Hallo allerseits,
Heute auf der Rückfahrt nach Bärlin, kümmern wir uns mal etwas ausführlicher um den Wiederaufbau der Strecke von Dzierżoniów nach Bielawa.
Ursprünglich sollte ab 02. September dort der Zugverkehr wieder aufgenommen worden sein, aber auch in Polen geht nicht alles so schnell wie
zum Anfang mal geplant. Ein paar Monate Verspätung wird der erste Zug also schon mal haben, nächster anvisierter Starttermin ist nun der
Fahrplanwechsel im Dezember 2019. Bis wir in diese Gegend kommen, machen wir vorher noch in Racławice Śląskie einen kurzen Zwischenstopp,
um den hier abgestellten PMT Turbostonka 6Dg-102 zu fotografieren.
Auch in Kamieniec Zabkowicki, wandert noch schnell Cargounit 182 162-8 mit auf die Speicherkarte.
Und nun kommen wir auch schon in Dzierżoniów an. Das Gleis ist bislang noch immer nicht komplett verlegt, gut ein Kilometer vom Bahnhof
Dzierżoniów in Richtung Bielawa fehlt noch, dahinter liegt das Gleis dann bis zum Ende, immer wieder unterbrochen an den Stellen, wo eine
Straße die Bahn kreuzt. Beginnen wir in Dzierżoniów mit dem Blick aufs ehemalige ESig. Hier wird PKP-PLK wohl ein Neues aufstellen müssen.
Dann fehlt auf gut einem Kilometer noch das Gleis, das Planum ist mittlerweile aber vorbereitet, die Schienenprofile an der Seite abgelegt.
Ab der Straßenkreuzung ul. Dzierżoniówska/Grunwaltzka liegt dann in Richtung Bielawa wieder ein Gleis, hier aber noch nicht weiter eingeschottert.
Geschottert ist es erst ab dem neuen Haltepunkt Bielawa Mitte. Hier steht auch schon das erste Schienenfahrzeug, eine Stopfmaschiene, welche
per Lkw auf einem Tieflader hierher gebracht wurde. Und hier ist auch der einzige BÜ, der bislang fertig gestellt wurde. Auch der Bahnsteig
ist mittlerweile als solches zu erkennen, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist. Blick in Richtung Dzierżoniów.
Und Blick in Richtung Bielawa.
Ich fuhr nun weiter zum Streckenende. Auch hier steht noch das alte ESig, können se ja bald wieder herrichten.
Blick Richtung Dzierżoniów. Ganz in der Ferne, kann man noch als winzigen gelben Fleck die Stopfmaschiene erkennen.
Ab dem BÜ fehlen wieder die Gleise, der Bahnsteig auch noch nicht ganz fertig.
Und Blick zurück in Richtung Dzierżoniów.
Das alte EG. Der Prellbock liegt als Bausatz noch hinterm EG versteckt im Gras.
Damit sind wir am Ende der Strecke angekommen und fahren weiter nach Berlin. In Jawor entsteht dabei das letzte Bild von RailPolskas M62M-016.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG Reinhold.
Heute auf der Rückfahrt nach Bärlin, kümmern wir uns mal etwas ausführlicher um den Wiederaufbau der Strecke von Dzierżoniów nach Bielawa.
Ursprünglich sollte ab 02. September dort der Zugverkehr wieder aufgenommen worden sein, aber auch in Polen geht nicht alles so schnell wie
zum Anfang mal geplant. Ein paar Monate Verspätung wird der erste Zug also schon mal haben, nächster anvisierter Starttermin ist nun der
Fahrplanwechsel im Dezember 2019. Bis wir in diese Gegend kommen, machen wir vorher noch in Racławice Śląskie einen kurzen Zwischenstopp,
um den hier abgestellten PMT Turbostonka 6Dg-102 zu fotografieren.
Auch in Kamieniec Zabkowicki, wandert noch schnell Cargounit 182 162-8 mit auf die Speicherkarte.
Und nun kommen wir auch schon in Dzierżoniów an. Das Gleis ist bislang noch immer nicht komplett verlegt, gut ein Kilometer vom Bahnhof
Dzierżoniów in Richtung Bielawa fehlt noch, dahinter liegt das Gleis dann bis zum Ende, immer wieder unterbrochen an den Stellen, wo eine
Straße die Bahn kreuzt. Beginnen wir in Dzierżoniów mit dem Blick aufs ehemalige ESig. Hier wird PKP-PLK wohl ein Neues aufstellen müssen.
Dann fehlt auf gut einem Kilometer noch das Gleis, das Planum ist mittlerweile aber vorbereitet, die Schienenprofile an der Seite abgelegt.
Ab der Straßenkreuzung ul. Dzierżoniówska/Grunwaltzka liegt dann in Richtung Bielawa wieder ein Gleis, hier aber noch nicht weiter eingeschottert.
Geschottert ist es erst ab dem neuen Haltepunkt Bielawa Mitte. Hier steht auch schon das erste Schienenfahrzeug, eine Stopfmaschiene, welche
per Lkw auf einem Tieflader hierher gebracht wurde. Und hier ist auch der einzige BÜ, der bislang fertig gestellt wurde. Auch der Bahnsteig
ist mittlerweile als solches zu erkennen, auch wenn er noch nicht ganz fertig ist. Blick in Richtung Dzierżoniów.
Und Blick in Richtung Bielawa.
Ich fuhr nun weiter zum Streckenende. Auch hier steht noch das alte ESig, können se ja bald wieder herrichten.
Blick Richtung Dzierżoniów. Ganz in der Ferne, kann man noch als winzigen gelben Fleck die Stopfmaschiene erkennen.
Ab dem BÜ fehlen wieder die Gleise, der Bahnsteig auch noch nicht ganz fertig.
Und Blick zurück in Richtung Dzierżoniów.
Das alte EG. Der Prellbock liegt als Bausatz noch hinterm EG versteckt im Gras.
Damit sind wir am Ende der Strecke angekommen und fahren weiter nach Berlin. In Jawor entsteht dabei das letzte Bild von RailPolskas M62M-016.
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
MfG Reinhold.