Arriva testet ersten LINT (m. 1 Link)
#1
Guten Morgen werte Leser,

heute mal vom Fremdrechner, da ich daheim gerade nicht "rein" komme und hier Zeit habe - "Arriva begann mit dem Testen der neuen Einheiten für die Region Zlín, die Lint‘s werden zu den Reihen 846 und 832".

Die Reisenden auf der Stadtlinie S49 zwischen dem Prager Hostivař  und Roztoky u Prahy erwartet eine weitere Änderung des Fahrzeugparks. Die Gesellschaft Arriva vlaky begann auf der Trasse mit dem Versuchsbetrieb der VT-Einheiten Alstom Coradia Lint. Die von Leo Express geliehenen Einheiten werden ab nächsten Fahrplan in der Region Zlín fahren.

Für die Reisenden auf dieser Linie handelt es sich um einige zeitweilige, wesentliche Verbesserung des Komforts: der mittlere Teil des Zuges ist niederflurig, ansonsten fahren auf der Strecke die hochflurigen 845er-Einheiten.

Bei der Gesellschaft CMZO – elektronika in Hranice na Morave durchlaufen alle 10 VT die Anpassungen für den Betrieb auf tschechischen Gleisen. Der erste von ihnen hat die Modernisierung und Veränderungen schon durchlaufen, an weiteren arbeitet man noch und sie werden das Werk in Hranice schrittweise verlassen. Arriva hat sie von der Gesellschaft Leo Express gemietet und übergeben werden sie bis 1. Dezember. Ab 15. Dezember beginnen sie dann Reisende auf einigen Strecken in der Region Zlín zu fahren.

„Im Betrieb testen wir diesen Zug, den wir auf der ML-Linie S49 einsetzen zwischen dem Prager Hostivař  und Roztoky u Prahy. Der Zug ist im mittleren Teil niederflurig, allen Reisenden wird es leichter ein- und auszusteigen, hauptsächlich Müttern mit Kinderwagen oder älteren Menschen. Unsere Züge werden im Dezember bereit sein, auf allen vertraglichen Linien zu fahren,“ sagt Jirí Nálevka, Direktor von Arriva vlaky.

Standard dieser Züge ist der klimatisierte Raum, die Reisenden werden sich mit dem wifi verbinden können, sich während der Reise mit dem Mobiltelefon oder Computer (die Zeit) totschlagen. (?) (wirkt mir komisch). Die Einheiten sind auch mit einer barrierefreien Vakuumtoilette ausgerüstet, die im niederflurigen Teil angeordnet ist. Im Zug wird es einen Behälter mit kostenlosem Trinkwasser geben. „Diesen nicht herkömmlichen Komfort bringen wir schon in die Personenzüge und auch in kleinsten Gemeinden , wohin wir fahren werden,“ sagte Martin Štepka, Projektmanager von Arriva vlaky. Im niederflurigen Teil rechnet die Firma mit der Beförderung von Fahrrädern.

Das Bahnamt hat den Versuchsbetrieb dieser Züge schon auf einigen Strecken zugelassen. „Gemäß unserer Entscheidung muss der Versuchsbetrieb für die VT-Einheiten LINT27 und LINT 41 spätestens bis zum 31.01.2000 enden. Bei jedem Typ müssen mindestens 5000 km gefahren werden,“ sagte der Sprecher des Bahnamtes, Martin Novák. Der Versuchsbetrieb betrifft die Streckenabschnitte Roztoky u Prahy – Praha Hostivař, Praha hl.n. – Ceská Trebová – Olomouc.hl.n – Prerov – Bohumín, Prerov – Breclav, Ústí nad Orlicí – Mlýnický Dvur, Dolní Lipka – Hanušovice, Staré Mesto u Uherského Hradište – Vlárský Prusmyk, Újezdec u Luhacovic – Luhacovice, Hranice na Morave – Strelná, Horní Lidec – Bylnice, Vsetín – Velké Karlovice und Valašské Mezirící  –  Rožnov pod Radhoštem.

Das Bahnamt hat schon über die nummernmäßige Bezeichnung der Einheiten entschieden. Die Einheit LINT 41 wird die Reihe 846 verwenden und die VT LINT 27 tragen die Bezeichnung 832.


Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • ergo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste