Sonntagmorgen in Bayerisch Eisenstein/Železná Ruda-Alžbětín
#1
Hallo,

letztes Wochenende verbrachte ich mit meiner Familie einige Tage im Bayerischen Wald. Die halben Schulwochen unserer großen Tochter eignen sich gerade sehr gut für ein verlängertes Wochenende.

Am Sonntagmorgen statte ich dem Bahnhof Bayerisch Eisenstein/Železná Ruda-Alžbětín einen Besuch ab, dabei entstanden ein paar Bilder. Mit dem Zug selbst habe ich es noch nicht hierher geschafft.

[Bild: IMG_0001.jpg]
ČD 754 039 hatte mit SP 1702 aus Plzeň ihr Ziel erreicht und machte sich auf den Weg, um den Zug zu setzen.

[Bild: IMG_0002.jpg]
Die Weiche auf deutscher Seite wurde von einem SZDC-Mitarbeiter „geschlüsselt“. Im Hintergrund ist der Große Arber, mit 1.455 m ü. NHN der höchste Berg des Bayerischen Waldes / Böhmerwaldes zu sehen.

[Bild: IMG_0003.jpg]

[Bild: IMG_0004.jpg]
Der Zugverkehr auf deutscher Seite ist mit den stündlichen RS 1 der Waldbahn relativ eintönig.

[Bild: IMG_0005.jpg]
Am deutschen Bahnhofskopf befindet sich der vom Baustil interessante Lokschuppen, welcher das Localbahnmuseum beherbergt.

[Bild: IMG_0006.jpg]
Als Nächstes hatte ČD 754 006 mit dem R 776 aus Praha den Bahnhof erreicht. Soeben hatte sie zum Umsetzen die Landesgrenze überquert.

[Bild: IMG_0007.jpg]
In Höhe der H-Tafel befindet sich die Landesgrenze Tschechien/Deutschland.

[Bild: IMG_0008.jpg]
ČD 754 006 passierte auf dem Weg zurück soeben die Grenze.

[Bild: IMG_0009.jpg]
ČD 754 006 war mit dem R 763 nach Praha abfahrbereit, während ČD 754 039 erst um 17:40 Uhr nach Plzeň zurückkehren sollte.

[Bild: IMG_0010.jpg]
Ein letzter Blick auf das Bahnhofsgebäude von Bayerisch Eisenstein/Železná Ruda-Alžbětín.

Nachdem ich jetzt kurz wieder ČD-Luft geschnuppert hatte, geht es nächstes Wochenende nach dem Ende der Maskenpflicht endlich wieder auf Eisenbahn-Rundreise durch Tschechien.

Viele Grüße
Stefan
[Bild: banner3.jpg]
Folgende Nutzer haben sich bei bahnsachse für diesen Beitrag bedankt:
  • JFHf, KSWE, Mirko Kahlert, Sören Heise, Spejbl, VES, wxdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste