Rätselhaftes und Nebulöses (IV)
Hallo Rätselfreunde!

Heute mal wieder ein Rätsel aus meinem Fotoarchiv. Die hier zu sehende in dieser Reihung planmäßige Garnitur aus insgesamt vier Wagen ließ mich nach der ersten Corona-Pause (damals unfotografiert) bereits selbst rätseln und im August fand ich Gelegenheit sie mal für mein Archiv der Absonderlichkeiten zu verewigen.

[Bild: Visegrad-Raetsel_04.jpg]

Ja, es ist ein fotografisch unschöner Nachschuß. Sad 
Aber das Hauptmotiv macht es Euch Kennern des tschechischen Bahnnetzes dann doch etwas zu einfach. Deshalb liegt er zwar schon zur Veröffentlichung bereit, aber erst nach der erfolgreichen Lösung oder wenn wider Erwarten wirklich Niemand diese Lokalität mit dem schönen Namen erkennt.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, bahnsachse, PKP-ST44, ungarische Methode
Hallo Niels,

auch wenn du mit den Wagen etwas ablenken willst, kommen mir die Berge im Hintergrund zu bekannt vor. Big Grin

Wir sehen den Nachschuss auf den Ex 578 "Porta Bohemica" (Praha hl.n. 18:26 - Děčín hl.n. 19:54) welcher planmäßig aus Alex-Wagen gebildet wird in Malé Žernoseky.

Viele Grüße
Stefan
[Bild: banner3.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei bahnsachse für diesen Beitrag bedankt:
  • HaMa Schmid, wxdf
Auweia, innerhalb dreiundvierzig Minuten hier die Lösung präsentiert zu bekommen hatte ich nun doch nicht ganz erwartet. Respekt!
Die Lösung ist völlig richtig. Präzisieren möchte ich nur noch, daß die planmäßige Zugbildung eine Mischung aus zwei ALEX- und zwei ČD-Wagen ist. So wie hier am 9. August diesen Jahres.

[Bild: X-CZ_Male-Zernoseky_2020-08-09_02.JPG]
Foto  Der Expreß "Porta Bohemica" kurz vor der Porta Bohemica!

Es kann aber gut und gern mal ein Wagen weniger sein, am Morgen dieses 9.XIII.2020 fehlte beispielsweise einer der beiden ČD-Wagen und machte damit diesen Mini-Zug im Blick von der Drei-Kreuze-Aussicht noch unsichtbarer.

[Bild: X-CZ_Male-Zernoseky_2020-08-09_01.JPG]
                       ==== Alois N. =====
  • bahnsachse, PKP-ST44, ungarische Methode
Dank für die Bilder.

Auf deinem ersten Bild ist die Zugbildung aber auch nicht nach Zugbildungsplan, denn hinter der Lok hängt statt eines Bdmpee233 ein Bee238.

Der Zug geht am gleichen Abend als R 699 noch zurück nach Praha.

Die Umläufe der Wagen im Elbtal sind
Ex 357 (München - Praha) -> Ex 578 (Praha - Děčín) -> R 699 (Děčín - Praha) -> Ex 360 (Praha - München)
und
Ex 363 (München - Praha) -> R 670 (Praha - Děčín) -> Ex 579 (Děčín - Praha) -> Ex 356 (Praha - München)

Viele Grüße
Stefan
[Bild: banner3.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei bahnsachse für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, PKP-ST44
(27.10.2020, 13:47)bahnsachse schrieb: Hallo Niels,

Wir sehen den Nachschuss auf den Ex 578 "Porta Bohemica" (Praha hl.n. 18:26 - Děčín hl.n. 19:54) welcher planmäßig aus Alex-Wagen gebildet wird in Malé Žernoseky.

Damit zeigt das Bild eine aktuell historische Zugkomposition im Elbtal. Der Zug fällt ja derzeit den COVID-Maßnahmen zum Opfer ...

Ahoj
Die Dummheit der Menschen ist vielschichtig:
Der normale Dumme hat weder Meinung noch Horizont.
Gefährlich sind die, sich eines Horizonts und der richtigen Meinung wähnend,
die ob ihrer Irrtümer, andere Ansichten schmähen
!
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
(27.10.2020, 21:55)AAW schrieb: Damit zeigt das Bild eine aktuell historische Zugkomposition im Elbtal.
Der Zug fällt ja derzeit den COVID-Maßnahmen zum Opfer ...

Irgendwie hatte ich Ähnliches geahnt ohne es bisher genauer recherchiert zu haben.
Danke Dir für den Hinweis. Ok
Mal sehen ob dieser Zug in dieser Zugbildung im neuen Fahrplan ab Dezember wieder auftaucht.

Umso erfreuter bin ich, diese rein zufällig entdeckte "Alltäglichkeit" noch mehrfach dokumentiert zu haben.
Hier nun ein "Abschiedsbild" aus Děčín hl. n. (Bodenbach) am 6.XIII.2020:

[Bild: X-CZ_Decin_hl-n_2020-08-06_01.JPG]
Gute Nacht!
                       ==== Alois N. =====
  • bahnsachse, KSWE, Sören Heise
Hallo!

Ob das Bild wirklich am 6.13. 2020 entstanden ist? Habe da leichte Zweifel. Oder ist das der zusätzliche Corona-Monat? Tongue Sehr nebulös.

Gruß, Jürgen.
Folgende Nutzer haben sich bei Spejbl für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel
(28.10.2020, 19:17)Spejbl schrieb: ... Oder ist das der zusätzliche Corona-Monat? Tongue Sehr nebulös.

Gratulation Herr Spejbl! Wink 
Die Augen sind für das fortgeschrittene Alter noch sehr gut. Aber kein Wunder wenn man den ganzen Tag auf so ein freches Bürschchen wie den Hurvínek aufpassen muß.
Leider ist es aber eher so daß, man uns nun jetzt einen weiteren Monat Lebenszeit abzieht.
2020 hat also eigentlich nur X Monate. Angry
                       ==== Alois N. =====

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste