Bauvorhaben in der Region Liberec (m. 1 Link)
#1
Guten Nachmittag werte Leser,

einen Tag ohne Netzbezug gibt es scheinbar kaum - Beitrag vom heutigen 31.05. - "Der schnellere Zug von Liberec nach Prag wird warten. Eine 3/4-Mrd fließt in 2 Stationen in der Region Liberec.".

Während die Einwohner der Region Liberec jahrzehntelang vergebens auf eine Eisenbahnverbindung zwischen der Regionsstadt und Prag warten, die zumindest mit der Fahrzeit auf der Straße vergleichbar wäre, entschied sich die SŽ indessen Geld in Strecken zu investieren, wo die Modernisierung nur eine leichte Beschleunigung bringen wird.

Insgesamt 791 Mio. Kronen sollen in die Rekonstruktion der an der Strecke Liberec – Rybniště liegenden Stationen Hrádek nad Nisou und Chrastava gehen. Die SŽ hat schon den Wettbewerb für den Projektanten der Rekonstruktion beider Stationen ausgeschrieben.

"Der hauptsächliche Effekt (frei) beider Maßnahmen wird die Zeiteinsparung beim Kreuzen der Züge sein, die man sowohl durch die Rekonstruktion der Sicherheitseinrichtungen, als auch durch die Erhöhung der Geschwindigkeit in den Bahnhofsgleisen erzielen wird," bemerkte die SŽ in einer Pressemeldung. Alle Züge auf dieser Strecke halten ebenfalls in Chrastava und Hrádek. "Die Fahrzeitkürzung wir in der Größenordnung von Minuten sein," merkte die Sprechern der SŽ, Nela Friebová, an.

Beide Stationen erhalten neue Gleisanlagen, Außen- und Inselbahnsteige. Es werden hier Zugangswege mit barrierefreiem Zugang entstehen. Im Anschluss an diese Anpassungen wird es zu Schaffung neuer Unterführungen kommen. In Chrastava wird sie in Richtung Industriegebiet münden, das jedoch in den letzten Jahren wegen seiner Verlegung in ein Flutgebiet eine erhebliche Reduzierung durchlief, die größte Firma zog nach den Überschwemmungen lieber nach Liberec um. In Hrádek nad Nisou wird es dann für die Gewährleistung besserer Umsteigebeziehungen im Raum des Busbahnhofes enden.

Teil der Maßnahme sind auch die Rekonstruktion beider Empfangsgebäude und neue Überdachungen. Es verschwindet auch einer der BÜ, der bisher manuell bedient wurde. In Hrádek nad Nisou über die Liberecká ersetzt (ihn) ein ferngesteuerter BÜ, neu wird er eingleisig sein.

Zum Bau soll es zwischen Sep. 2022  und Nov. 2023 kommen. In Hrádek nad Nisou hat die SŽ 314 Mio. Kronen, in Chrastava 477 Mio. Kronen zu investieren.


Link zu zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Folgende Nutzer haben sich bei Prellbock für diesen Beitrag bedankt:
  • ergo, ungarische Methode, Zamračená
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste