14.09.2023, 00:13
Ahoj Eisenbahnfreunde,
von Freitag 11. August bis zum Sonntag 13. August wurde in Olomouc ein Treffen der E-Lok Reihe E499 organisiert.
Die Lokreihe E499.0 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im Hause Škoda gefertigt. Aufgrund mangelnder Kenntnisse im Bau von Elektrolokomotiven erwarb Škoda Lizenzen bei SLM in Winterthur und Secheron in Genf. Für den mechanischen Teil stand die Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn Pate. Hier wurde die Konzeption einer laufachslosen vierachsigen Drehgestelllok übernommen.
Aufgrund mangelnder Strecken mit 3 kV Gleichspannung mussten nach Ablieferung der Prototypen die Probefahrten in Polen statt finden. Ab 1956 stand dann die erste Strecke für den Einsatz zur Verfügung. Konstruktiv ähnliche Lokomotiven wurden in die Sowjetunion und nach Nordkorea geliefert. Ab 1957 wurde die Nachfolgeserie E499.1 gebaut. Hier kam es zu Änderungen im mechanischen Teil und zum Austausch von Lizenzbaugruppen durch Eigenentwicklungen.
Mit der Einführung des EDV-Nummernsystem erhielten die Loks die Baureihenbezeichnung 140.
Bei der ČD endete der Planeinsatz im Jahr 2000, bei der ZSR etwas später. Einige Lokomotiven wurde nach Polen verkauft und kamen bei den EVU Rail Polska, STK und CTL zum Einsatz.
Für mich blieb leider nur der Freitag als Termin für ein Besuch des Treffen in Olomouc. Das Wochenende war ich bei meinem Arbeitgeber verpflichtet. So fuhr ich am Freitag sehr früh bis Kolin. Dort erfolgte der Umstieg auf den Zug R889 nach Olomouc.
In Olomouc war ein Pendelzug vom Hausbahnsteig zum Bw organisiert. Für diesen Pendel konnte man sich im Vorfeld anmelden und hatte somit einen reservierten Fototermin.
Pendeltriebwagen 843 021 zum Bw
Gut gefüllt ging es dann für die angemeldeten Fotografen zum Bw. Hier war eine Stunde Zeit die Lokparade zu dokumentieren.
In aller Ruhe konnten so die verschiedensten Einstellungen probiert werden.
E499.004 ČD, E499.047 ŽSR, E499.062 ŽSR, E499.085 ČD, E499.042 IDS Cargo, E499.0001 ŽSR, 140 074 RM Lines, E499.0052 Arriva, 140 099 Gepard
Fotofreunde bei der Ausübung des Hobby
Blick auf die Parade
Für das Publikum wurden am Samstag Sonderzüge gefahren. Die Loks wurden im Museum vorgestellt.
Am Sonntag gab es noch einen sehr schönen Ausflug ab Olomouc zur Hohen Tatra.
Für diese beiden Tage kann ich leider keine Bilder zeigen. Ich fuhr am Freitag Abend zurück nach Kolin zum Übernachten. Samstag früh hieß es dann zurück nach Hause um pünktlich zur Nachtschicht meinen Dienst anzutreten.
An dieser Stelle Grüße an die vor Ort getroffenen Hobby Kollegen na zdravi
Die eine oder andere Bobina lässt sich bei privaten EVU in Tschechien noch erleben.
Viel Spaß und Erfolg.
Möglicherweise könnten wir die Bilder noch ausweiten mit relativ aktuellen Einsätzen?
Würde mich freuen einige Bilder zu sehen.
S pozdravem Ronny
von Freitag 11. August bis zum Sonntag 13. August wurde in Olomouc ein Treffen der E-Lok Reihe E499 organisiert.
Die Lokreihe E499.0 wurde in den Jahren 1953 bis 1958 im Hause Škoda gefertigt. Aufgrund mangelnder Kenntnisse im Bau von Elektrolokomotiven erwarb Škoda Lizenzen bei SLM in Winterthur und Secheron in Genf. Für den mechanischen Teil stand die Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn Pate. Hier wurde die Konzeption einer laufachslosen vierachsigen Drehgestelllok übernommen.
Aufgrund mangelnder Strecken mit 3 kV Gleichspannung mussten nach Ablieferung der Prototypen die Probefahrten in Polen statt finden. Ab 1956 stand dann die erste Strecke für den Einsatz zur Verfügung. Konstruktiv ähnliche Lokomotiven wurden in die Sowjetunion und nach Nordkorea geliefert. Ab 1957 wurde die Nachfolgeserie E499.1 gebaut. Hier kam es zu Änderungen im mechanischen Teil und zum Austausch von Lizenzbaugruppen durch Eigenentwicklungen.
Mit der Einführung des EDV-Nummernsystem erhielten die Loks die Baureihenbezeichnung 140.
Bei der ČD endete der Planeinsatz im Jahr 2000, bei der ZSR etwas später. Einige Lokomotiven wurde nach Polen verkauft und kamen bei den EVU Rail Polska, STK und CTL zum Einsatz.
Für mich blieb leider nur der Freitag als Termin für ein Besuch des Treffen in Olomouc. Das Wochenende war ich bei meinem Arbeitgeber verpflichtet. So fuhr ich am Freitag sehr früh bis Kolin. Dort erfolgte der Umstieg auf den Zug R889 nach Olomouc.
In Olomouc war ein Pendelzug vom Hausbahnsteig zum Bw organisiert. Für diesen Pendel konnte man sich im Vorfeld anmelden und hatte somit einen reservierten Fototermin.
Pendeltriebwagen 843 021 zum Bw
Gut gefüllt ging es dann für die angemeldeten Fotografen zum Bw. Hier war eine Stunde Zeit die Lokparade zu dokumentieren.
In aller Ruhe konnten so die verschiedensten Einstellungen probiert werden.
E499.004 ČD, E499.047 ŽSR, E499.062 ŽSR, E499.085 ČD, E499.042 IDS Cargo, E499.0001 ŽSR, 140 074 RM Lines, E499.0052 Arriva, 140 099 Gepard
Fotofreunde bei der Ausübung des Hobby
Blick auf die Parade
Für das Publikum wurden am Samstag Sonderzüge gefahren. Die Loks wurden im Museum vorgestellt.
Am Sonntag gab es noch einen sehr schönen Ausflug ab Olomouc zur Hohen Tatra.
Für diese beiden Tage kann ich leider keine Bilder zeigen. Ich fuhr am Freitag Abend zurück nach Kolin zum Übernachten. Samstag früh hieß es dann zurück nach Hause um pünktlich zur Nachtschicht meinen Dienst anzutreten.
An dieser Stelle Grüße an die vor Ort getroffenen Hobby Kollegen na zdravi
Die eine oder andere Bobina lässt sich bei privaten EVU in Tschechien noch erleben.
Viel Spaß und Erfolg.
Möglicherweise könnten wir die Bilder noch ausweiten mit relativ aktuellen Einsätzen?
Würde mich freuen einige Bilder zu sehen.
S pozdravem Ronny