Im Tal der Bilina Richtung Usti n. L. am 24. 09. 2020
#1
Hallo Forum,

am 24. September 2020 konnte ich spontan einen Tag frei machen und beschloss, Richtung Nordböhmen zu fahren. Ziel sollte die Strecke Bilina - Trmice sein. Gegen 9:15 Uhr kam ich in Světec am Bahnhof an und einige Minuten später rollte 123 020-0 mit einem Bunkerzug durch den Bahnhof Richtung Bilina.
[Bild: 123020-0durchfahrtbf.9jk9i.jpg]

Nach wenigen Minuten kam 628-928 220 aus Usti in den Bahnhof eingefahren.....
[Bild: 628-928220einfahrtbf.u4j33.jpg]

[Bild: 628-928220einfahrtbf.wskcn.jpg]

…..gefolgt vom Stopfexpress 222 001-6.
[Bild: 222001-6einfahrtbf.sv3oj4r.jpg]

In der Gegenrichtung machte sich 741 513-6 der Unipetrol Richtung Usti auf dem Weg.
[Bild: 741513-6durchfahrtbf.w4jha.jpg]

Nun machte ich mich zum anderen Ende des Bahnhofes auf, um das Kraftwerk als Motiv mit ins Bild zu bekommen. Als erstes kam 628-928 220 zurück aus Bilina, welchen ich relativ seitlich ins Motiv einbauen konnte. Das Motiv wirkt meiner Meinung aber nur bei kurzen Fahrzeugen oder Triebwagen.
[Bild: 628-928220einfahrtbf.mrks8.jpg]

Wenig später folgte 628-928 270 dem 628-928 220. Diesen habe ich relativ spitz genommen.
[Bild: 628-928270einfahrtbf.tyjaf.jpg]

Aus der Gegenrichtung kam 193 734-1 mit einem Schachtelzug daher gefahren und musste auf Grund von Bauarbeiten bei Bílina - Chudeřice in Světec das Gleis wechseln.
[Bild: 193734-1durchfahrtbf.e5jlz.jpg]

628-928 310 folgte im Blockabstand Richtung Bilina.
[Bild: 628-928310ausfahrtbf.hrjo6.jpg]

Aus Richtung Bilina tauchte wenig später die 740 658-0 mit einem Seitenkippwagenzug auf.
[Bild: 740658-0einfahrtbf.svgyjqw.jpg]

Nun setzte ich meine Fahrt Richtung Usti fort. Mein nächstes Ziel war Ohníč. Im Bahnhof standen 753 714-5 + 753 713-7 mit einem Kesselwagenzug zur Weiterfahrt bereit....
[Bild: 753714-5753713-7bf.ohpejve.jpg]

….und aus Richtung Usti kam ein Kohlenpendel mit 740 678-8 daher gefahren.
[Bild: 740678-8einfahtbf.ohnlukmc.jpg]

In Dolanky an der Strecke verweilte ich ein wenig und wartete, was da so kommen mag. Zuerst kam 740 898-2 als Lz - Fahrt Richtung Bilina….
[Bild: 740898-2beidolankyiskxf.jpg]

….gefolgt von einer kleinen Gleisbaurotte.
[Bild: muvbeidolanky1cfk7t.jpg]

[Bild: muvbeidolanky2cok85.jpg]

In der Gegenrichtung begegnete ich 628-928 310, welcher Richtung Usti unterwegs war....
[Bild: 628-928310beidolankyrotk46.jpg]

[Bild: 628-928310beidolankyrbtjcf.jpg]

….gefolgt von einem modernen Gleisbaukraftwagen.
[Bild: muv75012beidolanky0ykfx.jpg]

Mein weiterer Weg führte mich auf einer Wiese bei Lbín, welche zum Verweilen und Abwarten einlud. Die mittägliche Ruhe war schon vorbei und der Zugverkehr nahm doch noch etwas zu. Als erstes kamen PKP - Cargo 742 520-0 + 742 361-9 mit einem Kohlependel Richtung Bilina gefahren....
[Bild: 742520-0742361-9beiwe9xjrl.jpg]

….und im Blockabstand folgte PKP - Cargo 130 049-0 ebenfalls mit einem Kohlependel Richtung Bilina.
[Bild: 130049-0beiwelbinelbn54kr2.jpg]

Wenige Minuten später folgte 628-928 310 dem Kohlependel Richtung Bilina.
[Bild: 628-928310beiwelbinel34jlb.jpg]

In der Gegenrichtung brachte 123 020-0 einen gemischten Güterzug Richtung Usti….
[Bild: 123020-0beilbnrichtunw7jx8.jpg]

….und 163 216-5 brachte Containerkohle Richtung Bilina.
[Bild: 163216-5beiwelbinelbnb1kz9.jpg]

Mein nächstes Ziel war Brozánky. Im Haltepunkt kamen mir zwei Unipetrol 741er mit einem kurzen Kesselwagenzug aus Usti entgegen.
[Bild: 741510-2741000-0durchzhk02.jpg]

In der Gegenrichtung hielt 628-928 310 am Haltepunkt, um Fahrgäste Richtung Usti aufzunehmen.
[Bild: 628-928310bf.broznkyrmnk3x.jpg]

Wenige Minuten später kam 363 529-9 mit Containerkohle Richtung Bilina daher gefahren....
[Bild: 363529-9durchfahrtbf.0ckx8.jpg]

….und aus der Gegenrichtung war 740 898-1 mit einem Flachwagenzug unterwegs Richtung Usti.
[Bild: 740898-1beibf.broznky3njah.jpg]

Nach geraumer Zeit kam auch 628-928 310 wieder Retour Richtung Bilina.
[Bild: 628-928310beibroznkyrhak50.jpg]

Ein kurzer Halt in Koštov offenbarte, das auch hier die Modernisierungen langsam Einzug halten. Der alte Personenübergang ist weg, die Wartehäuschen haben etwas neue Farbe bekommen, teilweise neu geschottert und gestopft und als ob das nicht reichte an Neuem, kam auch noch PKP - Cargo 130 049-0 mit einem Kohlependel Richtung Usti gefahren.
[Bild: 130049-0beikotovricht1fj9f.jpg]

In Trmice angekommen, rollten über die Durchgangsgleise des Bahnhofes 742 201-7+752 601-5. 
[Bild: 742201-7752601-5trmic3vksp.jpg]

628-928 270 kam aus Usti nad Labem angefahren und machte einen kurzen Zwischenhalt in Trmice.
[Bild: 628-928270bf.trmiceri1tkgg.jpg]

[Bild: 628-928270bf.trmicerialkty.jpg]

Im Entladebahnhof des Kraftwerkes wartete 730 631-9 auf neue Aufgaben....
[Bild: 730631-9trmicekohlenegxjby.jpg]

…. während 628-928 310 bei untergehender Sonne Richtung Usti unterwegs ist.
[Bild: 628-928310beitrmiceri3skho.jpg]

[Bild: 628-928310beitrmiceritgjc9.jpg]

163 215-7 folgte dem Triebwagen im Blockabstand.
[Bild: 163215-7beitrmicerichsukkj.jpg]

Hier sehen wir 628-928 310 bei der Einfahrt in den Bahnhof Úpořiny Richtung Bilina. Zwei Tage später ereignete sich an genau dieser Stelle ein schweres Zugunglück mit einem Kohlependel. 30 Millionen Kronen Schaden und 3Tage Streckensperrung waren die Folge. Verletzte Personen waren zum Glück nicht zu beklagen.
[Bild: 628-928310einfahrtpoi2ojka.jpg]

Das letzte Bild des Tages oder Abends ist noch einmal in Ohníč auf der Heimreise entstanden. Hier schleppte 163 257-9 die 123 004-4 Richtung Bilina.
[Bild: 163257-9123004-4einfaz1kln.jpg]

Mein persönliches Fazit über diese schöne Eisenbahnstrecke ist, das man die Zeit noch nutzen sollte. Die Fahrzeugvielfalt ist in den letzten 12 Monaten deutlich moderner und eintöniger geworden. Auch schreiten die Modernisierungen auf und an der Strecke deutlich schnell voran.

Ich bedanke mich bei euch für euer Interesse an meinem Bericht.

Gruß
Jens Klose
Folgende Nutzer haben sich bei Jens Klose für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, bahnsachse, BerndL, Der Muldentalbahner, Eisenbahnpferd, Frankenland, JFHf, jm f, KSWE, Mario, mario475111, Martin L., ThoR, ungarische Methode, wxdf
Zitieren
#2
Fein fein Jens, wie immer :-) Man sieht aber, wie stark die Leistungen für die Altbauloks zurückgehen.
Folgende Nutzer haben sich bei für diesen Beitrag bedankt:
  • Jens Klose
Zitieren
#3
Guten Morgen Daniel, 

da hast Du vollkommen recht. Es dünnt sich extrem schnell aus. Auch sind die Privaten immer mehr auf dem Vormarsch. Zumindest auf diesem Streckenabschnitt.

Gruß und schönen Sonntag. 
Jens Klose
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste