Hallo!
... (19.04.06) 14 Jahren machte ich eine Bahnfahrt nach Letohrad. Das Erlebte war schon wenige Jahre später "Geschichte". Nach der Elektrifizierung verschwand das Bw bzw. die Einstzstelle Letohrad. Wsl wird in der Werkstatt noch ein wenig gearbeitet. Letztes Jahr stand 753 609 von CER dort und im Rheostat 749 263.
In den ersten Jahren habe ich die Mehrzahl der Exkursionen mit der Bahn gemacht. In der Slowakei und Ungarn hab ich es genauso gemacht.
Gestartet in Liberec wurde gegen 6 Uhr. Mit dem Schnellzug bis Hradec Kralove.
Bei der Ausfahrt in Železný Brod standen nebenan 751 209 mit einem Nahgüter und 810 238. Ob die Büchse nach Tanvald fuhr oder nur umsetzte, weiß ich heute nicht mehr.
In Jaroměř stand 750 346 neben unserem Zug.
Beim Umstieg in Hradec Králové erblickte ich 750 259.
Damals rangierten noch 730er. Hier die 012. Letztes Jahr wurde diese Lok verkauft, nachdem sie Jahre lang in Břeclav stand.
SGJW (jetzt auch GJW ?) 740 508 in der damaligen Lackierung.
854 001 fuhr damals auch um Hradec Králové rum.
Könnte auch mein erster Kontakt mit TSS gewesen sein. 742 537.
Elektrisch fuhr man damals bis Týniště nad Orlicí. Hier wurde auf 749 oder Brille umgespannt. Das könnte hier sogar der R 757 (?) von Plzen nach Jesenik gewesen sein. Mit dem bin ich mal nach Jesenik und zurück gefahren. Einmal hab ich erlebt, daß man in Letohrad nochmals die 749 tauschte.
Diese 751 standen in Letohrad an der Rampe. Vorn die 379, ob die zweite die 354 ist und 361.
751 080 und 751 104 rückten wsl ohne Leistung aus. Daneben 810 578. Der ist schon eine Weile blau und hatte mal zwischendurch Wahlvollwerbung in orange gehabt.
Nochmal umgedreht. Die 104 war, als ich sie 2007 in Trutnov sah, schon z-gestellt worden.
Damals wurden vier slowakische 750 nach Letohrad gebracht. Sie wurden wsl. für ODOS (das hab ich erst später erfahren) fahrtüchtig gemacht (?). Hier ist 750 111.
751 038
750 132
750 202. Die bekam bei ODOS Neulack und ist inzwischen bei der KDS.
Als letztes 750 204.
751 236. Die hab ich letztes Jahr in Benešov u Prahy bei Posázavský pacifik stehen sehen. Heißen die wirklich so ?
749 260 und dahinter 750 312.
749 019 mit offenem Dach. Die fährt heute auch noch bei Cargo.
749 008.
Dann war ich noch bei den Büchsen. Nr. 655.
Nach "Schließung" des Standortes kam die 007 nach Čerčany.
Links 749 243 und rechts 749 013. Die 013 kam mal in einer Spätschicht bei mir in Zittau durch, die 243 und 013 hab ich mal in Liberec abgelichtet.
T448p-075. Später hab ich mal ne TEM2 von PMT im Areal abgelichtet.
753 713 kam in Letohrad an. Fuhr wsl nach Polen.
111 018 und 111 019 mit Os nach Usti nad Orlici.
Lokwechsel in Týniště nad Orlicí. Laut meiner Bildbeschriftung damals, handelt es sich um einen R von Mezimesti nach Praha hl.n.. Angabe ohne Gewähr. Ist zulange her.
163 070 übernahm den Zug.
Am Hausbahnsteig stand 130 035 mit einem Os.
Damals gab es noch 150.0, die später in 150.2 umgebaut wurden.
749 256 war auch noch im Bahnhof unterwegs. Bespannte den von der 150 022 gebrachten Zug.
130 010 mit einem Os in Hradec Králové-Slezské Předměstí.
750 121 und 130 004 in Hradec Králové.
In Stara Paka stand 742 080. Da sah die noch schön aus, im Gegensatz zu heute.
In Turnov sah ich aus dem Zug noch 751 210. Die verbrachte ihre letzten Arbeitstage um České Budějovice. Dort traf ich sie nur ruhend im Bw an.
Gruß [aus einer noch "schönen" Zeit (?)] Jörg
... (19.04.06) 14 Jahren machte ich eine Bahnfahrt nach Letohrad. Das Erlebte war schon wenige Jahre später "Geschichte". Nach der Elektrifizierung verschwand das Bw bzw. die Einstzstelle Letohrad. Wsl wird in der Werkstatt noch ein wenig gearbeitet. Letztes Jahr stand 753 609 von CER dort und im Rheostat 749 263.
In den ersten Jahren habe ich die Mehrzahl der Exkursionen mit der Bahn gemacht. In der Slowakei und Ungarn hab ich es genauso gemacht.
Gestartet in Liberec wurde gegen 6 Uhr. Mit dem Schnellzug bis Hradec Kralove.
Bei der Ausfahrt in Železný Brod standen nebenan 751 209 mit einem Nahgüter und 810 238. Ob die Büchse nach Tanvald fuhr oder nur umsetzte, weiß ich heute nicht mehr.
In Jaroměř stand 750 346 neben unserem Zug.
Beim Umstieg in Hradec Králové erblickte ich 750 259.
Damals rangierten noch 730er. Hier die 012. Letztes Jahr wurde diese Lok verkauft, nachdem sie Jahre lang in Břeclav stand.
SGJW (jetzt auch GJW ?) 740 508 in der damaligen Lackierung.
854 001 fuhr damals auch um Hradec Králové rum.
Könnte auch mein erster Kontakt mit TSS gewesen sein. 742 537.
Elektrisch fuhr man damals bis Týniště nad Orlicí. Hier wurde auf 749 oder Brille umgespannt. Das könnte hier sogar der R 757 (?) von Plzen nach Jesenik gewesen sein. Mit dem bin ich mal nach Jesenik und zurück gefahren. Einmal hab ich erlebt, daß man in Letohrad nochmals die 749 tauschte.
Diese 751 standen in Letohrad an der Rampe. Vorn die 379, ob die zweite die 354 ist und 361.
751 080 und 751 104 rückten wsl ohne Leistung aus. Daneben 810 578. Der ist schon eine Weile blau und hatte mal zwischendurch Wahlvollwerbung in orange gehabt.
Nochmal umgedreht. Die 104 war, als ich sie 2007 in Trutnov sah, schon z-gestellt worden.
Damals wurden vier slowakische 750 nach Letohrad gebracht. Sie wurden wsl. für ODOS (das hab ich erst später erfahren) fahrtüchtig gemacht (?). Hier ist 750 111.
751 038
750 132
750 202. Die bekam bei ODOS Neulack und ist inzwischen bei der KDS.
Als letztes 750 204.
751 236. Die hab ich letztes Jahr in Benešov u Prahy bei Posázavský pacifik stehen sehen. Heißen die wirklich so ?
749 260 und dahinter 750 312.
749 019 mit offenem Dach. Die fährt heute auch noch bei Cargo.
749 008.
Dann war ich noch bei den Büchsen. Nr. 655.
Nach "Schließung" des Standortes kam die 007 nach Čerčany.
Links 749 243 und rechts 749 013. Die 013 kam mal in einer Spätschicht bei mir in Zittau durch, die 243 und 013 hab ich mal in Liberec abgelichtet.
T448p-075. Später hab ich mal ne TEM2 von PMT im Areal abgelichtet.
753 713 kam in Letohrad an. Fuhr wsl nach Polen.
111 018 und 111 019 mit Os nach Usti nad Orlici.
Lokwechsel in Týniště nad Orlicí. Laut meiner Bildbeschriftung damals, handelt es sich um einen R von Mezimesti nach Praha hl.n.. Angabe ohne Gewähr. Ist zulange her.
163 070 übernahm den Zug.
Am Hausbahnsteig stand 130 035 mit einem Os.
Damals gab es noch 150.0, die später in 150.2 umgebaut wurden.
749 256 war auch noch im Bahnhof unterwegs. Bespannte den von der 150 022 gebrachten Zug.
130 010 mit einem Os in Hradec Králové-Slezské Předměstí.
750 121 und 130 004 in Hradec Králové.
In Stara Paka stand 742 080. Da sah die noch schön aus, im Gegensatz zu heute.
In Turnov sah ich aus dem Zug noch 751 210. Die verbrachte ihre letzten Arbeitstage um České Budějovice. Dort traf ich sie nur ruhend im Bw an.
Gruß [aus einer noch "schönen" Zeit (?)] Jörg