Was für Basaltköpfe....
#1
….gab es seinerzeit im niederschlesischen Rabishau, dem heutigen Rębiszów zu sehen.
Der kleine Ort liegt an der Schlesischen Gebirgsbahn zwischen den größeren Stationen Luban(Lauban) und Jelenia Góra(Hirschberg im Riesengebirge). Die Besonderheit des kleinen Ortes war und ist heute noch die 1925 errichtete Verladeanlage der Basaltwerke Rabishau G.m.b.H. Führt doch die Schlesische Gebirgsbahn direkt unter der Transportseilbahn des Basaltwerkes heute noch hindurch.

Die Verladeaktivitäten gehören schon längst der Vergangenheit an und sämtliche Bahnanlagen wurden im Zuge der Modernisierung des Bahnhofes Rębiszów dem Erdboden gleich gemacht. Letztes Jahr im Februar entdeckten wir die Verladeanlage durch Zufall und eine Erkundung der alten Industrieruine war Pflicht. Herausgekommen ist ein Bilderbogen in Schwarz - Weis mit doch recht aussagekräftigen Momenten der Anlage.

Zunächst seht ihr aber die Anzeige des Landratsamtes Hirschberg in Schlesien aus dem Jahre 1925. Die Anzeige zeigt das Werk noch mit einer Transportbahn. Später erhielt das Verladewerk noch eine zweite Transportbahn um die Verlademenge weiter zu erhöhen.
[Bild: anzeigelrhirschbergratajky.jpg]

Beginnen wir nun unseren Rundgang im Werk und begeben uns zur Zufahrt des Werkes. Zum Schluss wurde das Verladewerk mit Lkw´s bedient. Wie lange die Seilbahn überhaupt in Betrieb gewesen ist, kann ich nicht sagen.
Ehemalige Zufahrtsstraße.
[Bild: basaltwerkrabishauzuf4rkrf.jpg]

Pförtnerbude.
[Bild: basaltwerkrabishauzuf89jfz.jpg]

Schrankengegengewicht.
[Bild: basaltwerkrabishauzufq2kl4.jpg]

Linkerhand befindend sich heute noch das Wirtschaftsgebäude. Das Gebäude entspricht aber nicht mehr dem früheren Zustand. Es ist irgendwann einem Feuer zum Opfer gefallen.  
[Bild: basaltwerkrabishaubroymkb0.jpg]

Hier sehen wir links die Garagen für Lkw´s und Radlader und rechts die ehemalige Trafostation des Verladewerkes.
[Bild: basaltwerkrabishaugarqfj6n.jpg]

Blicken wir weiter nach rechts auf die Rückseite der Verladeanlage....
[Bild: basaltwerkrabishauver84kvr.jpg]

[Bild: basaltwerkrabishauveryajwe.jpg]

….und gehen dann weiter zu einem Restbetonbauwerk, welches ich ebenfalls als Verladebunker bezeichnen würde. Da bin ich mir aber nicht sicher.
[Bild: basaltwerkrabishauseifdkwu.jpg]

Hier sieht man deutlich die Rückbauspuren. Es wurde mit aller Gewalt das Altmetall geerntet....
[Bild: basaltwerkrabishausei8qjdl.jpg]

Der Blick wieder zurück zeigt die hintere Seitenansicht mit den großen Transportbahnen.
[Bild: basaltwerkrabishauverbbjqw.jpg]

[Bild: basaltwerkrabishauver2ykif.jpg]

[Bild: basaltwerkrabishauveruwj3a.jpg]

Unser Weg führt uns nun über die ehemaligen Verladegleise vorbei an der Gleiswaage mit Wiegehaus.
[Bild: basaltwerkrabishauwiejakg6.jpg]

Vor uns stehen nun die mächtigen Stützpfeiler der Transportbahn.
[Bild: basaltwerkrabishauver11jli.jpg]

Jetzt kommen wir an der Hauptverladeanlage des Werkes vorbei.
[Bild: basaltwerkrabishauveropkxv.jpg]

[Bild: basaltwerkrabishauver2tkzz.jpg]

Auch hier wurde bis zum Schluss improvisiert.
[Bild: basaltwerkrabishauveri2j08.jpg]

[Bild: basaltwerkrabishauverm6jbq.jpg]

Noch ein Blick in den Himmel....
[Bild: basaltwerkrabishauveraxky4.jpg]

….bevor wir uns wieder dem Ausgang über die ehemaligen Gleisanlagen nähern.
[Bild: basaltwerkrabishauzufwujfi.jpg]

Hier noch ein Blick Richtung Verladeanlage auf die nicht mehr vorhandenen Gleisanlagen....
[Bild: basaltwerkrabishauver9kky8.jpg]

….und in die Gegenrichtung zum Bahnhof gesehen.
[Bild: basaltwerkrabishauver41ka4.jpg]

Nun, werte Forumsmitglieder, das war heute mal ein Bericht aus Polen wo die Eisenbahn leider keine Rolle mehr spielt, aber ich denke, man kann sich gut in die Zeit zurückversetzen, als hier noch die schweren Stromdinosaurier Tag für Tag ihren Dienst verrichteten.

Besten Dank für euer Interesse und seit mir alle gegrüßt.

Jens Klose
Folgende Nutzer haben sich bei Jens Klose für diesen Beitrag bedankt:
  • AAW, Clumer, Der Muldentalbahner, KSWE, Kunstledersitz, Laminatka, mario475111, PKP-ST44, Prellbock, Sören Heise, ungarische Methode
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was für Basaltköpfe.... - von Jens Klose - 27.01.2021, 22:52
RE: Was für Basaltköpfe.... - von astrachan - 27.01.2021, 23:41
RE: Was für Basaltköpfe.... - von Jens Klose - 28.01.2021, 10:04
RE: Was für Basaltköpfe.... - von PKP-ST44 - 30.01.2021, 13:22
RE: Was für Basaltköpfe.... - von Jens Klose - 31.01.2021, 08:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste