Hallo allerseits,
Heute mal wieder ein Blick in die Vergangenheit, auch wenn diese erst dreieinhalb Jahre alt ist. Aber dennoch ist hier auf Grund radikaler
Baumaßnahmen kein Bild so mehr wiederholbar.
Am Montag dem 27. März 2017, war ich im Großraum Leszno, hauptsächlich an der Strecke zwischen Poznan und Wroclaw, unterwegs.
Ziel waren die mit EP07 bespannten Züge von PR gewesen. Los geht es am frühen Morgen in Gorka Duchowna mit EP07 2004 auf dem
Weg nach Szklarska Poreba Gorna.
Von hier aus machte ich einen Sprung hoch nach Oborzyska Stare, wo mir das Tigerkibeldoppelpack mit dem führendem EN57AL-2104rb
auf dem Weg nach Poznan vor die Linse fuhr.
Der nächste nach Wroclaw fahrende Regio war mit EP07 2002 bespannt, ebenfalls bei Oborzyska Stare aufgenommen.
Weiter ging es nach Koscian. die TLK waren für mich eigentlich nicht so interessant gewesen, aber genau dann, wenn man nicht damit
rechnet, dann hängt doch was ganz feines vor dem Zug, ein Notschuß aus der Hüfte, dokumentiert EP07 330 vor dem TLK 84106.
Es braucht nicht weiter erwähnt zu werden, das für die Ausfahrt des Zuges mit der Grünen, sich passend ein TLK aus der Gegenrichtung
durchs Motiv schiebt, irgendwie ist das auf dieser Strecke Standard. Also wurde der Fahrplanausdruck im Auto studiert, und wenn in
Katowice die Lok nicht getauscht werden wird, dann würde sie im letzten Büchsenlicht am Abend Leszno wieder erreichen, also gäbe es
die theoretische Möglichkeit, die Lok an diesem Tage noch einmal zu erwischen.
Der nächste Regio aus Leszno sollte eigentlich auch ein Lok bespannter Zug sein, aber da PR derzeit Lokmangel hat, kam nur ein oller
Dolnoslaskie Kibel in den Bahnhof gefahren.
Also wieder eine Stunde warten auf den nächsten Regio. Der kam dann mit EU07 321 bespannt, in den Bahnhof gefahren, na also geht doch.
Ausfahrt.
Nun ging es gepflegt nach Leszno zum Mittagessen. Anschließend zur Verdauung eine Runde übern Bahnhof gewandert. Dabei konnte
SM42 523 beim faulenzen beobachtet werden.
Nun ging es gemütlich weiter nach Bojanowo, wo der nächste Nordfahrer erwartet wurde, wieder war es EP07 2002, welche nun aus Wroclaw zurück kommt.
Der Gegenzug mit der blauen Cargo Siebener kommt gut eine Stunde später auf die Bildfläche gefahren.
Auch hier gelang die Ausfahrt.
Da nun drei Stunden Zeit war, bis zum nächsten interessanten Regio, fuhr ich mal rüber an die Strecke Leszno-Ostrow. In Krobia fuhr
mir dabei SA108 010 vor die Kamera, heute wegen Bauarbeiten abweichend über Gleis 1. am Hausbahnsteig, eine äußerst seltene
Betriebsituation in diesem Bahnhof.
Da werden Erinnerungen wach, an jenen denkwürdigen 13. April 2013, damals war es sogar ein ganz besonderer Güterzug, welcher damals
eben auch über selbes Gleis durch den Bahnhof fuhr. Auch einen Nachschuß auf den SA108 habe ich dann noch angefertigt.
Der Gegenzug nach Leszno mit SA132 015 wurde einen Bahnhof/Haltepunkt weiter östlich auf genommen, Wlostowo nennt er sich und
war auch an jenem 13.04.2013 ein Motivhalt des Güterzuges gewesen.
Langsam fuhr ich wieder zurück an die Strippenbahn nach Rawicz, hier stand EP07 2004 als nächster Programmpunkt auf der Tagesordnung.
Ausfahrt.
Das letzte Bild des Tages war nun für den zurück kehrenden TLK mit der (hoffentlich) Grünen EP07 an gesetzt. Motivlich gibt es da nicht so viele
Möglichkeiten kurz vor Sonnenuntergang, ärgerlicherweise musste ich dafür EP07 2002 mit dem Regio nach Wroclaw fallen lassen. Aufgrund des
Sonnenstandes und der Ausleuchtung des Motives, entschied ich mich dafür, alles auf eine Karte zu setzen und mich für die EP07 330 vor dem
TLK in Position zu setzen. Rechnerisch sind beide Züge zur gleichen Zeit am Haltepunkt in Kaczkowo, theoretisch könnte der Regio den TLK auch
noch zufahren, ach denken wir lieber nicht daran. Am Ende war es jedenfalls für die Grüne gut aus gegangen. Als der TLK durch den Haltepunkt
donnerte, ist die EP07 2002 mit dem Regio gerade hinter mir zum stehen gekommen. So hatte ich es auch berechnet, das der Regio am Bahnsteig
steht, während der TLK gleichzeitig durch fahren wird.
Ich kann mich irgendwie nicht für eine der beiden Varianten entscheiden.
Zufrieden und mehr als glücklich über das letzte Bild, ging es dann heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG Reinhold.
Heute mal wieder ein Blick in die Vergangenheit, auch wenn diese erst dreieinhalb Jahre alt ist. Aber dennoch ist hier auf Grund radikaler
Baumaßnahmen kein Bild so mehr wiederholbar.
Am Montag dem 27. März 2017, war ich im Großraum Leszno, hauptsächlich an der Strecke zwischen Poznan und Wroclaw, unterwegs.
Ziel waren die mit EP07 bespannten Züge von PR gewesen. Los geht es am frühen Morgen in Gorka Duchowna mit EP07 2004 auf dem
Weg nach Szklarska Poreba Gorna.
Von hier aus machte ich einen Sprung hoch nach Oborzyska Stare, wo mir das Tigerkibeldoppelpack mit dem führendem EN57AL-2104rb
auf dem Weg nach Poznan vor die Linse fuhr.
Der nächste nach Wroclaw fahrende Regio war mit EP07 2002 bespannt, ebenfalls bei Oborzyska Stare aufgenommen.
Weiter ging es nach Koscian. die TLK waren für mich eigentlich nicht so interessant gewesen, aber genau dann, wenn man nicht damit
rechnet, dann hängt doch was ganz feines vor dem Zug, ein Notschuß aus der Hüfte, dokumentiert EP07 330 vor dem TLK 84106.
Es braucht nicht weiter erwähnt zu werden, das für die Ausfahrt des Zuges mit der Grünen, sich passend ein TLK aus der Gegenrichtung
durchs Motiv schiebt, irgendwie ist das auf dieser Strecke Standard. Also wurde der Fahrplanausdruck im Auto studiert, und wenn in
Katowice die Lok nicht getauscht werden wird, dann würde sie im letzten Büchsenlicht am Abend Leszno wieder erreichen, also gäbe es
die theoretische Möglichkeit, die Lok an diesem Tage noch einmal zu erwischen.
Der nächste Regio aus Leszno sollte eigentlich auch ein Lok bespannter Zug sein, aber da PR derzeit Lokmangel hat, kam nur ein oller
Dolnoslaskie Kibel in den Bahnhof gefahren.
Also wieder eine Stunde warten auf den nächsten Regio. Der kam dann mit EU07 321 bespannt, in den Bahnhof gefahren, na also geht doch.
Ausfahrt.
Nun ging es gepflegt nach Leszno zum Mittagessen. Anschließend zur Verdauung eine Runde übern Bahnhof gewandert. Dabei konnte
SM42 523 beim faulenzen beobachtet werden.
Nun ging es gemütlich weiter nach Bojanowo, wo der nächste Nordfahrer erwartet wurde, wieder war es EP07 2002, welche nun aus Wroclaw zurück kommt.
Der Gegenzug mit der blauen Cargo Siebener kommt gut eine Stunde später auf die Bildfläche gefahren.
Auch hier gelang die Ausfahrt.
Da nun drei Stunden Zeit war, bis zum nächsten interessanten Regio, fuhr ich mal rüber an die Strecke Leszno-Ostrow. In Krobia fuhr
mir dabei SA108 010 vor die Kamera, heute wegen Bauarbeiten abweichend über Gleis 1. am Hausbahnsteig, eine äußerst seltene
Betriebsituation in diesem Bahnhof.
Da werden Erinnerungen wach, an jenen denkwürdigen 13. April 2013, damals war es sogar ein ganz besonderer Güterzug, welcher damals
eben auch über selbes Gleis durch den Bahnhof fuhr. Auch einen Nachschuß auf den SA108 habe ich dann noch angefertigt.
Der Gegenzug nach Leszno mit SA132 015 wurde einen Bahnhof/Haltepunkt weiter östlich auf genommen, Wlostowo nennt er sich und
war auch an jenem 13.04.2013 ein Motivhalt des Güterzuges gewesen.
Langsam fuhr ich wieder zurück an die Strippenbahn nach Rawicz, hier stand EP07 2004 als nächster Programmpunkt auf der Tagesordnung.
Ausfahrt.
Das letzte Bild des Tages war nun für den zurück kehrenden TLK mit der (hoffentlich) Grünen EP07 an gesetzt. Motivlich gibt es da nicht so viele
Möglichkeiten kurz vor Sonnenuntergang, ärgerlicherweise musste ich dafür EP07 2002 mit dem Regio nach Wroclaw fallen lassen. Aufgrund des
Sonnenstandes und der Ausleuchtung des Motives, entschied ich mich dafür, alles auf eine Karte zu setzen und mich für die EP07 330 vor dem
TLK in Position zu setzen. Rechnerisch sind beide Züge zur gleichen Zeit am Haltepunkt in Kaczkowo, theoretisch könnte der Regio den TLK auch
noch zufahren, ach denken wir lieber nicht daran. Am Ende war es jedenfalls für die Grüne gut aus gegangen. Als der TLK durch den Haltepunkt
donnerte, ist die EP07 2002 mit dem Regio gerade hinter mir zum stehen gekommen. So hatte ich es auch berechnet, das der Regio am Bahnsteig
steht, während der TLK gleichzeitig durch fahren wird.
Ich kann mich irgendwie nicht für eine der beiden Varianten entscheiden.
Zufrieden und mehr als glücklich über das letzte Bild, ging es dann heimwärts. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG Reinhold.