RegioJet plant Nachtzug Warschau - Brüssel (m.1 Link)
#1
Guten Morgen werte Leser,

da die Meldung mit Blick auf das Forengebiet vor allem in Polen betrifft, heute mal hier - Beitrag vom heutigen 08.05. - "RegioJet erweitert die Pläne für die Nachtzüge. Er wird Brüssel auch mit Warschau verbinden".

Der Zug aus der polnischen Metropole würde sich mit der Nachtverbindung von Prag in den Niederlande und nach Belgien verbinden.

Nur ein paar Wochen nach der Bekanntgabe der neuen Nachtzüge von Prag nach Brüssel und Oostende kommt RegioJet mit dem Plan für eine weitere Linie. Über Nacht will er auch Warschau mit Belgien und den Niederlanden verbinden.

Das geht aus einer Ankündigung zur Vorbereitung der Linie hervor, die die belgische Bahnregulierung (?) veröffentlichte. Diese ist eine Analogie zum tschechischen Amt für den Zugang zur Eisenbahninfrastruktur. Ebenso wie bei dem Zug von Prag gaben RegioJet und die niederländische Gesellschaft "European Sleeper Coöperatie" die Ankündigung ab.

"Wir bewerten im Bereich Mitteleuropas das Potential weiterer Strecken, die an diese Linie weiter angeschlossen werden könnten. Eine davon könnte genau die Strecke nach Poznań und Warschau sein. Es ist aber alles noch im Stadium der Vorbereitungen," sagte der Sprecher von RegioJet, Aleš Ondrůj.

Der Plan für die Nachtverbindung aus der polnischen Metropole ist aus 2 Gründen logisch (bissel frei): RegioJet hält seine Pläne zum Einstieg auf dem polnischen Markt nicht geheim, hat schon die erforderliche Genehmigung. Die Expansion hat nur die Coronaviruspandemie vereitelt. In Berlin kann man die Garnitur dann mit dem gleichfalls auf die Niederlande und Belgien zu fahrenden Zug aus Prag verbinden. Darüber hinaus passt (frei) das zu den großen Expansionsplänen des Betreibers im Ausland. "RegioJet bereitet sich in nächster Zukunft auf ein bedeutendes Wachstum bei den internationalen Verbindungen vor," merkte Ondrůj an.

RegioJet gibt den geschätzten Beginn des Betriebes vorerst mit Dezember nächsten Jahres an. Die Züge aus Warschau sollen laut Ankündigung auf den Webseiten des polnischen Amtes um 17 Uhr abfahren. Aus Prag soll der Zug um 7 Uhr abends abfahren, in Berlin ist er vor Mitternacht, dann hält er noch in Hannover. In der niederländischen Hauptstadt wird er nach 6 Uhr sein, der Zug fährt  über den Amsterdamer Flughafen Schiphol, Haag und Rotterdam weiter nach Belgien, wo er z.B. die Stationen in Antwerpen, Brüssel oder Gent bedienen wird. An der Zielstation Oostende wird er um 09:56 sein.

Die Zugverbindungen sollten Platz in Sitzen und Schlafabteilen anbieten. Bestandteil der Dienstleistungen soll z.B. der Zugang zum Internet oder Kaffee und weitere Getränke kostenlos sein. "Ebenso wie bei weiteren Verbindungen geht man von der Politik des besten Preises für den besten Service aus," sagte der Sprecher RegioJets, Aleš Ondrůj. Zum Anfang soll er dreimal die Woche fahren, später täglich.

Die Endstation in Oostende bietet auch die Möglichkeit die neue Zugverbindung an die weiterführende (bissel frei) Busse anzuschließen - egal ob nach London oder nach Paris, wohin RegioJet schon jetzt genau mit seinen Bussen von Prag fährt. Die Firma hat etwas derartiges vorerst nicht bestätigt, gab aber an, dass sie sämtliche Möglichkeiten betrachtet, die ihr die neuen Zugverbindungen bieten werden.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RegioJet plant Nachtzug Warschau - Brüssel (m.1 Link) - von Prellbock - 08.05.2021, 10:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste