09.10.2019, 01:05
Guten Abend werte Leser,
da wartete noch ein Artikelchen - "Übersicht: Milliarden für die Erneuerung der Bahnhöfe. Welche erwartet nächstes Jahr eine Verbesserung?".
SŽDC wird im nächsten Jahr den Umfang des Geldes, das auf die Rekonstruktion und Reparatur der Bahnhöfe auf dem tschechischen Eisenbahnnetz abzielt, beträchtlich erhöhen. Während dieses Jahr in Investitionen im Umfang von 1,242 Milliarden Kronen und 1,147 Milliarden Kronen für die Reparatur und Wartungsarbeiten die Bahnhöfe gehen, rechnet der Haushaltsplan von SŽDC nächstes Jahr mit Investitionen von 1,684 Milliarden Kronen und für Reparatur und Wartungsarbeiten 1 Milliarde.
Das geht aus einer Präsentation des Generaldirektors von SŽDC, Jiří Svoboda, vor Abgeordneten des Wirtschaftsausschusses und Vertretern auf der Konferenz "Bahnhof 2019" hervor. "Die Bahnhöfe begannen wir verantwortungsvoller als der vorhergehende Besitzer anzugehen," sagte Svoboda in Anspielung auf die vorhergehende Behandlung der ČD. Laut ihm sind die Bahnhöfe eine gewaltige Botschaft aus der Geschichte.
SŽDC stößt aber auf das Problem, dass die Mehrzahl der Objekte nicht zu sehr kommerziell nutzbar ist, so kippten (wörtlich fielen) auch die ursprünglichen großen Pläne auf den Umzug von staatlichen Beamten in die freien Räume , z.B. in Teplice. "Oft sind in den Gebäuden über 60% der Räume ungenutzt, es ist erforderlich nachzudenken, wie man mit ihnen weiter macht," sagte Marcela Pernicová, Stellvertreterin für Betriebsfähigkeit. Laut ihr bietet am freie Räume an, aber das Interesse von Seiten der Selbstverwaltungen ist nicht gar zu groß.
Laut des Vertreters für Modernisierung, Mojmír Nejezchleb, entstand bei SŽDC eine Formel, nach der Reparaturen der Bahnhöfe in 6 grundlegende Kriterien gemäß Notwendigkeit der Reparaturen und Wichtigkeit der Stationen unterteilt werden. Jede Maßnahme über 20 Millionen genehmigt dann noch eine zentrale Kommission. Ein Teil der Bahnhöfe durchläuft darüber hinaus Modifikationen bei der Modernisierung der ganzen Strecke, einen neuen Anblick erhalten z.B. einige Stationen auf der Strecke von Olomouc nach Uničov.
Zu SŽDC kommt das Geld für die Bahnhöfe aus zwei Töpfen: aus dem Investitionstopf (etwas frei), dann spricht man meist von Rekonstruktion, es handelt sich um umfangreichere Maßnahmen in Größenordnung von Dutzenden bis hunderten Millionen. Von Reparaturen, die in den Bereich der Betriebsfähigkeit der Bahn fallen, spricht man dann bei kleineren Maßnahmen, z.B. wenn sich nur die Fassade ändert.
Investmaßnahmen: Vorbereitete Ausschreibungen für das Jahr 2020
- insgesamt 23 Gebäude
Bedeutende Bauten:
- Písek
- Tachov
- Tábor
- Plzeň hl. n.
- Pardubice – Verwaltungsgebäude
- Světlá nad Sázavou
- Karviná
- Kopřivnice
- Liberec – Gebäude in den Gleisen
Rekonstruktion von Gebäuden in Vorbereitung
- insgesamt mehr als 60 Gebäude
- Praha hl. n. – Innen
- Praha hl. n. – Decke der Abfertigungshalle
- Praha – Smíchov
- Radotín
- Kladno
- Mladá Boleslav
- Nymburk
- Čáslav
- Aš
- Bílina
- Cheb
- Most
- Lovosice
- Teplice v Čechách
- Opava západ
- Přerov, 2. Teil
- Pardubice
- Jaroměř
- Letohrad
- Přelouč
- Jihlava hl. n.
Ausgewählte bedeutende Reparaturmaßnahmen, zur Realisierung im Jahr 2020 durch SŽDC vorgeschlagen, unterliegen der Genehmigung durch das Verkehrsministerium
- Kralupy nad Vltavou (35 mil. Kč)
- Mnichovo Hradiště (26 mil. Kč)
- Hradec Králové – Teilreparatur (20,5 mil. Kč)
- Milevsko (20,5 mil. Kč)
- Horažďovice (20 mil. Kč)
- Varnsdorf (19 mil. Kč)
- Sušice (18,2 mil. Kč)
- Louny (18 mil. Kč)
- Žatec (18 mil. Kč)
- Protivín (17 mil. Kč)
- Dačice (11,8 mil. Kč)
- Holice (14 mil. Kč)
- Nové Strašecí (10 mil. Kč)
Fertigstellung 2019
- Český Krumlov (9,9 mil. Kč)
- Kaplice (4,0 mil. Kč)
- Slaný (4,0 mil. Kč)
- Uhlířské Janovice (8,4 mil. Kč)
Laufende mit voraussichtlicher Fertigstellung bis Ende 2019
- Kolín (58,2 mil. Kč + Teil Invest)
- Krnov (14,5 mil. Kč)
- Frýdek-Místek (19,4 mil. Kč)
Link zu zdopravy
Grüße vom
Prellbock
da wartete noch ein Artikelchen - "Übersicht: Milliarden für die Erneuerung der Bahnhöfe. Welche erwartet nächstes Jahr eine Verbesserung?".
SŽDC wird im nächsten Jahr den Umfang des Geldes, das auf die Rekonstruktion und Reparatur der Bahnhöfe auf dem tschechischen Eisenbahnnetz abzielt, beträchtlich erhöhen. Während dieses Jahr in Investitionen im Umfang von 1,242 Milliarden Kronen und 1,147 Milliarden Kronen für die Reparatur und Wartungsarbeiten die Bahnhöfe gehen, rechnet der Haushaltsplan von SŽDC nächstes Jahr mit Investitionen von 1,684 Milliarden Kronen und für Reparatur und Wartungsarbeiten 1 Milliarde.
Das geht aus einer Präsentation des Generaldirektors von SŽDC, Jiří Svoboda, vor Abgeordneten des Wirtschaftsausschusses und Vertretern auf der Konferenz "Bahnhof 2019" hervor. "Die Bahnhöfe begannen wir verantwortungsvoller als der vorhergehende Besitzer anzugehen," sagte Svoboda in Anspielung auf die vorhergehende Behandlung der ČD. Laut ihm sind die Bahnhöfe eine gewaltige Botschaft aus der Geschichte.
SŽDC stößt aber auf das Problem, dass die Mehrzahl der Objekte nicht zu sehr kommerziell nutzbar ist, so kippten (wörtlich fielen) auch die ursprünglichen großen Pläne auf den Umzug von staatlichen Beamten in die freien Räume , z.B. in Teplice. "Oft sind in den Gebäuden über 60% der Räume ungenutzt, es ist erforderlich nachzudenken, wie man mit ihnen weiter macht," sagte Marcela Pernicová, Stellvertreterin für Betriebsfähigkeit. Laut ihr bietet am freie Räume an, aber das Interesse von Seiten der Selbstverwaltungen ist nicht gar zu groß.
Laut des Vertreters für Modernisierung, Mojmír Nejezchleb, entstand bei SŽDC eine Formel, nach der Reparaturen der Bahnhöfe in 6 grundlegende Kriterien gemäß Notwendigkeit der Reparaturen und Wichtigkeit der Stationen unterteilt werden. Jede Maßnahme über 20 Millionen genehmigt dann noch eine zentrale Kommission. Ein Teil der Bahnhöfe durchläuft darüber hinaus Modifikationen bei der Modernisierung der ganzen Strecke, einen neuen Anblick erhalten z.B. einige Stationen auf der Strecke von Olomouc nach Uničov.
Zu SŽDC kommt das Geld für die Bahnhöfe aus zwei Töpfen: aus dem Investitionstopf (etwas frei), dann spricht man meist von Rekonstruktion, es handelt sich um umfangreichere Maßnahmen in Größenordnung von Dutzenden bis hunderten Millionen. Von Reparaturen, die in den Bereich der Betriebsfähigkeit der Bahn fallen, spricht man dann bei kleineren Maßnahmen, z.B. wenn sich nur die Fassade ändert.
Investmaßnahmen: Vorbereitete Ausschreibungen für das Jahr 2020
- insgesamt 23 Gebäude
Bedeutende Bauten:
- Písek
- Tachov
- Tábor
- Plzeň hl. n.
- Pardubice – Verwaltungsgebäude
- Světlá nad Sázavou
- Karviná
- Kopřivnice
- Liberec – Gebäude in den Gleisen
Rekonstruktion von Gebäuden in Vorbereitung
- insgesamt mehr als 60 Gebäude
- Praha hl. n. – Innen
- Praha hl. n. – Decke der Abfertigungshalle
- Praha – Smíchov
- Radotín
- Kladno
- Mladá Boleslav
- Nymburk
- Čáslav
- Aš
- Bílina
- Cheb
- Most
- Lovosice
- Teplice v Čechách
- Opava západ
- Přerov, 2. Teil
- Pardubice
- Jaroměř
- Letohrad
- Přelouč
- Jihlava hl. n.
Ausgewählte bedeutende Reparaturmaßnahmen, zur Realisierung im Jahr 2020 durch SŽDC vorgeschlagen, unterliegen der Genehmigung durch das Verkehrsministerium
- Kralupy nad Vltavou (35 mil. Kč)
- Mnichovo Hradiště (26 mil. Kč)
- Hradec Králové – Teilreparatur (20,5 mil. Kč)
- Milevsko (20,5 mil. Kč)
- Horažďovice (20 mil. Kč)
- Varnsdorf (19 mil. Kč)
- Sušice (18,2 mil. Kč)
- Louny (18 mil. Kč)
- Žatec (18 mil. Kč)
- Protivín (17 mil. Kč)
- Dačice (11,8 mil. Kč)
- Holice (14 mil. Kč)
- Nové Strašecí (10 mil. Kč)
Fertigstellung 2019
- Český Krumlov (9,9 mil. Kč)
- Kaplice (4,0 mil. Kč)
- Slaný (4,0 mil. Kč)
- Uhlířské Janovice (8,4 mil. Kč)
Laufende mit voraussichtlicher Fertigstellung bis Ende 2019
- Kolín (58,2 mil. Kč + Teil Invest)
- Krnov (14,5 mil. Kč)
- Frýdek-Místek (19,4 mil. Kč)
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Grüße vom
Prellbock