Tram Wrocław startet Moderniserung der 16T (m. 1 Link)
#1
Guten Morgen werte Leser,

den kleinen Artikel wollte ich zumindest mal angehen - Beitrag vom heutigen 10.10. - "In Wrocław hat die Modernisierung der Trams von Škoda Transportation begonnen".

Die Modernisierung der tschechischen Trams begann nach 13 Betriebsjahren.

Der Wrocławer Verkehrsbetrieb MPK begann mit dem großen Umbau den 17 fünfteiligen Škoda-Trams 16T. Diese fahren seit dem Jahre 2007 in der niederschlesischen Metropole.

Der MPK zeigte den Fortschritt bei der Modernisierung bei seiner 10 (Fahrzeugnummer ?). Die Modernisierung der tschechischen Trams kommt auf 60 Mio. Złoty (ca. 360 Mio. Kronen) und wird 2 Jahre dauern.

Die 16T-Trams fahren nur in Wrocław, optisch erinnern sie an die Prager 14T (Porsche). Alle mechanischen Teile, einschließlich der hydraulischen Federung, des Außenbereichs und des Innenraums werden eine Generalreparatur oder einen Austausch durchlaufen. Die Trams werden z.B. mit USB-Dosen bestückt. Das Fahren soll nach dem Umbau stoßfreier und leiser sein.

Die Modernisierung führt die Warschauer Gesellschaft SAATZ aus. Eine noch bedeutendere Veränderung durchlaufen gleichzeitig auch 25 Trams WrAs205, die das Wrocławer Unternehmen Protram herstellte. Die Fahrzeuge erhalten einen völlig neuen Fahrzeugkasten, neue Drehgestelle oder Klimatisierung und Heizung.

Der MPK hat in letzter Zeit erheblich in seinen Trambetrieb investiert. Neben der großen Modernisierung Dutzender Trams bestellte er Ende Juli bei der Poznańer Firma Modertrans 25 neue Trams für 205 Mio. Złoty. Gleichzeitig investiert er ins Tramnetz, wegen der Reparaturen und dem Ausbau fährt ggw. die Mehrzahl der 22 Tramlinien in der Stadt außerhalb der üblichen Trassen.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste