Sonnabend 29 B
#1
Guten Morgen!

Gestern fing ich erst Std 10 an.Wollte die Os-Kreuzung in Hodkovice machen. Fiel flach. In Stráž nad Nisou ist der Bü am Hp gesperrt und ein neues Gleis liegt. In Liberec standen 3x741 am Prellbock (wo letzte Woche die Retrolok-749 stand). Ein Zug mit 741 und 740 fuhr mir vor der Nase weg. Vorher beobachtete ich, daß CDC ausrückte.

[Bild: k800_img_7254tmjz2.jpg]

[Bild: k800_img_7264xcj8k.jpg]
Die zweite Lok hatte rote Lichter an. Also fuhren sie als Lv nach Turnov. Den geknippsten SEV Bus letzte Woche gibt es ein zweites Mal. Beide hab ich fahren sehen. Für ein Straßenbahnbild war gestern keine Zeit.

[Bild: k800_img_2296rmj7g.jpg]
In Jeřmanice war Kreuzung.

[Bild: k800_img_23005xknl.jpg]
In Doubí u Turnova wartete ich auf die Lv. Nur kam statt dieser, der mir entwischte PKPCI-Güterzug mit 740 424 und 741 503.

[Bild: k800_img_23010ijhy.jpg]
Früher war das mal besser umzusetzen, auch vor dem Bü. Überall stachliges Unkraut, bis zu 30 cm hoch. Wo der Zug hinfuhr, weiß ich nicht, da er bei meinem Eintreffen in Turnov weg war.

[Bild: k800_img_2303alk47.jpg]
Da noch ein wenig Zeit war, zum Bü umgesetzt. Das Pärchen wurde in Turnov abgestellt.

[Bild: k800_img_2317e1jp5.jpg]
Nachdem ich in Loukov u Mnichova Hradiště 814 079 abgelichtet hatte, machte ich en Bild in Bakov an der Jizerabrücke. Als der hier durch war, kam auf der 080 ein roter und ein türkisfarbener 628/845.

[Bild: k800_img_2323qqkrm.jpg]
Und wieder durchs Unkraut gestapft. Bei Dalešice kam der Schnellzug. Früher war das mal schön frei. Ist paar Jahre schon her, als man hier auf 754 061 und 754 042 wartete.

[Bild: k800_img_2325viklg.jpg]
Wie ich in Mlada Boelsalv ankam, fuhr 810 216 gerade ab nach Mladejov v Cechách.

[Bild: k800_img_2340prj45.jpg]
Vom Stadtbahnhof kam diese RegioMouse.

[Bild: k800_img_2347z5j1d.jpg]
Dann noch ein Bild und weiter.

[Bild: k800_img_2350lck57.jpg]
Bei Ovčáry (u Dřís) hatte ich einen Os abgelichtet. Wie der vorbei war, kam LTE.

[Bild: k800_img_23536jk6y.jpg]
Ich hab mich dann weiter nach hinten, in den Wald verkrümelt. Das ist bei Dřísy, der Bü Richtung Lhota. Im Schatten war es etwas angenehmer. Wo ich ankam, fuhr Metrans mit einem Vectron Richtung Usti. Premiere verpaßt (in Baruth (Mark) hatte ich schon einen abgelichtet, nur ist das nicht in CZ). Dann folgte IDSC 365 001+365 005+121 041.

[Bild: k800_img_2357dxjue.jpg]
Odklon von Turnov nach Nymburk mit 753 764+753 778.

[Bild: k800_img_2360bqkz1.jpg]
Dann kam doch noch einmal ein Vectron. Tram 

[Bild: k800_img_2361dpk7k.jpg]
R nach Usti zapad.

[Bild: k800_img_2363yokan.jpg]
163 252 mit Leerkohle.

[Bild: k800_img_2366lljo3.jpg]
Os nach Usti zapad, bei Všetaty. LTE hätte ich hier ablichten können. Nur da wurde auf dem Feld grad gedroschen. Mit entsprechender Staubfahne.

[Bild: k800_img_2376aykfi.jpg]
In Všetaty stand dieser Kohlzug da. Als ich ankam am Bü, fuhr grad 742 422 ein. Die kam von Melnik, zum Rangieren. Neben dem Kohlezug steht noch einer mit 741 516+740 870.

[Bild: k800_img_238213kwq.jpg]
Die 742 setzte einen Fal aus. Dann wurde der kleine Stau abgearbeitet.

[Bild: k800_img_23877sk97.jpg]
123 027 mit Güterzug Richtung Nymburk.

[Bild: k800_img_2393doka1.jpg]
Für den R mit 163 072 hab ich diesen Standpunkt gewählt.

[Bild: k800_img_239988jq9.jpg]
Bei Warten auf die 749 253, kam IDSC mit 121 077+121 084 und Gaskessel. Da ich hörte, wie beim KZC-R als Ziel Praha hl.n. durch gesagt wurde, fuhr ich über die Labe nach Chlumin, nach der Ankunft vom Schnellzug.

[Bild: k800_img_24055ukc7.jpg]
Die hab ich dann am Hp Chlumin erwartet.

[Bild: k800_img_2408ysj8y.jpg]
Dann sollte es nach Hause gehen. Pustekuchen. Zuerst stand dieser Zug mit 193 734 in Melnik. Dieser wurde gerade gebremst. Könnte eine PKPCI-Leistung sein. Denn der Wagenmeister war mit einem Skoda von dieser Firma vor Ort.

[Bild: k800_img_241269kww.jpg]
Autozug mit 383 005.

[Bild: k800_img_2419s4j23.jpg]
121 007 mit nagelneuen (?) Kesselwagen.

[Bild: k800_img_727547j85.jpg]

[Bild: k800_img_2428wfjdf.jpg]
Zwischen Duba und Jestřebí.

Gruß Jörg Fahrdienstleiter Foto
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • Alois Nebel, cd_754, Dampfrentner, Frankenland, JLW, KSWE, Mirko Kahlert, PKP-ST44, THF, ThoR, Z.Z. Von Schnerck
Zitieren
#2
Hallo!

Ich habe heute noch eine kleine Runde gedreht. Zur 10.50 Uhr Os-Kreuzung hab ich es wieder nicht geschafft. Tante und jemand aus der Nachbarschaft hatten ein Anliegen. Ein 845 und wsl. ein 642 hätten sich da getroffen (?). Den 845 hab ich in Turnov gesehen. Der R von Prag hatte +45 min Verspätung (Ank. 11.12 Uhr).

[Bild: k800_img_2471ckk44.jpg]
In Nymburk standen auf dem Zippel 363 009 und 363 015 dahinter. Wsl. übernahm die 363 009 einen Langschienenzug.

[Bild: k800_img_2489bvkht.jpg]
Wollte eigentlich nach Libice nad Cidlinou. In Podebrady war Stadtfest und deshhalb eine Umleitung. War mir zuviel und suchte Schatten. R 927 mit 162 036 und 45 Minuten Verspätung.

[Bild: k800_img_2500huj9h.jpg]
Metrans mit Containerzug. Den hab ich in Nymburk und Lysa nad Labem nochmals gesehen.

[Bild: k800_img_2505ljkqq.jpg]
Als ich wieder in Nymburk war, stand 130 014 mit der Kohle auf dem Ausweichgleis und fuhr los. Hier bei der Straßenbrücke konnte ich noch ein Bild knippsen.

[Bild: k800_img_252084k2y.jpg]
Im Os-Umlauf lief heute 163 065. R 791 mit 163 072 war mit +15 angekündigt. Da die Os von Kolin und nach Milovice Verspätung hatten, mußte der R vorm Bahnhof stehen bleiben. Letztendlich hatte der Zug dann fast 30 Minuten. Komisch nur, daß in der Plantrasse vom R 791 ein Kesselwagenzug mit IDSC 193 276 kam. Huh

[Bild: k800_img_253666jag.jpg]
In Všetaty wurde 363 066 mit ihrem Zug zur Seite genommen und der Os mit 162 094 fährt vorbei. Hinter dem Fal von gestern steht ein ausgesetzter, voller Getreidewagen. Absendeort Krahulov, Ziel Bremen.

[Bild: k800_img_25456mkrg.jpg]
Zum Abschluß hab ich mich auf den Altbetonschwellenstapel in Chlumin gesetzt. Ein roter 628 als Umleiter nach Prag über Kralupy nad Vltavou.

[Bild: k800_img_255262jna.jpg]
Plan-Os mit Verspätung, wegen Umleitung von Arriva-R.

[Bild: k800_img_255964k84.jpg]
Der R von Mšeno.

[Bild: k800_img_2564muj7a.jpg]
Der R von Bezdez.

[Bild: k800_img_2567efj08.jpg]
In Melnik vorbei geschaut. Ein Metranszug mit Vectron und 386. Dahinter hobelt 742 013.

[Bild: k800_img_2577d7j38.jpg]
363 072 an einem Containerzug. Danach war Feierabend.

Gruß Jörg Fahrdienstleiter Foto
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • cd_754, KSWE, Mirko Kahlert, PKP-ST44, wxdf
Zitieren
#3
Gestern früh hat ein Vectron vom RJ 1031 im Prager Hbf die Fahrleitung herunter gerissen und damit den Verkehr stundenlang zum Erliegen gebracht : https://www.k-report.net/discus/obrazky/...381978.jpg
Die genannten Verspätungen waren wohl eine Folge davon.
Am Nachmittag wiederum Personenunfall und Fahrleitungsschaden Libice nad Cidlinou - Velký Osek - Kolín und Brand 754.051 bei Strančice : https://www.k-report.net/presmerovani/?p...ek=4231189
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#4
Moin!

Habe eine große Frage: Ist es möglich, daß sich in letzter Zeit diese Störungen, Unfälle usw. häufen? Ursachen?

Ich selbst habe in Libice nad Cidlinou mal die 163 072 abgelichtet. Schranke war zu und da wollten zwei Jugendliche noch über die Gleis. Als die mich sahen haben die es unterlasen. Wo der Zug durch war und ich weg, sind sie rüber gelatscht. Sehr oft in CZ (auch in and. Länder Osteuropas gesehen). Alle Altersgruppen vertreten. Leichtsinn oder Volkssport?

Das mit den Oberleitungen nimmt, meines Erachtens, auch zu. Ist das jetzt nur gefühlt oder gibt es plausible Erklärungen bzw. Ursachen? 

Gruß Jörg
Zitieren
#5
In Prag soll es wahrscheinlich kein Fehler von Regiojet gewesen sein, sondern wegen der Hitze durchhängende Fahrleitung.
Auch der Zustand der Fahrleitung soll neben Bedienungsfehlern der Tf häufig eine Ursache sein.
In der Diskussion https://zdopravy.cz/strzena-trolej-lokom.../#comments schreibt Petr Šimral von Metrans, sie würden immer wieder mal Dinge wie Isolatoren und Kabel auf dem Dach ihrer E-Loks finden, von denen die Správa železnic behauptet, sie würden ihr nicht fehlen.
Sie hatten mal einen Fall, wo der Tf einen Stromabnehmerschaden meldete, die Lok aber weiter fuhr. An der Übergangsstelle von Gleich- zu Wechselstrom gab es beim Anlegen des Wechselstromabnehmers einen Kurzschluss. Die Überwachungskamera auf dem Dach machte als Ursache ein Drahtseil aus, das der Gleichstrom-Stromabnehmer wohl vorher mitgenommen hatte.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Zitieren
#6
(10.08.2020, 09:59)JFHf schrieb: Das mit den Oberleitungen nimmt, meines Erachtens, auch zu.
Ist das jetzt nur gefühlt oder gibt es plausible Erklärungen bzw. Ursachen?

Gefühlt, da wir alle vermutlich auf detaillierte Statistiken zu solchen Dingen nicht zugreifen können. Und vielleicht durch den immer größer werdenden Freundeskreis auch immer öfter von solchen schon früher "alltäglichen" Störungen erfahren. U.a. hier in diesem Forum.
Das vergangene Wochenende mit seinen absoluten Höchsttemperaturen setzte natürlich Maschine wie auch Mensch kräftig zu. Auch das könnte einer der Gründe für die gefühlte Häufung sein.
Ein weiteres (erfreuliches) Kriterium könnte natürlich auch seinen Beitrag leisten. Der immer größer werdende Einsatz von E-Loks insbesondere bei den "Privaten" die früher weniger Leistungen und dann häufig mit V-Loks erbrachten. Dazu bestens passend die von Helmut zitierten Erfahrungen von Metrans...

Danke übrigens für das Bild der 121 007. Da weiß ich nun wenigstens welche aus der Ferne nicht so recht zu identifizierende Lok an einem der schönsten Biertische Nordböhmens an mir und meinem Gambrinus vorbei rollte. Ein Bild davon habe ich nicht, irgendwann muß auch mal Feierabend sein.  Prost  Essen

Grüße aus dem regnerischen Nordsachsen von Alois N.
Zitieren
#7
Hallo!

Zuerst noch zwei Bilder von gestern.

[Bild: k800_img_25111djoi.jpg]
In Lysa nad Labem wird zur Zeit das Empfangsgebäude saniert.

[Bild: k800_img_2539zjjpp.jpg]
Der 809 nach Neratovice. Hier stehe ich auf dem alten Holtschwellenstapel, bei den anderen Zügen auf den Betonschwellen (untere Bildkante).

Danke Alois. Man brauch ja nur die IDSC Züge angucken (da waren nicht mal alle aufgebügelt, ...), welche ich sah. Und wenn man die Hauptstrecken, wie 010 z.B., anguckt und sieht was dort fährt, dann ist halt klar, das der Verschleiß um einiges größer ist als auf einer elektrifizierten Nebenbahn. Ich hab gefragt, weil ich technisch gesehen, absoluter Laie bin.

Bild mit 121 reiner Zufall. Fuhr von der Stelle zum Bahnhof vor. Wunderte mich, daß Schranke zu ist. Bei Tanke umgedreht, da ganz hinten rote Lok mit Zug zusehen war. Shy 
Jetzt sind aber Ruhetage angesagt. Die Schwüle heute ist nichts für mich.

Zu IDSC 193 276:

-Sonntag, 02.08.20 um 15.06 Uhr in Kolin
-Sonntag, 09.08.20 um 15.45 Uhr Lysa Ri Kolin

-121 065 am 06.08.20 um 17.22 Uhr Ri Usti
-121-Doppel am 08.08.20 um 18.04 Uhr Ri Usti, beides Gaskessel

Man könnte vermuten, daß dies Planleistungen sind. Ich kenne nicht die Zugnummern.

Gestern kam, wie am Sonntag vorher, ein Budamar-Vectron gefahren, mit leeren Getreidewagen Ri Kolin. Nur von weitem gesehen. Verfolgung zwecklos. Selbst wenn ich gewußt hätte, daß der irgendwo halten muß, wegen dem PU, dann wäre das andere durch die Lappen  gegangen. Man könnte ja verrückt sein und sich wieder am Sonntag auf die Lauer legen. Dann würde er bestimmt nicht kommen. Huh Idea

Gruß Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste