Mancherlei Fots aus dem Jaguar-Werk
#1
Photo 
Die Eröffnung des neuen Werks von Jaguar-Land Rover in Lužianki brachte einige bedeutende Veränderungen für die Eisenbahn mit sich. Als die bedeutendste kann die "Kürzung" der Strecke von Lužianok nach Kozárovce angesehen werden. Dadurch wurden zwei neue Abschnitte geschaffen. Der erste Abschnitt entstand durch die Verlegung des ursprünglichen Bauwerks zusammen mit dem Bau einer neuen Verkehrsstation Lužianky TIP. Der zweite Abschnitt blieb im ursprünglichen Bahnkörper und endet mit einem Prellbock in Dražovce. Das 21. Jahrhundert kann als ein Jahrhundert der Stillegungen und Einschränkungen für die Zwecke der Eisenbahn bezeichnet werden. Der Niedergang der Bahn seit ihrer Teilung im Jahr 2002 ist fast überall zu beobachten. In diesem Sinne ist auch die sinnlose Kürzung der ehemaligen Hauptstrecke zu sehen. Allerdings hat die Führungsspitze so beschlossen...
Der ursprüngliche Plan, ein intermodales Verkehrsterminal in Lužianki zu bauen, wurde bis heute nicht verwirklicht. Der TIP Lužianky ist ein vollwertiger Bahnhof, der mit einem Fahrdienstleiter besetzt ist. Es werden jedoch nur die Abstellgleise (Nr. 3,5,7,9) benutzt, die mit einer Frontladerampe für die Verladung der Wagen ausgestattet sind. Nach dem ursprünglichen Plan sollte der Bahnhof auch über Gleise für einen Containerumschlagplatz verfügen. Der Bahnhof sollte mit einer eigenen Rangierlok ausgestattet werden. Ob die Fertigstellung zu sehen sein wird, steht nun in den Sternen.
Alle genannten Gleise (3, 5, 7, 9) enden an einem Prellbock, so dass im TIP keine Umfahrung des Zugs möglich ist. Alle Züge (mit Ausnahme der Lok-Züge) zum Bahnhof Lužianky TIP werden daher im Abschnitt Lužianky - Lužianky TIP geschoben. In Lužianky wird ihnen ein Dienstwagen für den Zugführer angehängt, der dem Lokführer über eine Funkstation Signale gibt.
Die Züge nach Lužianky erkennt man an den roten deutschen Waggons für die Beförderung der Autos. Für Eisenbahnliebhaber und Fotografen brachte die Einführung dieser Züge die Möglichkeit, NEx-Wagen mit verschiedenen Typen von Dieselloks zu fotografieren. Auf dem nicht elektrifizierten Abschnitt nach Leopoldov sind die meisten Züge mit Loks der BR 756 bespannt, aber auch die BR 736 oder 742 sind zu sehen, ebenso wie die legendäre 751 Bardotka. In Leopoldov werden die Züge umgespannt. Die BR 363,383 und im Notfall 240 bespannen oder verlassen den Zug. Die Züge werden je nach Streckenführung entweder zum Grenzbahnhof Bratislava - Petržalka oder nach Rajka weitergeleitet, allerdings über die Nebenstrecke durch den Bahnhof Bratislava - Východ.

Mit vielen Fotos : https://www.railpage.net/vlaky-pre-autom...and-rover/
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander  Heart
T
T
Folgende Nutzer haben sich bei wxdf für diesen Beitrag bedankt:
  • herzstueckig, jm f
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste