Neues aus Wolsztyn, Part II
Hallo Jens, 

Das hört sich ja danach an,  als ob man in WL in großen Schritten wieder dem 31. März 2014 entgegen dampft,  da war dochmal was gewesen.....

Oder auch getreu dem Motto, lerne reimen ohne zu schleimen, Big Grin geht die Kohle langsam aus, bleibt der Dampfer kalt im Haus.

MfG Reinhold
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Moin,

ich sehe schon das Monokel im linken Auge von Oberst Klink kleben.

Grüße
Jens
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Dobry wieczór --- Guten Abend!

Aż wierzyć mi się nie chciało, ale rzeczywiście!!! --- Mini-reaktywacja ruchu osobowego nastąpi na 4-kilometrowym odcinku między WL i Powodowem. Główną przyczyną tejże rewitalizacji jest znajdująca się w Powodowie Kompleks Wyższych Szkół Rolniczych i Technicznych, do której studenci od stycznia łatwiej i lepiej mają docierać. Inicjatorem całego tego przedsięwzięcia jest wolsztyński burmistrz Wojciech Lis, który już od paru lat stara się o przywrócenie ruchu osobowego na tym odcinku. Obsługiwane te pociągi oczywiście będą przez Koleje Wielkopolskie, a codziennie kursować mają cztery pary z prędkością 40km/h. Potrzebny do rewitalizacji tego odcinka także był cały szereg prac budowlanych na szlaku (wymiana podkładów, torów oraz krawędzi peronu w samym Powodowie) jak i także podanie o przywrócenie na wymienionym odcinku ruchu osobowego, gdyż od roku 2015 cała trasa między WL - Sulechowem była formalnie zlikwidowana.


Erst wollte ich es ja nicht glauben, aber es ist tatsächlich wahr!!! --- Auf dem 4 km langen Abschnitt zwischen WL und Powodowo wird es ab Januar eine Mini-Revitalisierung des Personenverkehrs geben! Hauptgrund dafür ist die in Powodowo befindliche Landwirtschaftliche und Technische Hochschule, welche die Studenten nun leichter und besser werden erreichen können. Initiator dieser ganzen Unternehmung ist der Bürgermeister von WL Wojciech Lis, der sich bereits seit einigen Jahren um die Wiederaufnahme des planmäßigen Personenverkehrs auf dem oben genannten Abschnitt bemüht. Die Zugleistungen werden natürlich von Koleje Wielkopolskie erbracht, wobei täglich vier Zugpaare mit einer Geschwindigkeit von 40km/h unterwegs sein werden. Notwendig waren für die Wiederinbetriebnahme dieses Abschnitts eine Reihe von Bauarbeiten (Schienen, Schwellen, Bahnsteig in Powodowo) sowie ein Gesuch um die offizielle Wiederaufnahme des Fahrbetriebs, alldieweil die Strecke von Sulechów nach WL seit 2015 offiziell entwidmet war.

https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci...16230.html
https://www.youtube.com/watch?v=b2ebVvdiLoU&t=46s (krótki filmik o trwających pracach budowlanych w Powodowie --- ein Kurzfilm über die andauernden Bauarbeiten in Powodowo)
https://poznan.tvp.pl/74253114/na-lekcje...-pociagiem (wywiad dot. rewitalizacji w języku polskim --- ein Interview zu diesem Thema auf Polnisch)

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis

PS: No to TKh05353 będzie w końcu miała co śmigać! --- Na dann kann TKh05353 ja fröhlich zwischen WL und Powodowo hin- und herdampfen! Big Grin
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Hallo,

Obwohl ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser Verbindung habe, finde ich es als Eisenbahnliebhaber sehr schön, dass auf dieser schönen Strecke wieder Züge verkehren. Ich bin gespannt, ob auch das zweite Gleis in Powodowo funktionsfähig wird. Ich gehe davon aus, dass der Bürgermeister auch gerne „Retro“-Dampfzüge nach Powodowo sehen würde. Zwischen Wolsztyn und Powodowo gibt es auch die Haltestelle „Skansen“ am Freilichtmuseum Wolsztyn.
Es wäre schön, wenn in Zukunft der reguläre Dampfzug nach Posen in Powodowo starten und enden könnte.

Dann noch ein Zitat von Wojtek Lis' Website auf seiner Website www.parowozy.com.pl:
Mit dem neuen Fahrplan soll die Dampflok von Montag bis Freitag nur einmal nach Zbaszynek fahren und samstags Richtung Poznaa.
Wolsztyn 14:25 - Zbąszynek 15:10/15:30 - Wolsztyn 16:16. Ausfahrt von Wolsztyn mit Tender vorne.
Richtung Leszno sollen die Dampfzüge erst dann wieder fahren, wenn es in Wolsztyn mindestens zwei betriebsfähige Dampflokomotiven gibt. Die Ol49-59, die nun in Wagrowiec untersucht wird, soll einen ganz neuen Kessel bekommen. Als betriebsfähige Dampflok unter Dampf ist sie erst 2025 zu erwaten. Demnächst soll die Untersuchung der Ol49-69 ausgeschireben werden. Sie soll im Jahre 2024 zum Einsatz zurückkehren. Im Jahre erwarten wir noch die TKi3-87 nach deren Untersuchung unter Dampf..
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Halllo Ol 49 69,
hallo allerseits,

ähm, der Sinn der Reaktivierung bis Powodowo ist doch durch den Kollegen Tendrzak hinreichend verständlich erklärt worden.

Dort befindet sich eine Bildungseinrichtung, die wohl auch hinreichenden Verkehrsbedarf generiert. Ich kann das Anzweifeln folglich nicht nachvollziehen. Wer nicht weiß, wo die ist, der sollte mal auf dem Weg nach WL, kommend aus Richtung Westen auf der Staatsstraße 32 und kurz hinter dem Abzweig der Landstraße nach Tuchorza, weiter in Richtung WL fahrend, nach rechts gucken. Da steht ein Gebäude vor dem eine ausgemusterte TS - 11 "Iskra" (Strahltrainer der poln. Luftwaffe) auf einem Sockel steht. Das ist die Bildungseinrichtung, um die es geht.

Und ich gehe mal davon aus, dass die Reaktivierung sehr günstig erfolgen wird und damit schön brav auf den Betrieb ausschließlich mit VT zugeschnitten ist. Weshalb sollte der Infrastrukturbetreiber auch nur einen Zloty mehr reinstecken, als nötig? Die haben die Ertüchtigung mit Sicherheit auch nur mit Messern zwischen den Zähnen abgewickelt.

Zur Ol 49 59 nur so viel. 

Bin gespannt, wann das Projekt mal fertig wird. Sie wird dann sowieso Ol 49 59 in Zweitbesetzung werden, denn von der Lok selbst wird wohl dann nur das Lokschild und ein paar andere Anbauteile verwendet. Der Rahmen der originalen Ol 49 59 ist total fertig und wurde nicht aufgearbeitet. Dafür wurde der Rahmen des Lesznoer 3D-Puzzles Ol 49 111 verwendet. Dann noch ein Neubaukessel. Also wird die Ol 49 59 (II) kein Hauptbauteil haben, was mit der ursprünglichen Lok selbst noch was zu tun hat.

Die Karre ist doch auch schon gefühlt fast fünf Jahre in Wagrowiec. Bin mal gespannt, wie lange noch.

Grüße
Jens
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Witam ponownie na temat Powodowo! --- Nochmals hallo zum Thema Powodowo!

Tak jak kolega Jens napisał reaktywacja i wszystkie z nią związane prace ograniczyły się do koniecznego minimum, a suma, jaką na ten cel wydano, wynosi równy milion PLN. Na łącznej długości ok. 450m musiano wymienić tory i podkłady, by szlak przystosować do ponownej jego eksploatacji, przy czym odrestaurowano (jak w filmie widać) także semafor wjazdowy do WL ze strony Sulechowa. Z uwagi na ewentualne przejazdy historycznym taborem na tym odcinku, to koledzy TPWP nie będą się w to angażować; o ile Parowozownia WL będzie zainteresowana takimi przejazdami, stoi według mnie pod dużym i jeszcze większym znakiem zapytania. A tematu Ol49-59 wolałbym całkiem unikać...


So wie der Kollege Jens geschrieben hat, beschränkt sich die Reaktivierung und die damit verbundenen Maßnahmen auf das notwendige Minimum. Der gesamte finanzielle Aufwand dafür betrug genau eine Million PLN. Auf einer Länge von insgesamt ca. 450m musste man die Gleise samt Gleisschwellen austauschen, um die Strecke wieder befahrbar zu machen. Dabei wurde (wie im Film zu sehen) das Einfahrsignal nach WL aus Richtung Sulechów restauriert. In Bezug auf Fahrten mit historischen Fahrzeugen auf diesem Abschnitt, so weiß ich, dass die Kollegen vom TPWP sich hier in keiner Weise engagieren werden; inwieweit das Bw WL an diesem Abschnitt Interesse hat, steht meiner Meinung unter einem großen und noch größeren Fragezeichen. Das Thema Ol49-59 möchte ich hier schon vollkommen außen vor lassen...

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
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Moin allerseits,

Wolsztyn at its best:

Seit dem 22.11.2023 (mithin nunmehr bereits seit über zwei Wochen) fährt die Pt 47 65 nicht. Sie wird auf kommende vorweihnachtliche Sonderfahrten vorbereitet. Soweit so gut.

Es müssen an ihr die Kolbenringe (in der Meldung bei Woitek auf der Seite heißts Zylinderringe, ich denke aber, dass die Kolbenringe gemeint sind) erneuert werden. Das kann aber mal nur heißen, dass
a) diese Bauteile bei der letzten HU NICHT mit gemacht wurden (ziemlich dämliche Idee) oder
b) man sich nen üblen Scheiß hat andrehen lassen (auch nicht besser).

Egal, Ruhmesblätter sehen anders aus. Kolbenringe wechseln nach nem halben Jahr nach der HU. Fetzt. 
Auch wenn der Vergleich etwas hinken mag, das haben wir (Dampflokfreunde Berlin) an 52 8177 nicht mal nach fünf Jahren nach der HU hinbekommen. Und ich wette, dass 52 8177 nach dem 18.01.2018 mehr Kilometer gemacht hat, als Pt 47 65 nach ihrer letzten HU.

Nun, um dem Fass noch den Boden auszuschlagen, war ab dem 02.12.2023 SU 45 029 für irgendwelche Spaßfahrten (03.12.2023) in WL. Da kommt dann aber keiner mal auf die Idee, die Lok z.B. am Montag (04.12.2023) oder noch ein paar Tage lang vor den Leszno-Zügen zu nutzen, nein da wird stoisch auf den höchst attraktiven Kiosk zurück gegriffen, zumal SU 46 029 Ende des Jahres Fristablauf hat und dann eh stehen wird.

Naja, WL ist Geschichte.

Grüße
Jens
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Moin, 

Der SU46-029 wird am 16. Dezember zum Weihnachtsmarkt in Poznan und am 17. Dezember zum Weihnachtsmarkt in Wroclaw fahren. Offenbar sind sie nicht zuversichtlich, dass der Pt47 bis dahin fertig sein wird.

Es ist schön zu sehen, dass sie die Su46 organisiert haben. Es wäre zwar schön, wenn die Lokomotive auch die restlichen Züge nach Leszno fahren könnte, aber vielleicht gibt es einen Grund, warum das nicht der Fall ist. Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle Fahrer einen SU46 fahren dürfen.
Soweit ich weiß, möchte der Direktor noch eine Diesellok (in alten Farben) kaufen. Ich hoffe, es wird ein SU46 und kein SM42 Smile
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Moin Ol 49 69,

welche SU 46 mit Potential zum betriebsfähigen Erhalt hätten wir denn da so gern für WL?

Dir ist schon klar, wie die Situation um diese Baureihe ausschaut? 
Die Zeit, in der man da im "Wünsch-Dir-was-Modus" eine Auswahl gehabt hätte, ist nunmehr seit auch schon wenigstens vier Jahren rum. SU 46 029 ist die letzte betriebsfähige Karre und das nur noch bis Jahresende. Ob die oberste Heeresleitung von Cargo das Schiff nach WL abgibt? Ehrlich, ich hoffe nein.

Alle anderen 46er, die irgendwie noch physisch da sind (weitere fünf SU 46 + der Einzelgänger ST 45 01) sind in einem schlechten oder sauschlechten Zustand. Einige (014, 035 oder 054) sollen aufgehübscht irgendwohin als kalte Exponate und das wars Lars. Ich denke, da siehts für WL nicht gut aus, vor allem, was ne betriebsfähige 46er angeht.

Ich denke darüber hinaus, dass die mit ner SM 42 hinreichend ausgelastet wären. Man sollte immer klein anfangen und an seinen Aufgaben wachsen.

Grüße
Jens
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Hallo,

Ich weiß, dass die restlichen SU46 alle sehr schlecht sind und dass eine gründliche Überholung einer Lokomotive notwendig ist. Für die regulären Züge nach Posen und Leszno ist ein SU46 aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit und Leistung ideal. Natürlich wird viel Geld benötigt. und/oder Zusammenarbeit mit PKP Cargo. Wir werden sehen, was in Zukunft mit den SU46 passiert...
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Hallo Ol 49 69,

offenkundig, und das ist nicht mal bös gemeint, hast Du kaum nen Plan, wie es inzwischen um die Baureihe SU 46 bestellt ist. Einigen der Mumien, die noch rumvegetieren, fehlen schon die Grundbausteine, um überhaupt im Ansatz an eine betriebsfähige Aufarbeitung denken zu können, nämlich ein aufarbeitungsfähiger Dieselmotor. Einige der abgestellten Loks haben bereits zig Motortausche hinter sich, so dass sie nicht mal über einen aufarbeitungsfähigen Dieselmotor verfügen, sondern da steht, wenn überhaupt, nur noch Schrott im Maschinenraum. Da hilft reines Wollen zu einer Aufarbeitung nicht, diese ist dann technisch schlicht unmöglich.

Rate mal, weshalb es die SU 46 029 noch gibt und die SU 46 047 nicht mehr gibt (die war auch mal 2017 rum noch flink auf Altfarben getrimmt worden). Das Triebwerk der SU 45 047 arbeitet seit gut drei Jahren in der SU 46 029, während der Lokkasten der 047 am Ende schlicht reif für die Tonne, sprich unrettbar verloren, war.

Die Situation betreffend der Dieselaggregate der SU 46 ist schlichtweg schlecht. Es gibt einfach keine großartige Anzahl an Aggregaten mehr, die man mal so eben aufarbeiten könnte. Und ne dieselelektrische Lok ohne Dieselmotor; hm wird nicht laufen.

So und nun für Dich die technischen Daten:

SU 46 031: Lagerschäden an der Kurbelwelle im Bereich der Pleuel 6 und 12 (toll, oder?) in diesem Jahr,
SU 46 034: hat ihren Motor 2018 nach Schaden des Motors der 031 an die 031 abgegeben (folglich steht in der 034 bestimmt der Hauptgewinn unter den SU-46-Triebwerken),
SU 46 035: 24.01.2023: Kurbelwellenschaden

Die Motoren dieser drei Loks kommen für nichts mehr in Betracht, was Betrieb heißt.

SU 46 054: Ewige Standzeit, seit Mitte November 2016 (!), soll für Cargo als Ausstellungsstück hergerichtet werden. Ist dazu letztes Jahr nach Leszno verbracht worden. Hat am 12.09.2018 ihren Dieselmotor an Lok SU 46 047 abgeben dürfen, weil der im Allerwertesten war. Ist folglich die Frage, ob die 054 nicht nen hohler Vogel ist oder zumindest wenigstens nen Schrotthaufen drin zu stehen hat.

So, nun haben wir als betriebsfähiges Aggregat das der SU 46 029 (möge es noch ne Weile durchhalten). Das der 014 könnte vielleicht noch mit viel Phantasie aufarbeitungsfähig sein. Wobei die Lok am 05.05.2015 abgestellt wurde und das gewiss nicht konserviert. Sprich der DM wird auch bereits im Verrottungsprozess befindlich sein. Standschäden sind eben auch Schäden.

Das wars aber, weil alle 46er, die 2022 und davor unters Messer gingen, vollständig an ihre Schlächter verkauft wurden und da dürften die Dieselmotoren mit in den Wertstoffkreislauf gewandert sein.

Und nun frage ich mal nach, welche reellen Chancen sich angesichts dieser Faktenlage auftun, langfristig eine oder gar zwei 46er betriebsfähig am Leben zu halten.

Deinen Optimismus, Ol 49 69, möchte ich mal haben.

Grüße
Jens
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(07.12.2023, 11:35)Ol49-69 schrieb: Soweit ich weiß, möchte der Direktor noch eine Diesellok (in alten Farben) kaufen. Ich hoffe, es wird ein SU46 und kein SM42 Smile

Hallo, 

Das ist ja interessant, mal sehen für was man sich dort entscheiden tut. Die große Auswahl an Loks ist mittlerweile Geschichte, diese Idee hätte man vor ein paar Jahren umsetzen müssen. 

Allerdings hieß es ja, dass die 029 nach Ablauf für Museale Zwecke erhalten werden soll. 

BTK aus Brzesko hat wohl eine Firma in Italien gefunden gehabt, die heute noch diese DM produzieren tut, denn man wollte ja dort eine zweite SU45 aufarbeiten. Dies nur mal so am Rande erwähnt. 

Aber erstmal abwarten was das neue Jahr dann so bringt.

Mfg
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Dobry wieczór! --- Guten Abend!

Obawiam się, że z SU46 niewiele będzie się działo, bowiem ilu naprawdę ciekawych pojazdów miało zostać zachowanych, a jednak wylądowało w krzaczorach, by tam zostać porozkradanych...?! Ja bym się za bardzo nie napalał, by SU46 mimo inaczej brzmiących zapowiedzi jeszcze daleko pojedzie. A do WL już z całą pewnością nie trafi, choć godnym pożegnaniem tego klasyka mogłyby być ostatnie planowce na trasie WL- Leszno, tylko koledzy w parowozowni nie kwapią się do tego, by dawać sobie dodatkowy trud rozmowy z kierownictwem PKP Cargo. Bo dałoby się , jakby się tylko chciało!


Meine Befürchtung ist, dass mit SU46 nicht allzu viel passieren wird - denn wieviele wirklich interessante Fahrzeuge sollten der Nachwelt erhalten bleiben, landeten dann aber hinter Bäumen und Sträuchern, um schlußendlich noch auseinander gepflückt zu werden...?!  Ich würde mich nicht so sehr darauf versteifen, dass SU46 trotz anders lautender Absichten noch weit fahren wird. Und nach WL kommt sie schon mit ganzer Sicherheit nicht, obwohl es sicher ein würdiger Abschied für diesen PKP-Klassiker wäre, die letzten Planzüge zwischen WL und Leszno zu befördern, nur fehlt hier der gute Wille und die Bereitschaft des Personals in WL , sich einmal die Mühe zu machen und mit der "Heeresleitung" (wie unlängst hier geschrieben) von PKP Cargo in dieser Angelegenheit zu verhandeln. Denn wo ein Wille ist, dort ist bekanntlich auch ein Weg.

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
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Dobry wieczór! --- Guten Abend!

Choć tyle dobrego da się relacjonować z WL: w nadchodzący weekend 3. Adwentu SU46-029 pojedzie pociągami mikołajkowymi w sobotę(16.12)  do Poznania,  a w niedzielę (17.12) do Wrocławia. --- Lepiej niż w ogóle - nie zmienia to jednak faktu, iż SU46-029 z pewnością do WL na stałe się nie dostanie...


Wenigstens soviel Gutes lässt sich aus WL einmal vermelden: am kommenden Wochenende des 3. Advent fährt SU46-029 am Sonnabend (16.12) mit Nikolauszügen nach Poznań und am Sonntag (17.12) nach Wrocław. --- Also wenigstens etwas - was aber nichts an der Tatsache verändert, dass SU46-029 mit Sicherheit nicht dauerhaft nach WL kommen wird...

http://www.parowozy.com.pl/dezember2023/...mark_1.jpg

Pozdrawiam --- Freundliche Grüße
Tendrzak Wratislaviensis
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Nabend,

Mal sehen OB und was für ein "Ersatz- Diesel" man sich in WL beschafft.

Mfg
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