20.11.2023, 21:57
Guten Abend werte Leser,
jetzt mal wieder Strecke - Beitrag vom heutigen 20.11. - "Eine Vertiefung(?) beim Flughafen, die Verkürzung der Fahrzeiten um 28 min. Wie sich die Strecke Pardubice – Havlíčkův Brod verwandeln wird".
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Grüße vom
Prellbock
jetzt mal wieder Strecke - Beitrag vom heutigen 20.11. - "Eine Vertiefung(?) beim Flughafen, die Verkürzung der Fahrzeiten um 28 min. Wie sich die Strecke Pardubice – Havlíčkův Brod verwandeln wird".
- die Eisenbahnstrecke von Pardubice nach Havlíčkův Brod soll eine große Modernisierung inkl. Elektrifizierung durchlaufen
- die Oberleitung soll darüber hinaus bis nach Skuteč an der Strecke Žďárec u Skutče – Svitavy verlängert werden, der restliche Abschnitt bis Svitavy wird dann eine Revitalisierung durchlaufen
- das geht aus der genehmigten Machbarkeitsstudie hervor, die die Zentrale Kommission des Verkehrsministeriums durchlaufen hat
- deren Managementzusammenfassung finden Sie hier, die komplette Studie gibt es über eine bestimmte Zeit auf den Webseiten der SŽ
- die ausgewählte Variante ist als EMU rS bezeichnet
- die Studie hatte als Ziel verschieden Varianten zu ermitteln, wie die Eisenbahnverbindung zwischen den Regionen Pardubice und Vysočina beschleunigt und qualitativ verbessert werden kann
- im Rahmen der Studie behandelte man auch eine bessere Anbindung von Pardubice und Chrudim, wegen des Widerstands der Gemeinden um die schnellere Trasse wurde diese Variante letztlich verworfen
- unter den betrachteten Varianten gab es auch eine Version mit Batterie- oder Wasserstoffeinheiten
- ein Teil der Strecke ist schon dieses Jahr auf die Liste der Projekte für die einfache Elektrifizierung geraten
- der Verband der Güter-EVU, ŽESNAD, fordert, dass wegen des Sägewerks in Ždírec nad Doubravou die Elektrifizierung des Abschnitts Havlíčkův Brod – Ždírec nad Doubravou forciert wird
- die Modernisierung soll auch eine Verkürzung der Fahrzeiten bringen
- von den ggw. 113 min von Pardubice nach Havlíčkův Brod soll es bei der ausgewählten Variante EMU rS zu einer Kürzung um fast eine halbe Stunde auf 85 min kommen
- dies soll auch durch die „Begradigung“ einiger Abschnitte in Form von Verlegungen erreicht werden
- auf dem Abschnitt Pardubice – Chrast soll sich die Geschwindigkeit auf 160 km/h erhöhen
- die Autoren der Studie behandelten auch die Möglichkeit der Errichtung eines Tunnel unter der Start- und Landebahn des Flughafens Pardubice
- dagegen sind aber die Armee als Eigentümer des Flugplatzes und auch die Gesellschaft East Bohemian Airport, die den zivilen Teil des Flughafens betreibt
- aus den Dokumenten: „Es wurden andere Möglichkeiten für die Führung der elektrifizierten Strecken in diesem Bereich gesucht. Bei allen Varianten, die eine Verlegung und Vertiefung der Strecke voraussetzen, wird es notwendig sein auch das Bett des Baches Jesenčanský potok anzupassen, der in dem schmalen Streifen zwischen der bestehenden Eisenbahnstrecke und der Landstraße I/37 fließt.“
- in der Studie wird auch eine grundlegende Lösung in Gestalt der Verlegung der Strecke außerhalb des Flugplatzgeländes erwogen
- die Pläne rechnen mit der Errichtung der neuen Haltestelle "Chrudim sídliště"
- diese wird im südlichen Teil Chrudims platziert, in direkter Anknüpfung an die Bushaltestelle des ÖPNV "sídliště U Stadionu"
- weiterhin kommt es bei den projektierten Varianten auch zur Verschiebung der bestehenden Haltestellen näher zu den Ansiedlungen, das betrifft die Haltestellen Rozsochatec, Horka u Chrudimi, Vitanov, Sobíňov und Břevnice
- laut der Studie liegen die geschätzten Kosten für den Bau bei 15 Mrd. Kronen
- als Termin der Aufnahme gibt man das Jahr 2031 an
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