Interview mit Radim Jančura zum Zug nach Rijeka
Der Mann gefällt mir. Das ist so ein richtig schöner Anti-Typ von einem Unternehmer. Nichts mit Anzug und Krawatte. Im Fernsehen hat er kürzlich gestanden, dass er in Großbritannien schwarz gearbeitet hat und dort von der Au pair-Tätigkeit erfahren hat. Daraus entstand die Idee, tschecho-slowakische Jugendliche dafür mit Student Agency-Bussen nach Westeuropa zu schaffen.
Er betrachtet sich nicht als Unternehmensbesitzer, sondern als Angestellter der Firma und hat für sich ein Monatsgehalt von 60.000 Kronen festgelegt.
In den Kommentaren zum folgenden Artikel aus zdopravy.cz hat man die größte Sorge darüber, ob 3 Bier pro Fahrgast für die gesamte Reise reichen werden Big Grin

RegioJet erwartet am Dienstag das größte Experiment seiner Geschichte. Zum ersten Mal werden Züge von Prag nach Rijeka, Kroatien, geschickt. In zwei Wochen hat das Unternehmen dreißigtausend Tickets verkauft und wird ab dem 11. Juli täglich verkehren. "Ich glaube, dass das gesamte Projekt rentabel sein wird", sagt RegioJet-Eigentümer Radim Jančura.

Woher kam die Idee für Züge nach Kroatien?

Dies ist eines der Ergebnisse der gesamten Situation um Coronavirus, als der Verkehr erheblich reduziert wurde und wir überlegten, was als nächstes zu tun ist.

Fahren Sie selbst auch nach Kroatien?

Ich war seit acht Jahren nicht mehr dort, ich würde in letzter Zeit lieber nach Griechenland oder auf meine Datsche fahren. Ich habe jedoch verstanden, dass das Interesse an Reisen nach Kroatien aufgrund der Schließung einiger Länder groß sein kann.

Wie viel Zeit ist seit der Idee nach der Ankündigung des Ticketverkaufs vergangen?

Etwa anderthalb Monate. Wir hatten den Vorteil, dass wir in Ungarn bereits einen ausgewählten Partner für unsere geplante Verbindung nach Budapest haben, dort war es einfach. Für Slowenien und Kroatien war dies eine völlige Neuheit - zum ersten Mal kooperiert RegioJet mit staatlichen EVU. Aber die Botschafter beider Länder in der Tschechischen Republik haben uns sehr geholfen. Sobald sich die Dinge bewegten, liefen die Verhandlungen sehr gut. Ich denke, es hat auch geholfen, dass der Verkehr in ganz Europa praktisch eingestellt wurde und sie froh waren, dass so etwas passieren würde. Der Fahrplan änderte sich noch in der letzten Minute.

Ihre Busse fuhren mehrere Jahre nach Kroatien. Warum ist Ihnen der Zug nicht schon früher eingefallen ?

Es gab kein Wagenmaterial. Wenn wir dieses Jahr von der DB keine weiteren neun Liegewagen gekauft hätten, wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Es gibt viele Mythen um diese Wagen. Welchen Komfort bieten sie?

Sie sind klimatisiert, aber die Passagiere können ein Fenster im Abteil öffnen.
Haben Sie nicht daran gedacht, Kroatien um Marketingunterstützung zu bitten, wenn Sie so so viele Menschen da hin bringen?

Nein, das ist das Denken von staatlichen Fluggesellschaften oder Ryanair. Wir haben berechnet, dass wir ohne sie profitabel sein sollten.

Bei welcher Belegung?

Über 90%. Ich glaube, dass wir es erreichen werden, das Interesse ist immer noch groß.

Was sind für Sie die kritischen Punkte im gesamten Projekt?

Ich sage dies in der Firma, dass die Basis darin besteht, für jede Reise mindestens 1.500 kalte Biere an Bord zu haben. Es ist auch etwas anderes als eine Autofahrt: Die Leute beginnen ihren Urlaub direkt am Bahnhof, wenn sie in den Zug steigen. Wir werden viel Wert auf eine gute Organisation der Transfers in Rijeka legen, die Leute werden an Bord eine Zeitung mit allen Details bekommen.

Wie gehen Sie mit Backups im Fehlerfall um?

Ungarn kann ein etwas kritischer Ort sein, aber über Nacht befindet sich unsere Lok in Bratislava und kann als Backup dienen. In Slowenien und Kroatien versprechen uns die EVU, dass sie Einlagen haben.

Was ist mit den Atemschutzmasken? Werden sie während der Reise obligatorisch sein?

Ich weiß nicht, wie sich die Regeln ändern werden, aber wir beachten die nationalen Vorschriften. Dies ist natürlich die Grundlage, die wir respektieren müssen. Aber wir werden es nicht kontrollieren, wir sind keine Polizisten.

Besteht nicht die Gefahr, dass die Leute nicht im Zug schlafen, weil jemand es als einen Besuch in einer Kneipe ansieht, wenn er in den Zug steigt? Prost

Wir werden diesbezüglich streng sein, es wird ab Mitternacht Nachtruhe sein und wer andere stört, wird vom Transport ausgeschlossen.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • ergo, JFHf, jm f, ungarische Methode, Z.Z. Von Schnerck
(27.06.2020, 08:48)wxdf schrieb: Der Mann gefällt mir. Das ist so ein richtig schöner Anti-Typ von einem Unternehmer. Nichts mit Anzug und Krawatte. Im Fernsehen hat er kürzlich gestanden, dass er in Großbritannien schwarz gearbeitet hat und dort von der Au pair-Tätigkeit erfahren hat. Daraus entstand die Idee, tschecho-slowakische Jugendliche dafür mit Student Agency-Bussen nach Westeuropa zu schaffen.

Er betrachtet sich nicht als Unternehmensbesitzer, sondern als Angestellter der Firma und hat für sich ein Monatsgehalt von 60.000 Kronen festgelegt.

Sollteste nicht so rosarot sehen. Unternehmer sind ähnlich wie Berufspolitiker: Eine gehörige Portion Inszenierung gehört zu ihrem Dasein dazu ...

Ansonsten kann nur in der Wirtschaft erfolg haben, wer die passende Nische findet - egal ob inhaltlich (Reise nach Jeru..... äh Kroatien Ok) oder organisatorisch (Lohnsklaverei der dt. Fleischbranche Ko) - und sie natürlich mit Leben füllen kann (Startfinanzierung!).

Da mir noch keine solche, durch mich gewinnbringend füllbare Nische eingefallen ist, bin ich wie die meisten anderen weiterhin der Erwerbsarbeit gefangen ... [Bild: biggrin.gif]

Ahoj
[Bild: auto.gif] erzeugt [Bild: smrt.gif]
Folgende Nutzer haben sich bei AAW für diesen Beitrag bedankt:
  • ChristianMUC
Jan Sůra, Redakteur von zdopravy ist zur Premiere mitgefahren : https://zdopravy.cz/on-line-regiojet-vyp...ska-52520/
vagonweb kennt auch schon die Wagenreihung : https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...0&id=50593
Inzwischen hat Leo eine ähnliche Idee, allerdings mit dem Bus : https://www.leoexpress.com/cs/jizdenky-d...dium=le.cz
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste