In 90 Minuten nach Budějovice (m. 1 Link)
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Guten Vormittag werte Leser,

auch wenn ich gerade an die Transrapid-Rede von Herrn Stoiber denken musste "... in 10 Minuten ..." bewegen wir uns hier sicher in seriöserem Fahrwasser - Beitrag vom 18.07. - "Von Prag nach Budějovice in 90 Minuten. Die SŽ wird die Projektanten für 2 Tunnel auswählen".

Die SŽ beendete die Angebotsbewertung im Tender für das Projekt 4. Korridor im Abschnitt von Ševětín zum Stadtteil Nemanice in České Budějovice. Den Gewinner des Aufrags im geschätzten Umfang von 438 Mio. ohne Mwst. gab sie aber noch nicht bekannt, weil die Auswahl noch nicht endete. Es soll in den nächsten Wochen klar sein, merkte der Stellvertreter des Chefs der SŽ, Mojmír Nejezchleb, an. Der Gewinner soll die Dokumentation für den Gebietsentscheid und die Erteilung der Baugenehmigung ausfertigen. Mit zwei langen Tunneln wird es es sich nach (oder doch eher seit oder für ... oder in ?) einer Reihe von Jahren um den anspruchsvollsten Eisenbahnbau handeln.

Laut dem Direktor der SŽ, Jiří Svoboda, wird der Projektant bis zu 15 Monate für die Ausfertigung der erforderlichen Dokumente haben. Der Wettbewerb für den Verfertiger, der die Tunnel bauen wird, sollte dann im Jahre 2022 durchgeführt werden. Das folgende Jahr soll man schon bauen. Alles wird aber davon abhängen, wie glatt die die Tender durchlaufen werden.

Der Abschnitt von Ševětín nach Nemanice (daher die Abkürzung NemaŠe) ist ca. 17 km lang und Teil von ihm sind auch zwei lange Tunnel - der Chotýčansker mit einer Länge von 4.810 m und der Hosínsker mit einer Länge von 3.120 m. Der erstgenannte wird der längste im Tschechischen Netz. Der gesamte Abschnitt wird über eine neue Trasse geführt (frei). Die Kosten schätzt man heute auf 11 Mrd. Kronen, der Bau wird 6 Jahre dauern.

Laut Nejezchleb wird der Abschnitt für eine Geschwindigkeit vom 200 km/h errichtet, genauso, wie es auch bei den 2 Abschnitten ist, die man ggw. baut: Votice – Sudoměřice und Doubí – Soběslav. NemaŠe ist der letzte Abschnitt im 4. Korridor, nach dessen Fertigstellung sollte die Reise zwischen Prag und Budějovice 90 Minuten dauern. "Nur Verrückte werden dann (noch) mit dem Auto von Budějovice nach Prag fahren," sagte Svoboda.


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