Vorvorgestern vor.... 35 B
#1
Hallo!

... (19.04.06) 14 Jahren machte ich eine Bahnfahrt nach Letohrad. Das Erlebte war schon wenige Jahre später "Geschichte". Nach der Elektrifizierung verschwand das Bw bzw. die Einstzstelle Letohrad. Wsl wird in der Werkstatt noch ein wenig gearbeitet. Letztes Jahr stand 753 609 von CER dort und im Rheostat 749 263.
In den ersten Jahren habe ich die Mehrzahl der Exkursionen mit der Bahn gemacht.  In der Slowakei und Ungarn hab ich es genauso gemacht.

Gestartet in Liberec wurde gegen 6 Uhr. Mit dem Schnellzug bis Hradec Kralove.

[Bild: k800_751209-8mitgterz98khy.jpg]
Bei der Ausfahrt in Železný Brod standen nebenan 751 209 mit einem Nahgüter und 810 238. Ob die Büchse nach Tanvald fuhr oder nur umsetzte, weiß ich heute nicht mehr.

[Bild: k800_750346-9injarome2hjdt.jpg]
In Jaroměř stand 750 346 neben unserem Zug.

[Bild: k800_750259-4inhradec5gkds.jpg]
Beim Umstieg in Hradec Králové erblickte ich 750 259.

[Bild: k800_730012-2rangiert83jjl.jpg]
Damals rangierten noch 730er. Hier die 012. Letztes Jahr wurde diese Lok verkauft, nachdem sie Jahre lang in Břeclav stand.

[Bild: k800_740508-7inhradecnkkld.jpg]
SGJW (jetzt auch GJW ?) 740 508 in der damaligen Lackierung.

[Bild: k800_854001-5inhradec41ki2.jpg]
854 001 fuhr damals auch um Hradec Králové rum.

[Bild: k800_tss742537-4inhra0rjny.jpg]
Könnte auch mein erster Kontakt mit TSS gewesen sein. 742 537.

[Bild: k800_749240-8intynist8pj0s.jpg]
Elektrisch fuhr man damals bis Týniště nad Orlicí. Hier wurde auf 749 oder Brille umgespannt. Das könnte hier sogar der R 757 (?) von Plzen nach Jesenik gewesen sein. Mit dem bin ich mal nach Jesenik und zurück gefahren. Einmal hab ich erlebt, daß man in Letohrad nochmals die 749 tauschte.

[Bild: k800_3loksabgestellti95kj9.jpg]
Diese 751 standen in Letohrad an der Rampe. Vorn die 379, ob die zweite die 354 ist und 361.

[Bild: k800_751080-3mit751101rjz1.jpg]
751 080 und 751 104 rückten wsl ohne Leistung aus. Daneben 810 578. Der ist schon eine Weile blau und hatte mal zwischendurch Wahlvollwerbung in orange gehabt.

[Bild: k800_751104-1mit75108ynjey.jpg]
Nochmal umgedreht. Die 104 war, als ich sie 2007 in Trutnov sah, schon z-gestellt worden.

[Bild: k800_slowakische75011zjkor.jpg]
Damals wurden vier slowakische 750 nach Letohrad gebracht. Sie wurden wsl. für ODOS (das hab ich erst später erfahren) fahrtüchtig gemacht (?). Hier ist 750 111.

[Bild: k800_751038-1inletohr2ojt1.jpg]
751 038

[Bild: k800_slowak.750132inlh2jds.jpg]
750 132

[Bild: k800_slowak.750202inlknk9w.jpg]
750 202. Die bekam bei ODOS Neulack und ist inzwischen bei der KDS.

[Bild: k800_slowak.750204-0i7bj01.jpg]
Als letztes 750 204.

[Bild: k800_751236-1inletohrpzjr4.jpg]
751 236. Die hab ich letztes Jahr in Benešov u Prahy bei Posázavský pacifik stehen sehen. Heißen die wirklich so ?

[Bild: k800_749260-6dahinternrj45.jpg]
749 260 und dahinter 750 312.

[Bild: k800_749019-6inletohrf6keq.jpg]
749 019 mit offenem Dach. Die fährt heute auch noch bei Cargo.

[Bild: k800_749008-9inletohrvwk30.jpg]
749 008.

[Bild: k800_810655-1inletohrc7kom.jpg]
Dann war ich noch bei den Büchsen. Nr. 655.

[Bild: k800_810007-5inletohr7jkxv.jpg]
Nach "Schließung" des Standortes kam die 007 nach Čerčany.

[Bild: k800_abstellgleisinlet3jbx.jpg]
Links 749 243 und rechts 749 013. Die 013 kam mal in einer Spätschicht bei mir in Zittau durch, die 243 und 013 hab ich mal in Liberec abgelichtet.

[Bild: k800_t448p-075inletohq9k6h.jpg]
T448p-075. Später hab ich mal ne TEM2 von PMT im Areal abgelichtet.

[Bild: k800_okd753713-7inletppjna.jpg]
753 713 kam in Letohrad an. Fuhr wsl nach Polen.

[Bild: k800_111018-8und11101xzkh0.jpg]
111 018 und 111 019 mit Os nach Usti nad Orlici.

[Bild: k800_749254-9intynist4tkp7.jpg]
Lokwechsel in Týniště nad Orlicí. Laut meiner Bildbeschriftung damals, handelt es sich um einen R von Mezimesti nach Praha hl.n.. Angabe ohne Gewähr. Ist zulange her.

[Bild: k800_163070-6mitrmeziuwjdj.jpg]
163 070 übernahm den Zug.

[Bild: k800_130035-8intynistm6jo7.jpg]
Am Hausbahnsteig stand 130 035 mit einem Os.

[Bild: k800_150022-2intynistkfjwb.jpg]
Damals gab es noch 150.0, die später in 150.2 umgebaut wurden.

[Bild: k800_749256-4intynistzlkuz.jpg]
749 256 war auch noch im Bahnhof unterwegs. Bespannte den von der 150 022 gebrachten Zug.

[Bild: k800_130010-2inhradecbskkz.jpg]
130 010 mit einem Os in Hradec Králové-Slezské Předměstí.

[Bild: k800_750121-6und13000zpkm4.jpg]
750 121 und 130 004 in Hradec Králové.

[Bild: k800_742080-5instarap0hk8k.jpg]
In Stara Paka stand 742 080. Da sah die noch schön aus, im Gegensatz zu heute.

[Bild: k800_751210-6inturnovkvjna.jpg]
In Turnov sah ich aus dem Zug noch 751 210. Die verbrachte ihre letzten Arbeitstage um České Budějovice. Dort traf ich sie nur ruhend im Bw an.

Gruß [aus einer noch "schönen" Zeit (?)] Jörg   Foto Prost Fahrdienstleiter
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975, Frankenland, Mirko Kahlert, PKP-ST44, Spejbl
Zitieren
#2
(22.04.2020, 10:15)JFHf schrieb: Diese 751 standen in Letohrad an der Rampe. Vorn die 379, ob die zweite die 354 ist (?) und wsl 351 (?).

Richtig 379 mit hellgrauem Rahmen, 354 und 361. Bekam von mir am 1.9.2006 eine mit Kreide angeschriebene Nummer ... Tongue

Gruß
P.V.
Folgende Nutzer haben sich bei Professor Vitzliputzli für diesen Beitrag bedankt:
  • JFHf
Zitieren
#3
Zwar nicht heute oder gestern oder vorgestern vor irgendwann, aber immerhin Letohrad und das in guter Erinnerung

[Bild: 130012cdletohrad2e5kod.jpg]

130 012 Letohrad 6.11.2010

Mich gelüstete diesen Tag nach einem Ausflug ins Nachbarland, Ziel unbekannt. Also um 2 Uhr aufgestanden, Frühstück und rein ins Auto nach Cheb, von dort gegen 4.30 Uhr nach Prag. Weiter nach Zabreh n.M., Hanušovice, Dolni Lipka, Lichkov und wieder Richtung Prag über Usti n.O.
Der Os von Lichkov nach Usti hat in Letohrad genau 15 Min. Aufenthalt. Inzwischen machen sich auch Hunger und Durst bemerkbar. Nach den obligatorischen Fotos Ausschau nach etwas essbarem gehalten und schnell fündig geworden. Die Jidelna im Bahnhof hatte an diesem Samstag sogar geöffnet und ein Gulasch mit einem Bier zum hinunterspülen waren locker noch drin. Danach wieder raus, noch ein paar Fotos, rein in den Zug und weiter. Und das alles innerhalb von 15 Minuten. Das nenne ich doch mal perfektes Timing.

Grüße
Karlheinz
Folgende Nutzer haben sich bei Frankenland für diesen Beitrag bedankt:
  • aw1975, JFHf
Zitieren
#4
Hallo!

[Bild: k800_810325163030inle3bjj6.jpg]
Wegen der Lok bin ich mal nach Letohrad gefahren. Jetzt ist sie bei Cargo. 11/2015.

[Bild: k800_750701mitr935beivhjvg.jpg]
750 701 mit R 935 bei Lukavice v Čechách. Da kam ich aber nur bis Žamberk. 07/2016.

[Bild: k800_letohrad3sj7h.jpg]
Letohrad im August letzten Jahres.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, aw1975
Zitieren
#5
Ahoj Jörg,

die Bardotka im Design mit dem Blitz ist echt super.
Das wäre eine Herausforderung dies ins Modell umzusetzen  Shy 

Hast du eventuell noch andere Aufnahmen der Lok??

Gruß Ronny
Zitieren
#6
Hallo!

Ich hab nochmal gesucht. Irgendwann hat die 354 mal Umleiter um Ceska Lipa gefahren. Wann das war? Ich erinnere mich nur grau, mal Bilder im k-report gesehen zuhaben.

[Bild: k800_751354und751080fjfjlf.jpg]
23.05.2007--Ausfahrt 751 354+751 080 mit einem Güterzug in Mezimesti.

[Bild: k800_751354751080innapfj89.jpg]
Kreuzungshalt in Nachod.

[Bild: k800_751354751145innawrjuc.jpg]
22.04.2008 mit Schwester 145 ebenfalls in Nachod.

[Bild: k800_751354751145inbotek0s.jpg]
25.04.2008 frühmorgens bei Bohdislav.

[Bild: k800_751354-2751038-1ocjxv.jpg]
28.06.2008 mit Schwester 038 in Mezimesti.

[Bild: k800_751354-2intrutnocujxc.jpg]
05.09.2008 in Trutnov-Střed.

[Bild: k800_751354mitgzinkrahgkos.jpg]
24.07.2009 mit einem Güterzug in Kralupy n. Vlt..

[Bild: k800_751354751176invs7ekac.jpg]
Mit Schwester 176 an einem Güterzug von Kralupy. 14.08.2009.

[Bild: k800_751364und751354ig6khr.jpg]
751 354 mit 751 364 beim Umsetzen in Všetaty.

[Bild: k800_751354751364intihaks0.jpg]
Zusammen mit dem Güterzug von Nymburk-Všetaty-Kralupy n.Vlt. in Tišice.

[Bild: k800_751354751236und1acjon.jpg]
Mit Schwester 236 in Všetaty, 07.10.2009.

[Bild: k800_751354753752inkr8ekb1.jpg]
21.09.2009 in Kralupy n. Vlt., Ruhepause neben einer Rekobrille.

[Bild: k800_751354inceskebudcsjk7.jpg]
Letztes Bild aus dem SOKV České Budějovice, 28.08.2010.

[Bild: k800_751357inceskatres1kxl.jpg]
751 357 habe ich 2005 nur noch abgestellt auf dem Schrottplatz in Česká Třebová gesehen.

Gruß Jörg
Folgende Nutzer haben sich bei JFHf für diesen Beitrag bedankt:
  • Mirko Kahlert, PKP-ST44, Sören Heise
Zitieren
#7
Ahoj Jörg,

dankeschön für die Bilderserie zur Bardotka.
Dann werde ich mal sehen, dass ich im Mai eine Bardotka so umlackiert bekomme.

Beste Grüße
Ronny
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste