Wundersamer Verkehr auf der Ziegenbahn 2021
#1
Wie im K-Report herausgefunden wurde, sind in der App Můj vlak sowie auch in IDOS vom 1.5. bis 26.9.2021 an Sa,+ Züge von KPT Rail auf der Ziegenbahn hinterlegt, die im offiziellen Fahrplan der SŽ nicht auftauchen.

DC hl.n. ab 8:03 Oldřichov u Duchcova 9:30
Oldřichov u Duchcova 9:36 DC hl.n. an 11:02
DC hl.n. ab 11:12 bis Krupka 12:21
Krupka 12:45 DC hl.n. an 13:53
DC hl.n. ab 14:03 Oldřichov u Duchcova 15:30
Hier müsste es noch eine Rückleistung nach Děčín geben, die fehlt in der App
DC hl.n. ab 17:12 bis Krupka 18:21
Krupka 18:45 DC hl.n. an 19:53

Da bin ich ja mal gespannt, ob das tatsächlich wird Fahrdienstleiter Foto
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, Clumer, Eisenbahnpferd, HaMa Schmid, Laminatka, PKP-ST44, Trolej, ungarische Methode
Zitieren
#2
Auf https://www.youtube.com/watch?v=JHBd0d2lvaU gefunden: Alle wollen, aber woher kommt das Geld ?
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Moin,

hatte vor paar Tagen den Fahrplan mal abgetippt: K L I C K .
Bin mal gespannt, ob der tatsächlich so kommt bzw. das Geld für die Wiederherrichtung der Strecke gefunden wird.
Zumindest die Anschlüsse sind in alle Richtungen eigentlich denkbar schlecht ...

VG Der Bimmelbahner
Zitieren
#4
Zu früh gefreut: Die Fahrten sind leider aus IDOS und Můj vlak wieder verschwunden.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#5
Lightbulb 
Der Stellvertreter des Landeshauptmanns will eine Arbeitsgruppe unter Einbeziehung aller Parteien gründen, die über die Reaktivierung  des Personenverkehrs beraten soll, eventuell erst mal nur mit touristischem Verkehr und als Endziel mit täglichem Betrieb : https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4286990
Da er von ersten Ergebnissen im Juni spricht, wird KPT Rail wohl nicht gleich eine Chance bekommen Angel
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • ungarische Methode
Zitieren
#6
Die Unendliche Geschichte geht weiter :

Nach Angaben des stellvertretenden Landeshauptmanns von Ústí nad Labem werden die Züge spätestens im nächsten Jahr verkehren.

Die Züge können auf der sogenannten Ziegenbahn zwischen Děčín und Telnice in der Region Ústí nad Labem zurückkehren. Die Eisenbahnverwaltung (SŽ) hat zugestimmt, die Strecke zu erneuern, auch wenn der Verkehr nur touristisch ist. Jiří Řehák (Verbündete für die Region), stellvertretender Landeshauptmann der Region Ústí nad Labem, informierte die Journalisten heute darüber.
Bisher hat die SŽ eine Bestellung von Personenverkehr von der Region gefordert. "Die Eisenbahnverwaltung hat ihre Meinung geändert. Wenn die Region wenn auch nur touristischen und nicht regulären Verkehr bestellt, ist sie bereit, in diesem Jahr einen Teil der Ziegenbahn für den Betrieb herzurichten. Wir wissen nicht, ob dies in Bezug auf die Situation im Zusammenhang mit der Epidemie passieren wird, aber nächstes Jahr werden die Züge auf der Strecke fahren ", sagte Řehák.
Die Ziegenbahn war einer der beliebtesten Lokalbahnen in der Region. Nach dem Ende des regulären Betriebs im Jahr 2007 wurden Touristenzüge durch Städte und Gemeinden sowie private Unternehmen organisiert. Aber die Ziegenbahn verkam allmählich. Zuerst kam die Sperrung des Abschnitts von Chlumec in der Region Ústí nad Labem nach Oldřichov. Die Strecke ist teilweise Diebstahl zum Opfer gefallen, beschädigt und mit Bäumen bewachsen. Im Jahr 2015 endete auch der touristische Betrieb auf dem Abschnitt von Děčín nach Telnice.
Laut Řehák könnten ab Juli an Wochenenden und Feiertagen Züge zwischen Děčín und Telnice verkehren. In Zukunft könnten die Strecken auch im Winter in Betrieb sein, da es in der Nähe von Telnice ein Skigebiet gibt. Innerhalb weniger Jahre könnte die gesamte ursprüngliche Strecke von Děčín nach Oldřichov bei Duchcov wiederhergestellt werden. Auf der Strecke liegt Krupka, das Teil der Region Erzgebirge / Krušnohoří ist und auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. "Wir möchten Krupka, wo sich ein Bergbaumuseum befinden wird, mit anderen Gebieten verbinden und auf diese Weise auch zur Wiederbelebung der Region beitragen", sagte Řehák.

Die Kosten für die Erneuerung der Strecke werden von der Eisenbahnverwaltung übernommen, die Region bezahlt den Verkehr. Sie sucht nun ein EVU für die Strecke, die im Oktober ihr 150-jähriges Bestehen feiert.

https://zdopravy.cz/ustecky-kraj-na-kozi...aky-77137/

suchen müssen sie eigentlich nicht, da wollte schon mal jemand  Dampflok Angel
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613, Alois Nebel
Zitieren
#7
Die schöne Brücke über die Autobahn diente gerade mal 2 Jahre dem Planverkehr auf der Strecke ex-132.
Zitieren
#8
Wenn es jemals gelingen sollte, die Strecke bis Oldřichov zu reaktivieren, tut sich ein weiteres Problem auf : Ab 16.4.2021 halten die Personenzüge nicht mehr im Bahnhof, sondern im ortsnäheren neuen Haltepunkt Jeníkov-Oldřichov. Da müsste der Ziegenbahn-Zug entweder kopf machen und nach Řetenice/Teplice weiter fahren oder nach Bílina oder zum alten Bahnhof Duchcov.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#9
(24.03.2021, 23:34)wxdf schrieb: Wenn es jemals gelingen sollte, die Strecke bis Oldřichov zu reaktivieren, tut sich ein weiteres Problem auf : Ab 16.4.2021 halten die Personenzüge nicht mehr im Bahnhof, sondern im ortsnäheren neuen Haltepunkt Jeníkov-Oldřichov. Da müsste der Ziegenbahn-Zug entweder kopf machen und nach Řetenice/Teplice weiter fahren oder nach Bílina oder zum alten Bahnhof Duchcov.

Laut dem hier angegeben Kilometer wird der Hp. irgendwo in Höhe des örtlichen Rathauses errichtet. Vlt. baut man im Falle der Reaktivierung der Ziegenbahn auch einen Bahnsteig im "Altduxer" Gleis? (So nicht sowieso zwei Mittelbahnsteige zwischen die vier Gleise gebaut werden) ...
Welchen Status hat diese "Anschlußbahn" eigentlich?

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Zitieren
#10
@AAW: In https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.6378/13.7593 ist die neue Lage eingezeichnet, wobei ich natürlich nicht für eine exakte Genauigkeit bürgen kann. Das wäre demnach ein wenig nördlich des Rathauses. Das gibt dorch bestimmt irgendwo im tschechischen Internet detaillierte Informationen, die mir mangels Sprachkenntnis verschlossen sind.
Zitieren
#11
Hier sind zwei Bilder vom Bauzustand : https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4305463
Im K-Report wird gerade gelästert, dass man zwar an der Beseitigung der zeitweisen Ausweichstelle Ledvice nach Ostern festhält, aber gleichzeitig technische Probleme hat, die Signal- und Sicherungstechnik  anzupassen, was u.a. SEV nach Litvínov bis Ende April zur Folge hat.
Behördliches Amts-Tschechisch zum Namen und zur Lage des Hp: https://search.seznam.cz/?q=nov%C3%A1+za...LLDCm6eySq

AAW: Im Internet steht, dass sei "vlečka do svarovny" , also ein Anschlussgleis zu einer Stelle, wo geschweißt wirdd
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Sören Heise
Zitieren
#12
(25.03.2021, 14:04)Sören Heise schrieb: @AAW: In https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.6378/13.7593 ist die neue Lage eingezeichnet, wobei ich natürlich nicht für eine exakte Genauigkeit bürgen kann. Das wäre demnach ein wenig nördlich des Rathauses. Das gibt dorch bestimmt irgendwo im tschechischen Internet detaillierte Informationen, die mir mangels Sprachkenntnis verschlossen sind.

Hallo sören,

mein "Mindertschechisch" erbrachte leider keine passenden Funde (wie eine Visualizace o.ä.). auf Open....map sind ja auch Bahnsteige eingezeichnet. Aber da stimmt was nicht, weil das Gleis Teplice-Bilina dann keine Bahnsteigkante erhielte. Mal sehen ...

Ahoj

PS:
Den von wxdf verwiesenen Bildern beim k-report zufolge kommt der Mittelbahnsteig nicht zwischen die Streckengleise der Hauptstrecke. Demnach müßte kann im Fall der Fälle kein zusätzlicher Ziegenbahnsteig am Altduxer Gleis gebaut werden.

Da So das dann noch nicht mehr existiert ...

Korrektur aufgrund Denkfehler meinerseits: Der Außenbahnsteig in den verwiesenen Bildern liegt auf dem Planum des Gleises nach Duchcov staré nádr.!
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
  • Sören Heise
Zitieren
#13
aktualisiertes Foto vom neuen Hp : https://www.k-report.net/discus/obrazky/...415129.jpg

und auf https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4317319 heißt es :
Za peronama bude spojka z 1. do 2. koleje a pak výhybka směr Osek.
Z 1. koleje za perony odbočuje vlečka do starého Duchcova.

Hinter den Bahnsteigen wird es eine Verbindung von Gleis 1 zu Gleis 2 geben und dann eine Weiche Richtung Osek.
Aus Gleis 1 hinter den Bahnsteigen zweigt das Anschlussgleis zum alten Bahnhof Duchcov ab.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, Sören Heise
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste