18.03.2024, 20:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2024, 21:10 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: dem Wasser ein s am Ende spendiert :-)
)
Guten Nachmittag werte Leser,
und ein wenig Bauerei - Beitrag vom 17.03. - "Die Strecke entlang der Jizera (Iser) erwartet eine Anpassung für eine ¾ Mrd. Die Geschwindigkeit steigt auf 100 km/h, die Fernsteuerung beginnt".
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Grüße vom
Prellbock
und ein wenig Bauerei - Beitrag vom 17.03. - "Die Strecke entlang der Jizera (Iser) erwartet eine Anpassung für eine ¾ Mrd. Die Geschwindigkeit steigt auf 100 km/h, die Fernsteuerung beginnt".
- anstelle der lange geplanten Unterführung wird ein zentraler Übergang entstehen
- die SŽ hat mit der Auswahl des Verfertigers von einer der größten Baustellen in der Region Liberec in den letzten Jahren begonnen
- in dem Tender mit einem Höchstpreis von 725 Mio. Kronen sucht sie eine Firma, die die Eisenbahnstrecke von Turnov nach Malá Skála modernisiert, inkl der eigentlichen Station Malá Skála
- über die Umwandlung spricht man einige Jahre, es handelt sich um einen der Aufträge, wo die SŽ aufgrund der geplanten Unterführung in Malá Skála zuerst auf den Widerstand der Gemeinden stieß
- letztlich wird ein zentraler Übergang entstehen
- gerade in Malá Skála finden die meisten Arbeiten statt
- die Station wird eine komplette Umwandlung durchlaufen
- es wird hier ein Außen- und ein Halbinselbahnsteig geschaffen, der über einen zentralen Übergang erreichbar ist
- Bestandteil der ganzen Maßnahme ist auch die teilweise Rekonstruktion des Oberbaus auf dem Abschnitt Turnov – Malá Skála, was ermöglichen wird die Streckengeschwindigkeit zu erhöhen
- es wird auch zum Austausch der Sicherungstechnik kommen
- die SŽ: „Ziel ist auch die Kürzung der Reisezeiten, Dank dichterer Zugfolge und der Gewährleistung des barrierefreien Zugangs zu den Zügen.“
- die Höchstgeschwindigkeit wird sich auf 100 km/h erhöhen
- bisher bewegt sich die Höchstgeschwindigkeit zwischen Turnov und Malá Skála zwischen 80 und 100 km/h
- die bestehende Streckensicherungseinrichtung wird durch einen automatischen Block mit Blocksignalen (?) an der Strecke ersetzt
- im Grundzustand wird die Station vom Dispatcherarbeitsplatz auf der Station Stará Paka ferngesteuert
- für die Freimeldung (?) werden auf dem Abschnitt Achszähler ergänzt
- drei BÜ, die sich im Bezirk der Station befinden, werden mit einer neuen Lichtsicherungseinrichtung ausgerüstet
- im Laufe der Maßnahme wird es auch zur Reparatur des 211 m langen „Rakouský tunel“ kommen, wo man das Einsickern des Wassers abstellen wird
- die Investitionen der SŽ haben sich in der Region Liberec lange Zeit auf Reparaturen und leichte Modernisierungen konzentriert, die keine grundlegende Kürzung der Fahrzeiten bringen
- das ist auch bei dieser Maßnahme der Fall
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Grüße vom
Prellbock