10.09.2020, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2020, 19:28 von wxdf.
Bearbeitungsgrund: Link ergänzt
)
Wenn man mit dem EN 443 Slovakia nur im Sitzwagen fahren will, muss man einen kleinen Trick anwenden, weil in Bohumín der Sitzwagen in den Zug Richtung Polen umgesetzt wird und dafür ein anderer vom Zug Richtung Polen zugesetzt wird. Also die Fahrkarte stückeln, weil einem sonst der eshop einen Liegewagen- oder Schlafwagenplatz aufnötigen will.
Deshalb gibt es im Bohumín 30 min Aufenthalt. Gleich wird die Lok rechts den Sitzwagen mitnehmen.
In Žilina fiel mir die Zugkategorie "Sl" auf. Aha. Služobný vlak (Dienstpersonenzug) für die Werktätigen, die im Rangierbahnhof Teplička nad Váhom arbeiten.
Da steht er nämlich, 811.023. Warum das rechte Licht vorn und hinten aus ist, ist mir nicht so ganz klar. Vielleicht Signalisierung einer Falschfahrt ?
Der etwas überdimensionierte Janošik rechts ist aus dem polnischen Zwardón gekommen und mit dem linken werde ich nach Milochov fahren.
Die 13 min Aufenthalt in Považská Bystrica nutze ich für einige Fotos. Die Fahrzeuge rechts werden uns später wieder begegnen. Weiter geht es eingleisig, da die Streckenverlegung durch den Stausee Nosice bereits angebunden ist. Wir warten deshalb auf den Gegenzug.
Nun versuche ich mal, Sören Heise mit seinen Bahnhofsporträts nachzuahmen . Grund für meinen Besuch ist nämlich, dass hier ab 17.9.2020 keine Züge mehr halten werden.
Wer dann ein Reisebedürfnis verspürt, ruft entweder ein Taxi (Wie nett: Rufe kurz an, ich rufe zurück) ...
... oder den schon jetzt verkehrenden Stadtverkehr nach Považská Bystrica. Weder ein Haltestellenschild noch ein Fahrplan verkünden hier, dass ein Bus fährt. Auch einen Aushang für den Zugverkehr sucht man vergebens.
auch wandern kann man auf gelber Trasse
Eigentlich soll man hier die Treppe herunter und dann rechts durch die Unterführung gehen, die Einheimischen gehen aber über die Gleise. Die Lokführer scheinen das zu kennen, denn als wir ausstiegen, stand gegenüber ein Güterzug, der nicht bis zum Signal vorgezogen hatte, damit die Leute erst mal vor der Lok über die Gleise gehen konnten.
Die Brombeerhecke hat die Treppenstufen bereits teilweise in Beschlag genommen und wird sie in einigen Jahren sicher ganz bedeckt haben.
Das Haltestellengebäude ist offensichtlich schon lange geschlossen. Die gelbe Kiste mit dem Streusand wird wohl bald verschwinden. Das Wohnhaus daneben ist bewohnt.
Als es hier noch Eisenbahner gab, ist wahrscheinlich durch die Esse der Rauch aus dem kohlegeheizten Ofen entwichen.
Janošik nach Trenčín-Zlatovce. Der Nebel wollte immer noch nicht weichen.
nach Norden wird's hier eingleisig
is'n das ?
da geht's ab 17.9. lang
gegen 8:30 h befuhr der Arbeitszug die Brücke und die fleißigen Werktätigen richteten die Fahrleitung. Die linke Strecke bleibt noch eine Weile bestehen, bis das zweite Gleis fertig ist, das rechts noch gelegt werden muss, wo das schwarze Auto steht.
Mit +15 fuhr ich dann weiter nach Nosice. Der Haltepunkt wird an dieser Stelle auch aufgegeben, entsteht aber hinten in Bildmitte , wo das kleine weiße Gebäude steht, neu.
Weitere Fotos : https://abload.de/gallery.php?key=kTJU2R75 und ein Video : https://youtu.be/Zu4ZgkIYCRo
Deshalb gibt es im Bohumín 30 min Aufenthalt. Gleich wird die Lok rechts den Sitzwagen mitnehmen.
In Žilina fiel mir die Zugkategorie "Sl" auf. Aha. Služobný vlak (Dienstpersonenzug) für die Werktätigen, die im Rangierbahnhof Teplička nad Váhom arbeiten.
Da steht er nämlich, 811.023. Warum das rechte Licht vorn und hinten aus ist, ist mir nicht so ganz klar. Vielleicht Signalisierung einer Falschfahrt ?
Der etwas überdimensionierte Janošik rechts ist aus dem polnischen Zwardón gekommen und mit dem linken werde ich nach Milochov fahren.
Die 13 min Aufenthalt in Považská Bystrica nutze ich für einige Fotos. Die Fahrzeuge rechts werden uns später wieder begegnen. Weiter geht es eingleisig, da die Streckenverlegung durch den Stausee Nosice bereits angebunden ist. Wir warten deshalb auf den Gegenzug.
Nun versuche ich mal, Sören Heise mit seinen Bahnhofsporträts nachzuahmen . Grund für meinen Besuch ist nämlich, dass hier ab 17.9.2020 keine Züge mehr halten werden.
Wer dann ein Reisebedürfnis verspürt, ruft entweder ein Taxi (Wie nett: Rufe kurz an, ich rufe zurück) ...
... oder den schon jetzt verkehrenden Stadtverkehr nach Považská Bystrica. Weder ein Haltestellenschild noch ein Fahrplan verkünden hier, dass ein Bus fährt. Auch einen Aushang für den Zugverkehr sucht man vergebens.
auch wandern kann man auf gelber Trasse
Eigentlich soll man hier die Treppe herunter und dann rechts durch die Unterführung gehen, die Einheimischen gehen aber über die Gleise. Die Lokführer scheinen das zu kennen, denn als wir ausstiegen, stand gegenüber ein Güterzug, der nicht bis zum Signal vorgezogen hatte, damit die Leute erst mal vor der Lok über die Gleise gehen konnten.
Die Brombeerhecke hat die Treppenstufen bereits teilweise in Beschlag genommen und wird sie in einigen Jahren sicher ganz bedeckt haben.
Das Haltestellengebäude ist offensichtlich schon lange geschlossen. Die gelbe Kiste mit dem Streusand wird wohl bald verschwinden. Das Wohnhaus daneben ist bewohnt.
Als es hier noch Eisenbahner gab, ist wahrscheinlich durch die Esse der Rauch aus dem kohlegeheizten Ofen entwichen.
Janošik nach Trenčín-Zlatovce. Der Nebel wollte immer noch nicht weichen.
nach Norden wird's hier eingleisig
is'n das ?
da geht's ab 17.9. lang
gegen 8:30 h befuhr der Arbeitszug die Brücke und die fleißigen Werktätigen richteten die Fahrleitung. Die linke Strecke bleibt noch eine Weile bestehen, bis das zweite Gleis fertig ist, das rechts noch gelegt werden muss, wo das schwarze Auto steht.
Mit +15 fuhr ich dann weiter nach Nosice. Der Haltepunkt wird an dieser Stelle auch aufgegeben, entsteht aber hinten in Bildmitte , wo das kleine weiße Gebäude steht, neu.
Weitere Fotos : https://abload.de/gallery.php?key=kTJU2R75 und ein Video : https://youtu.be/Zu4ZgkIYCRo
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
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Seid nett zueinander
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