 163 064-9 ist mit ihrem Schnellzug Richtung Usti unterwegs.
Auf der Rückfahrt entdeckte ich in Litoměřice die auf dem Rand zur Abfahrt bereit stehende E479.0027. Schnell fotografiert und weiter zum Bahnhof Velké Žernoseky, wo die T435.0, ebenfalls in Retrolackierung, ein sehr schönes Abschlussmotiv des Tages versprechen sollte. Zumal die Maschine in Betrieb genommen wurde und die Spitzenlichter leuchteten!!
Es kam alles Mögliche an Zügen des Weges aber leider keine E479.0027...
...so das dann 720 108-0 schließlich mit ihrer Arbeit begann und das Motiv leider nicht umgesetzt werden konnte.
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und wir wollen hoffen, das wir in naher Zukunft wieder bedenkenlos ins Land der Knödel und des Bieres reisen dürfen.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und ein schönes Wochenende
Jens Klose
am 21. 10. ging es noch einmal Richtung Nordböhmen. Das Wetter war durchwachsen und mehr schlecht als recht, aber die drohenden Einschränkungen ließen mich trotz alledem losfahren. Zuerst ging es Richtung Ohníč ins Bilinatal. Ziel war es, den Übergang der E - Lok geführten Züge auf die Dieseltraktion bildlich zu dokumentieren. Gegen 10:45 Uhr kam das Dieselgespann, bestehend aus 750 061-4 und 742 431-0 aus Richtung Usti in den Bahnhof Ohníč eingefahren.
In der nächsten Stunde passierte allerhand im Bahnhof Ohníč. 628-928 270 kam des Weges und machte einen kurzen Stopp, um dann seine Fahrt in Richtung Usti fortzusetzen.
Aus der Gegenrichtung kam ein ORT daher...
...gefolgt vom 628-928 264, welcher in Richtung Bilina unterwegs war.
Nach dem Triebwagen gab es dann ein kleines Dieselloktreffen im Bahnhof mit den Baureihen 742 431-0 + 750 061-4 & 742 357-7...
Und dann fuhr aus Richtung Bilina 123 007-7 mit Containerkohle in den Bahnhof ein und kam zum Stehen.
Sogleich machte sich 750 061-4 auf Weg, um den eben eingefahrenen Güterzug zu umfahren und setze sich an die Spitze des Zuges.
Wenige Minuten später erfolgte die Ausfahrt von 750 061-4 und 123 007-7 aus dem Bahnhof Ohníč.
Bei Stadice war 123 007-7 wieder solo mit ihrem Güterzug Richtung Usti unterwegs.
Das nächste Ziel sollte der Bahnhof Ústí nad Labem-Střekov sein. Hier fuhr 162 077-2 mit ihrem Personenzug aus dem Bahnhof Richtung Nymburk aus.
Etwas weiter hinten in Ústí nad Labem-Střekov ließ sich die Strecke gut Einblicken und ich verweilte ein bisschen. Es dauerte nicht lange und es kamen 80-30 013-4 + 162 094-7, welche Richtung Ústí nad Labem západ unterwegs waren, daher gefahren.
Aus der Gegenrichtung hörte man schon etwas länger das Heulen der Gleichstromfahrmotore einer Lok. Hier traf ich wieder auf eine alte Bekannte. Es war 123 007-7 welche ihre Containerkohle nun Richtung Nymburk den Berg hoch schleppte.
Im Blockabstand folgte ihr 163 216-5 mit einem gemischten Güterzug...
… und dieser folgte dann 130 005-2 mit einem Autotransportleerzug.
Nun wechselte ich die Seite und wollte aus der Gegenrichtung auch noch ein Motiv machen. In der Gegenrichtung war relativ wenig Verkehr aber nach etwas Warten kam dann 130 010-2 mit einem Schachtelzug den Berg herunter.
Ich begab mich weiter Richtung Melnik und bei Sebuzin im Wald fand ich noch eine Möglichkeit, einen Zug zwischen zwei alten Gittermasten im Bild festzuhalten. Dies wurde auch in Form des Unipetrol - Vectrons 383 051-0 belohnt, welcher Richtung Nymburk unterwegs war.
Das nächste Ziel sollten einige Bahnhöfe hinter Litoměřice sein. Hängengeblieben bin ich aber schon am Bf. Velké Žernoseky, welcher ja nun vor Litoměřice liegt. Hier erspähte ich eine T435.0 / 720 in CSD - Farbgebung mit einem Schotterzug im Bahnhof auf den Randgleisen abgestellt. Es war still am Bahnhof und nichts war in Betrieb. Weder die Diesellok, noch die am Rand abgestellten Baumaschinen machten den Eindruck, das hier heute noch etwas passieren würde. Ich sollte mich gründlich täuschen!
Ich begab mich weiter Richtung Melnik und im Bahnhof Štětí kam 363 044-9 mit einen Güterzug durch den Bahnhof gerollt.
In der Gegenrichtung schleppte 130 020-1 Schachteln Richtung Nymburk…
...und 163 064-9 ist mit ihrem Schnellzug Richtung Usti unterwegs.
Auf der Rückfahrt entdeckte ich in Litoměřice die auf dem Rand zur Abfahrt bereit stehende E479.0027. Schnell fotografiert und weiter zum Bahnhof Velké Žernoseky, wo die T435.0, ebenfalls in Retrolackierung, ein sehr schönes Abschlussmotiv des Tages versprechen sollte. Zumal die Maschine in Betrieb genommen wurde und die Spitzenlichter leuchteten!!
Es kam alles Mögliche an Zügen des Weges aber leider keine E479.0027...
...so das dann 720 108-0 schließlich mit ihrer Arbeit begann und das Motiv leider nicht umgesetzt werden konnte.
Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und wir wollen hoffen, das wir in naher Zukunft wieder bedenkenlos ins Land der Knödel und des Bieres reisen dürfen.
Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und ein schönes Wochenende
Jens Klose