18.04.2023, 22:02
Kein Wortspiel!
Ich nehme Bezug auf die Mitteilung von Tendrzak Wratislaviensis vom 2023-04-17 20:50 in der polnischen Sektion dieses Forums über die potentielle Reaktivierung des Bahnverkehrs von Gryfów nach Świeradów Zdrój.
01 Anfang April vor 9 Jahren steht die 163 in Jindříchovice pod Smrkem bereit zur Abfahrt ... nach Greiffenberg (Schlesien). Das große Bahnhofsgebäude, typisch für einen Grenzbahnhof, ist schon ganz schön abgegammelt.
02 Das Lokhäuschen in den Büschen noch mehr.
Wir haben den Zug verlassen und wandern wir ins schöne Niederschlesien.
03 In Dětřichovec
04 Über die grüne Grenze - das verschlungene, eingemeiselte ČS ist brav und sauber zu einem C umgepresst wurden.
05 Nun in Niederschlesien bei Gierałtówek.
06 Links von den schönen Bäumen, die Silhouette der Heufuderbaude und die Anlagen der Bergbahnstation in ca. 1050 m über ..., was war der Nullpunkt für Preußen?
07 Wir haben uns im Alten Kurhaus in Świeradów Zdrój / Bad Flinsberg eingemietet. Das hier ist aber das Neue Kurhaus mit den anhängenden Kolonaden.
08 09 10 Der Bahnhof von Bad Flinsberg hat schon bessere Zeiten gehabt, die Gleisanlagen abgebaut, auch der obere Abschnitt Richtung Forst ist nicht mehr nutzbar.
Am nächsten Tag marschieren wir ein Stück durchs Gebirge und über Kotlina, Gierczyn nach Mirsk, wo wir uns marktplatznah in einem freundlichen Gasthaus ein polnisches Mittagsmahl kredenzen lassen und eruieren, was eisenbahntechnisch in Friedeberg noch zu finden ist.
11 Aprilstimmung bei Gierczyn
12 Drei der vier markanten Türme von Mirsk, der vierte ist ein Fachwerkwasserturm.
13 Rynek / Plac Wolności
14 15 Bahnhofsreste
16 17 Unsere Tour führt weiter zum Dorf und Haltepunkt Młynsko, wo wir auf unseren um 37 Minuten verzögerten Triebwagen zur Heimfahrt warten.
18 Das Čedok-ČSD-Kursbuch 1931 zeigt uns die nächsten Abfahrten.
© Alle Bilder von mir.
Für die Fahrplanredaktion zeichnet Antonín Solnař, úředník min. železnic, Telefon Praha 532-6-4.
Grüße auch von mir.
Ich nehme Bezug auf die Mitteilung von Tendrzak Wratislaviensis vom 2023-04-17 20:50 in der polnischen Sektion dieses Forums über die potentielle Reaktivierung des Bahnverkehrs von Gryfów nach Świeradów Zdrój.
01 Anfang April vor 9 Jahren steht die 163 in Jindříchovice pod Smrkem bereit zur Abfahrt ... nach Greiffenberg (Schlesien). Das große Bahnhofsgebäude, typisch für einen Grenzbahnhof, ist schon ganz schön abgegammelt.
02 Das Lokhäuschen in den Büschen noch mehr.
Wir haben den Zug verlassen und wandern wir ins schöne Niederschlesien.
03 In Dětřichovec
04 Über die grüne Grenze - das verschlungene, eingemeiselte ČS ist brav und sauber zu einem C umgepresst wurden.
05 Nun in Niederschlesien bei Gierałtówek.
06 Links von den schönen Bäumen, die Silhouette der Heufuderbaude und die Anlagen der Bergbahnstation in ca. 1050 m über ..., was war der Nullpunkt für Preußen?
07 Wir haben uns im Alten Kurhaus in Świeradów Zdrój / Bad Flinsberg eingemietet. Das hier ist aber das Neue Kurhaus mit den anhängenden Kolonaden.
08 09 10 Der Bahnhof von Bad Flinsberg hat schon bessere Zeiten gehabt, die Gleisanlagen abgebaut, auch der obere Abschnitt Richtung Forst ist nicht mehr nutzbar.
Am nächsten Tag marschieren wir ein Stück durchs Gebirge und über Kotlina, Gierczyn nach Mirsk, wo wir uns marktplatznah in einem freundlichen Gasthaus ein polnisches Mittagsmahl kredenzen lassen und eruieren, was eisenbahntechnisch in Friedeberg noch zu finden ist.
11 Aprilstimmung bei Gierczyn
12 Drei der vier markanten Türme von Mirsk, der vierte ist ein Fachwerkwasserturm.
13 Rynek / Plac Wolności
14 15 Bahnhofsreste
16 17 Unsere Tour führt weiter zum Dorf und Haltepunkt Młynsko, wo wir auf unseren um 37 Minuten verzögerten Triebwagen zur Heimfahrt warten.
18 Das Čedok-ČSD-Kursbuch 1931 zeigt uns die nächsten Abfahrten.
© Alle Bilder von mir.
Für die Fahrplanredaktion zeichnet Antonín Solnař, úředník min. železnic, Telefon Praha 532-6-4.
Grüße auch von mir.