[CZ] Fast unbemerkt ging eine Ära zu Ende (m2B)
#1
[Bild: cz.jpg] [CZ] Fast unbemerkt ging eine Ära zu Ende (m2B)
 
Fast unbemerkt ging am vergangenen Sonntag eine Ära zu Ende: Der letzte planmäßige Personenzug, der von der Tschechischen (Staats-) Bahn über die Kursbuchstrecke 137 befördert wurde. Seit der Verstaatlichung der Buschtěhrader Eisenbahn zum 1.1.1923 wurde der Betrieb von der ČSD bzw. seit dem 1.1.1993 von deren Nachfolgeunternehmen ČD abgewickelt. Doch damit ist nun Schluss, denn mit dem Saisonverkehr 2020 wird wieder eine Privatbahn, namentlich die Länderbahn, die kürzlich die passende Ausschreibung für sich entscheiden konnte, den Betrieb fortführen. Dem Anlass entsprechende Schilder waren an den Fronten von 810 319 angebracht, der auch dem Nachmittagszug samt Beiwagen als Vorspann beigegeben wurde. Ein weiteres Schild im Führerstand zollte „Eine der BESTEN Eisenbahnen Europas kommt leider nicht mehr nach Cranzahl - DANKESCHÖN Česke dráhy“, dem man sich nur respektvoll anschließen kann. Das Wetter war passend zum Anlass. Der letzte Zug gen Cranzahl wurde auf den Höhen von Rusová erwartet, dort wo schon viele Fototouren begannen bzw. auf der Heimfahrt endeten. Mit zehn Minuten Verspätung betrat der Zug die Bühne - Fahrgäste waren mehr als sonst im Zug.
 
[Bild: 19-09-29_01.jpg]
(01) 810 319 + S 814 033 | MOs 5298 (Chomutov - Cranzahl)| Kurz vor Rusová
 
[Bild: 19-09-29_02.jpg]
(02) 810 319 + S 814 033 | MOs 5298 (Chomutov - Cranzahl)| Kurz hinter Rusová
 
Was hat man hier oben nicht alles fotografiert und erlebt. Zugkreuzungen im Nichts. Güterverkehr. Brotbüchsen, Nähmaschinen, Desiros. Das alles scheint, teilweise unwiderbringlich, vorbei. Doch immerhin: es geht weiter - nächstes Jahr eben mit der Länderbahn und anderen Fahrzeugen. Bleibt zu hoffen, dass es auch die Durchbindungen bis Cranzahl wieder geben wird.
 
Gruß
Der Bimmelbahner
Folgende Nutzer haben sich bei Der Bimmelbahner für diesen Beitrag bedankt:
  • ergo, Sören Heise
Zitieren
#2
(01.10.2019, 14:36)Der Bimmelbahner schrieb: [Bild: cz.jpg] [CZ] Fast unbemerkt ging eine Ära zu Ende (m2B)
 
Was hat man hier oben nicht alles fotografiert und erlebt. Zugkreuzungen im Nichts...

Smile  Dieser Teil Deiner (und unserer) Erinnerungen lässt mich munter werden. Hatte doch ein Beitrag von mir im "uralten" Forum ziemlich genau diesen Titel. Glücklicherweise damals schon auch auf der eigenen Heimatseite gespeichert kann ihn daher recht schnell reaktivieren: http://www.bahnhof-oschatz.de/reisen/CZ/...ejprty.htm

Im Bimmelbahn-Forum [sic] gab es übrigens auch vor wenigen Tagen einen sehens- und lesenswerten "Erinnerungsbeitrag" zur 137:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....post108163
Mit einem Wohnort direkt unterm höchsten Berg Ostdeutschlands kann man natürlich leichter so eine umfangreiche Dokumentation schaffen.
________________[Bild: kufr.gif]_______________
                       ==== Alois N. =====
+++ Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken. (ML) +++
Folgende Nutzer haben sich bei Alois Nebel für diesen Beitrag bedankt:
  • Reichsbahn68
Zitieren
#3
Hallo Alois,

vielen Dank für die beiden Links!

Zitat von deiner Seite: "Vejprty und Chomutov im März 2007" =>> Das muss in meiner Erinnerung genau der 13.03.2007 gewesen sein. Die gezeigten drei Triebfahrzeuge müssten auch noch auf meiner ext. Platte herumgeistern.

VG Tobias
Zitieren
#4
(01.10.2019, 15:53)Alois Nebel schrieb: Smile  Dieser Teil Deiner (und unserer) Erinnerungen lässt mich munter werden. Hatte doch ein Beitrag von mir im "uralten" Forum ziemlich genau diesen Titel. Glücklicherweise damals schon auch auf der eigenen Heimatseite gespeichert kann ihn daher recht schnell reaktivieren: http://www.bahnhof-oschatz.de/reisen/CZ/...ejprty.htm

Im Bimmelbahn-Forum [sic] gab es übrigens auch vor wenigen Tagen einen sehens- und lesenswerten "Erinnerungsbeitrag" zur 137:
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index....post108163
Mit einem Wohnort direkt unterm höchsten Berg Ostdeutschlands kann man natürlich leichter so eine umfangreiche Dokumentation schaffen.

Hallo

hier mal ein Bild von 03.10.2019 mit den 831.105 (Fotovlak) in Kovářská

[Bild: IMG_8719.JPG]

Gruß
Mario
Folgende Nutzer haben sich bei Mario für diesen Beitrag bedankt:
  • Reichsbahn68
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste