(07.10.2019, 17:56)rich810 schrieb: Kannst du mir bitte erklären, warum es 8 Tage gibt? Ist nicht den 1 Montag usw? Was ist dann 8?
Servus,
da braucht es einen Grundkurs Umlaufplanung
Prinzip: einer bestimmten Baureihe einer bestimmten Einsatzstelle wird eine gewisse Menge an Leistungen übertragen. Die Umlaufplaner tüfteln nun einen Laufplan aus, der dazu möglichst wenig Fahrzeuge braucht. Sie kommen also auf acht Fahrzeuge, mit denen alle übertragenen Leistungen bewältigt werden. Jedes der acht Fahrzeuge fährt am selben Tag natürlich andere Leistungen als die anderen. Weil die Leistungen nicht für alle Fahrzeuge am frühen Morgen am selben Ort beginnen und am Abend auch dort wieder enden, rollieren die acht Fahrzeuge durch die acht Plantage. Sodaß am Betriebsschluß des achten Tages alle wieder am Ausgangspunkt des ersten Tages stehen.
Zu deiner Frage: an einem Montag werden natürlich alle acht Plantage erbracht, aber natürlich jeder Tag von einem anderen Fahrzeug. Und umgekehrt ist der 1. Plantag (den 1) kein zugeordneter Wochentag, sondern wird an jedem Wochentag gefahren.
Daß aber natürlich durch Verkehrstageregelungen (Züge, die nur mo-fr fahren, oder nur sonntags, oder nur außerhalb der Ferien ..) dioe einzelnen Plantage an unterschiedlichen Wochentagen auch unterschiedliche Leistungen beinhalten, und deswegen auch mal an einem anderen Ort enden können, was dann für den Folgetag auch Auswirkungen hat, gehört dann schon zu den gröberen Feinheiten ...
Laß Dir doch mal von jemandem einen ausgedruckten grafikon (Umlaufplan) der Tschechischen Staatsbahn zeigen und erklären. Am besten zunächst einen einfachen, und dann einen umfangreichen, etwa Reihe 814 SÚ Rakovník oder ähnliches
, dann bist Du im Bilde.
Jeder von uns hat irgendwann einmal staunend vor Laufplänen gesessen. Und kam dahinter.
Gruß,
Joachim
(07.10.2019, 17:22)rich810 schrieb: Os 9266 von Svetla nad Sazavou nach Ledec nad Sazavou um 17:16 fährt heute mit RegioSpider 841 008. Weiß Jemand genaueres über diese unsägliche Situation im geliebten Sazavatal? … Müssen wir uns an Anblick und "Komfort" der 841 gewöhnen?
Hallo nochmal. Was am Einsatz des Regioshuttle "unsäglich" sein soll, verstehe ich nicht. Der Typ läuft zu hunderten bei uns, auch die
ČD dürften mit den beiden Unterbaureihen nicht gerade unzufrieden sein. Das Fahrzeug ist teilniederflurig, spurtstark und vom Fahr- und Sitzkomfort her einem 810er sicher nicht unterlegen. Natürlich fahren wir Fans alle gern in einer Büchse und fotografieren dieselben, aber vom Gedanken an "Reservate" speziell für Liebhaber sollten wir uns verabschieden. Dafür gibt es inzwischen schon reichlich Nostalgie- und touristische Verkehre. Da werden auch die 810er noch ein langes Auskommen finden. Vielleicht nicht im Sazavatal, aber halt woanders.
Ich hab auch mal einen Blick in die beiden 841er Pläne des SÚ Havlíčkův Brod geworfen. Wie schon von Jörg erwähnt, sind nur im Tag 8 des TS 841 (der Turnus trägt zufällig dieselbe Bezeichnung wie die darin geplante Baureihe) Leistungen auf der KBS 212 enthalten:
MOs 5919/9206 Havlíčkův Brod - Ledeč nad Sázavou, sonn- und feiertags
MOs 9267
Ledeč nad Sázavou - Havlíčkův Brod, sonn- und feiertags
MOs 9266 Havlíčkův Brod - Ledeč nad Sázavou, montags bis freitags an Werktagen
MOs 9269 Ledeč nad Sázavou - Havlíčkův Brod, montags bis freitags an Werktagen
Das Sazavatal wird von den 841 also doch nur am Rande und sehr erträglich angekratzt
Beste Grüße,
Joachim