Neubaustrecke Nitra - Trnovec nad Váhom
#1
Information 
Laut https://transport.sk/spravy/zeleznicna-d...z-priorit/ wird z.Z. die Machbarkeitsstudie ausgewertet und Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. Nach Bratislava würde man dann in ca. 45 min gelangen können.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#2
Brick 
Die neue Eisenbahnlinie zwischen Nitra und Bratislava wurde zunächst abgelehnt, doch nun überdenkt das Ministerium den Vorschlag. Die Lösung liegt in der Realisierung der Strecke Nitra - Trnovec nad Váhom: Die direkte Zugverbindung von Nitra nach Bratislava könnte nun doch über Trnovec nad Váhom verlaufen. Obwohl das Finanzministerium die Studie für den Bau der neuen Strecke kritisch bewertete, forderte das Verkehrsministerium im vergangenen Jahr die Fahrzeiten von der ŽSR an, um sie zu überprüfen: "Wir sehen die Fertigstellung der eingleisigen Strecke Nitra - Trnovec nad Váhom in der Länge von 27,5 km weiterhin als die einzig mögliche Lösung für eine direkte Zugverbindung zwischen Nitra und der Hauptstadt Bratislava", teilte die Bezirkssprecherin Henrieta Prokopová mit. "Es ist eine Schande, dass die Kreisstadt Nitra keine direkte Verbindung mit der Hauptstadt hat", sagte der Staatssekretär des Verkehrsministeriums Jaroslav Kmet nach dem Treffen mit dem Bürgermeister Branislav Becík in der vergangenen Woche und meinte, dass der Bau einer neuen Eisenbahnlinie nach Trnovec nad Váhom auch eine direkte Zugverbindung mit Bratislava sicherstellen sollte. Wir werden versuchen, in den Verhandlungen mit dem ÚHP so zu argumentieren, dass wir nach Jahrzehnten endlich wenigstens eine neue Strecke bauen", so Becík. Das ÚHP erklärte im vergangenen Jahr, dass es die Studie die bevorzugte Alternative nur deshalb als gesellschaftlich rentabel bewerte, weil die Kosten für den Betrieb der Bahnstrecken falsch berechnet und der Nutzen des Projekts überschätzt worden sei.

http://www.vlaky.net/diskusia/230378/dop...republiky/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#3
Die Slowaken streiten weiterhin darum, ob man von Nitra eine Neubaustrecke nach Trnovec nad Váhom bauen sollte : https://www.facebook.com/uhp.hodnotazape...cale=sk_SK

Demnach ist mit dem Neubau vorerst nicht zu rechnen, sondern es wird eine Modernisierung Leopoldov - Nitra angestrebt; der mögliche Verlauf soll aber in den Flächennutzungsplänen frei gehalten werden.
Man sieht es als nicht sinnvoll an, vor Fertigstellung der Modernisierung Bratislava - Nové Zámky mit der Neubaustrecke zu beginnen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste