Regiojet im Umsatzhoch (m. 1 Link)
#1
Guten Abend werte Leser,

hier noch ein Beitrag vom 30.09. - "RegioJet hatte im Halbjahr einen Gewinn wie im ganzen letzten Jahr, die Reisenden nehmen zu (also wohl bzgl. der Anzahl Big Grin )".

Die Eisenbahngesellschaft  RegioJet aus der Gruppe Student Agency  hat in diesjährigen ersten Halbjahr den gewinn heftig gesteigert. Dieser beträgt vor Steuern 102 Mio. Kronen, was ungefähr gleich (viel) ist, wie für das ganze letzte Jahr. Die Umsatzerlöse für das Halbjahr erreichten 905 Mio. Kronen.

Es handelt sich um die Ergebnisse des tschechischen RegioJets, der nur die kommerziellen Züge auf den Strecken Prag - Ostrava - Košice, Prag - Opava und Prag - Brno - Wien / Bratislava einschließt. "Hinter dem Wachsen der Reisendenzahlen und dem Rekordgewinn steckt besonders der Erfolg der RegioJet-Züge auf den internationalen Strecken aus CZ nach AT und SK. Für das ganze (aktuelle) Jahr beabsichtigt die Firma den Gewinn auf das Doppelte zu erhöhen.

RegioJet beförderte im ersten Halbjahr mit seinen Fernzügen 3,1 Mio. Reisenden, was um 12 Prozent mehr ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Heute veröffentlichte er auch die Statistik für das 3/4-Jahr, 4,6 Mio., zum Vorjahr 10,3 Prozent mehr. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich auch um den Einfluss der staatlichen Ermäßigungen für Jugendliche und Senioren, die letztes Jahr im September eingeführt wurden.

RegioJet hat in letzter Zeit seinen Fahrzeugpark bedeutend erweitert, als er sich Loks TRAXX MS3 von Bombardier und Astra-Wagen kaufte. Die Erweiterung des Fahrzeugparks knüpft an die Emission der Schuldverschreibungen (?) vom Juni letzten Jahres an, die es gelang für fast eine Milliarde Kronen auf dem Markt  zu platzieren. RegioJet möchte nächstes Jahr den Betrieb der Züge nach Ungarn und in die Ukraine erweitern.

Laut vorläufigen Ergebnissen zeigten auch die gelben Busse, die unter dem Logo RegioJet fahren, einen Bruttogewinn in Größenordnung dutzender Millionen (?). Genauere Zahlen hat Student Agency  unter Hinweis auf den harten Konkurrenzkampf mit FlixBus nicht veröffentlicht. "In den kommenden Wochen entscheidet das Unternehmen über die Beschaffung dutzender neuer Fernbusse aus Gründen der laufenden Modernisierung der Bussflotte," ergänzte der Betreiber in einer Pressemeldung.

Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • ergo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste