(Nichts) für Freunde von Bier am Bahnhof Smíchov
#1
Tongue 
Liebhaber eines der letzten authentischen Prager Restaurants sind traurig. Die Smíchover Prost Essen  Oáza schloss nämlich definitiv,die Liquidierung des legendären Treffpunkts in den Räumen des dortigen Bahnhofs hat bereits begonnen, wo neben bekannten Persönlichkeiten auch normale Passagiere aus allen Ecken des Landes Platz nahmen.
Wie man hört, werden viele Restaurants, Pubs und Bars die Coronavirus-Krise nicht überleben. Der Todesstoß für die Oáza war jedoch weniger die Pandemie als vielmehr das Ende des Mietvertrags und dir geplante vollständige Rekonstruktion des Bahnhofs Smíchov. Nach Ansicht der Eisenbahnverwaltung passt die Oáza nicht in das moderne Gesamtkonzept des Bahnhofs.
"Ende 2020 fand eine öffentliche Ausschreibung für die Anmietung von Räumlichkeiten statt, und der Gewinner war ein Unternehmen, das alle Bedingungen der öffentlichen Ausschreibung erfüllte und gleichzeitig das vorteilhafteste wirtschaftliche Angebot unterbreitete", teilte die Pressesprecherin Radka Pistoriusová unserer Zeitung mit.

An dem Ort, zu dem seinerzeit der Schauspieler Oldřich Kaiser oder der Dichter Ivan Martin Jirous alias Magor, dessen Spitzname der Ausschank in seinem Namen trug, gern gingen, wird in diesem Jahr ein völlig neues Restaurant gebaut, das angeblich in das Konzept eines modernen Bahnhofs passt .
Fans des authentischen Magor-Ausschanks, in der der Dichter und der führende Geist des tschechischen Untergrunds praktisch sein Büro hatte, müssen sich nach Jahren der Spekulation von ihrem Lieblingsrestaurant verabschieden. Zusätzlich zu den Stammgästen gingen die Leute in die Oáza direkt durch einen Gang vom Bahnsteig aus, um sich zu erfrischen. In früheren Zeiten wurden Erfrischungen direkt in das Abteil eines bereitgestellten Zuges serviert.

Bier aus einer nahe gelegenen Brauerei, heiße Suppe, irgendein Fertiggericht zu einem menschlichen Preis und für Interessierte an etwas Schärferem zur Stärkung, das war viele Jahre lang das Kolorit der Oáza.
Derzeit hat vor Ort bereits die Rekonstruktion begonnen, der neue Mieter hat den Raum Ende Januar übernommen. Schilder mit dem Namen der ehemaligen Firma liegen bereits unbeachtet unter massiven Kronleuchtern im Bahnhofsvestibül.

Obwohl die SŽ versichert, dass Bier weiterhin vor Ort erhältlich sein wird, ist es für Liebhaber der authentischen Umgebung schwierig zu erklären, dass das moderne Restaurant mit Schankbier das Genius loci des Treffponkts ersetzt, das zu einem der untrennbaren Symbole von Prags Smíchov geworden ist.

Umfrage: Ist es Ihrer Meinung nach richtig, originale Unternehmen abzuschaffen und sie durch modernere zu ersetzen ?
Ja: 12,5 %
Nein: 87,5 %
https://www.novinky.cz/muzi/clanek/legen...u-40351803
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • 2613, aloisnebel, Frankenland, jm f, Prellbock, rich810
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
(Nichts) für Freunde von Bier am Bahnhof Smíchov - von wxdf - 23.02.2021, 18:53
Kein Freund ... - von RRo - 28.01.2023, 01:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste