[CZ] Auf nach Prag 30.7.2023 / Bilder + Videos
Photo 
[Bild: s7790009lqivb.jpg]

Děčín hl.n., links der Zug nach Mikulášovice, ich fuhr mit dem Schnellzug rechts nach Prag.

Theoretisch hätte ich sogar noch den verspäteten Canopus ab Dresden-Neustadt geschafft, ich fuhr aber mit der S1 nach Bad Schandau, in der der jugendliche Zugbegleiter den Anschluss an die U28 sogar auf tschechisch ansagte Ok
Dass der Railjet nach Graz in Bad Schandau nicht hält, hatte ich bisher noch nicht mitbekommen. Der war auch etwas später, so dass wir später abfuhren, aber dank Durchfahrt an einigen Bedarfshalten kamen wir pünktlich an.

Video : https://youtu.be/9dD8QhERXrQ

[Bild: s7790011avfwv.jpg]

Wegen Bauarbeiten in Lovosice stehen am Bahnsteig 1 mehrere Züge hintereinander, man muss also aufpassen, dass man in den richtigen einsteigt.

[Bild: s7790014y9e9u.jpg]

Von Holešovice fuhr ich mit Bus 201 zur Haltestelle Kuchyňka und stieg zum Naturschutzgebiet Bílá skála empor, wo an das Heydrich-Attentat erinnert wird.

[Bild: s7790018osf3u.jpg]

Nach einigem Suchen fand ich den Weißen Felsen auch, der nur über Trampelpfade erreichbar war.

Der anschließende Abstieg ins Moldautal gestaltete sich schwierig, da es geregnet hatte und ich aufpassen musste, nicht auszurutschen und hinzufallen.

[Bild: s77900197kdfr.jpg]

Nach einer Wanderung durch den Thomayer-Park an einer ehemaligen Brauerei vorbei, die in ein Kulturzentrum umgestaltet werden soll und um Spenden bittet, fuhr ich zur Metrostation Palmovka.

[Bild: s7790023n4cxp.jpg]

Die Straßenbahn nähert sich der Haltestelle Divadlo pod Palmovkou

[Bild: s77900248pi3z.jpg]

Der Trolleybus lädt sich seine Batterien auf

[Bild: s7790025kndow.jpg]

Weiter ging es dann mit Umstieg in Florenc nach Kačerov und mit Bus 215 zur Siedlung Libuš.

Von dort stieg ich in die Schlucht von Modřany hinab, wo sich dieses Rückhaltebecken befindet.

[Bild: s7790039djfwu.jpg]

Dann wanderte ich durch die Schlucht bis zum Teich Lipiny und stieg dort in die Straßenbahn der Linie 17 ein.
Unterwegs stiegen zwei wunderliche Gestalten zu, eine Frau barfuß, die wohl gerade mit ihrem Partner im Streit lag und sehr zum Unwillen des Straßenbahnfahrers 2x grundlos die Notbremse drückte. Er beließ es mit Ermahnungen, wohl im Interesse der Mehrheit, denn die Polizei zu rufen, hätte ein Verkehrschaos ausgelöst.

[Bild: s77900447fipp.jpg]

am Ausstellungsgelände schaute ich mir die Baustelle für den zukünftigen Bahnhaltepunkt an. Auch sonntags wurde fleißig gearbeitet.

[Bild: s7790046azf1z.jpg]

Wo Baurecht besteht, gibt es keine Spur von Gleisen mehr ...

[Bild: s77900484bdox.jpg]

... während da, wo es noch Streit gibt ob Tunnel oder weiter wie bisher, noch alles unverändert ist.

[Bild: s7790049y7fdr.jpg]

Mit der 12 fuhr ich dann zum Bahnhof Holešovice ...

[Bild: s7790054nifrg.jpg]

... mit Arriva nach Libeň, wo ich mich ca. 1 Stunde aufhielt ...

[Bild: s77900552cfi7.jpg]

und dann weiter mit Arriva nach Hostivař. Dank einer verspäteten S-Bahn gelangte ich umgehend nach Vršovice, wo einige Fuzzys danach trachteten, Dieselloks zu fotografieren.

[Bild: s7790057jndcy.jpg]

Dem KŽC-Zug war irgendein Unbill widerfahren, weswegen er zunächst mit massiver Verspätung und dann wie hier als abgesagt angezeigt wurde.

[Bild: s7790058pmd7q.jpg]

Während einige Lokführer ihre Loks in persönliche Pflege nehmen, konnte ich hier im Hbf schon öfters beobachten, dass das der Reinigungsdienst übernimmt.
Über Nacht ging es dann weiter mit Regiojet nach Košice, Fortsetzung folgt ...

Weitere Fotos : https://abload.de/gallery.php?key=ePaurrw9
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • Dampfrentner, Karl Paul

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste