07.06.2021, 09:36
Hallo allerseits,
Früh begann der Tag, genau genommen mitten in der Nacht. Um Sieben Uhr wurde Chojnice erreicht und ein wenig am Bahnhof
herum geschlendert. SU42 508 konnte dort trotz neuer Lackierung in bedauernswerten Zustand aufgenommen werden.
Für den TUR wurde bei Krojanty Position bezogen. SA137 007 und 008 mit einem Bonanza in der Mitte waren dafür heute Morgen eingeteilt.
Hinter Czersk nervten ein paar dämliche Wolkenfelder, zwischen Czarna-Woda und Kaliska wurde dann zum zweiten Male abgefrückt.
Da noch die schnelleren Triebwagenfahrzeiten am Laufen sind, gab es keine weitere Aufnahme mehr vom TUR. Dafür aber von SA139 022,
welcher kurz vor Zblewo ins Netz ging.
Dem folgte der Bory Tucholsky mit SU42 1007 an der Spitze des erstklassigen TLK nach Kostrzyn.
Damit war das Vorprogramm für diesen Tag beendet. So geht es nathlos weiter zum eigentlichen Tageshauptprogramm der Reise, nämlich
dem Turkol Sonderzug mit SU45 194. Dieser fuhr heute Vormittag von Gdynia bis Bag und wieder zurück. Bei Podles wurde Position
eingenommen und pünktlich auf die Minute kam der Epoche VI. Sonderzug durchs Motiv gefahren. Endlich mal wieder Fiatklänge.
Und Nachschuß.
Ich finde, sieht doch schick aus das Bähnchen. Da wir uns nicht mehr im Jahre 1990 befinden, darf die Lok auch blau sein und die Wagen
im falschen Grünton lackiert sein. Im Zug und auch außerhalb, hatten alle ihren Spaß, und das ist das Wichtigste.
Die Rückfahrt wurde ebenfalls bei Podles erwartet.
Da der Zug in Kościerzyna vier Minuten Standzeit hatte, wurde noch eine zweite Stelle angesteuert. Trotz des knappen Abstandes Fotograf-Zug,
konnte das Wunschmotiv vor Somonino erfolgreich eingesackt werden.
Traumhafte Landschaften hier.
Und Breitschuss.
Damit war das Hauptprogramm erledigt und es ging wieder westwärts. In Podborsko wurde dann wieder Halt gemacht und EP07 1029 mit ihrem IC erwartet.
Wegen der zähen Quellwolken verlegte ich rüber nach Bialgard, dort war blaue Platte. Außerdem hatten es sich die SOKen in
Podborsko gemütlich gemacht, irgendwie muß man ja die Arbeitszeit ungefährlich rum bringen, da ist es hier sich im Wald zu
verstecken genau der richtige Ort. Unterhalb Bialogard fahrt ein Kibelgespann in Richtung Poznan, wegen des Sonnenstandes als
Nachschuss ausgeführt. EN57AL 1557 an zweiter Stelle.
Am Silo dann der nächste Nordfahrer mit EP07 1041 und über halber Stunde Verspätung.
Und noch etwas dichter.
Der Gegenzug mit EP07 1003 scharrte schon mit den Hufen und kam wenige Minuten darauf.
Nun ging es weiter an die Strecke nach Stettin. Zwischen Swidwin und Worowo wurde Position bezogen. Zum ausprobieren zunächst ein Zachpomm Impuls.
Der nachfolgende TLK/IC mit Siebener nach Gdansk.
Der GRYF in die Gegenrichtung halbe Stunde später. Irgendwie muss schon jemand vor mir in der Wildnis hier gewesen sein,
eine Stelle mit runter getretenem Gras war zu erkennen. ;-)
Und zum Schluss wurde noch ein kleiner Abstecher nach Runowo Pom gemacht, hier sollen ja Güterzüge gerne mal etwas länger
stehen und verweilen, so auch heute Abend wieder. Dieses Mal ist es ET22 1044 mit einem Kohlezug, welche hier gestrandet ist.
Damit endet dann der Tag. Über die Berlinka ging es dann ab Lisowo westwärts nach Stettin, wo dann zum Sonnenuntergang um
21:30 die Grenze überquert wurde. anderthalb Stunden später, war ich dann endlich zurück und fiel gleich ins Bett.
MfG Reinhold.
Früh begann der Tag, genau genommen mitten in der Nacht. Um Sieben Uhr wurde Chojnice erreicht und ein wenig am Bahnhof
herum geschlendert. SU42 508 konnte dort trotz neuer Lackierung in bedauernswerten Zustand aufgenommen werden.
Für den TUR wurde bei Krojanty Position bezogen. SA137 007 und 008 mit einem Bonanza in der Mitte waren dafür heute Morgen eingeteilt.
Hinter Czersk nervten ein paar dämliche Wolkenfelder, zwischen Czarna-Woda und Kaliska wurde dann zum zweiten Male abgefrückt.
Da noch die schnelleren Triebwagenfahrzeiten am Laufen sind, gab es keine weitere Aufnahme mehr vom TUR. Dafür aber von SA139 022,
welcher kurz vor Zblewo ins Netz ging.
Dem folgte der Bory Tucholsky mit SU42 1007 an der Spitze des erstklassigen TLK nach Kostrzyn.
Damit war das Vorprogramm für diesen Tag beendet. So geht es nathlos weiter zum eigentlichen Tageshauptprogramm der Reise, nämlich
dem Turkol Sonderzug mit SU45 194. Dieser fuhr heute Vormittag von Gdynia bis Bag und wieder zurück. Bei Podles wurde Position
eingenommen und pünktlich auf die Minute kam der Epoche VI. Sonderzug durchs Motiv gefahren. Endlich mal wieder Fiatklänge.
Und Nachschuß.
Ich finde, sieht doch schick aus das Bähnchen. Da wir uns nicht mehr im Jahre 1990 befinden, darf die Lok auch blau sein und die Wagen
im falschen Grünton lackiert sein. Im Zug und auch außerhalb, hatten alle ihren Spaß, und das ist das Wichtigste.
Die Rückfahrt wurde ebenfalls bei Podles erwartet.
Da der Zug in Kościerzyna vier Minuten Standzeit hatte, wurde noch eine zweite Stelle angesteuert. Trotz des knappen Abstandes Fotograf-Zug,
konnte das Wunschmotiv vor Somonino erfolgreich eingesackt werden.
Traumhafte Landschaften hier.
Und Breitschuss.
Damit war das Hauptprogramm erledigt und es ging wieder westwärts. In Podborsko wurde dann wieder Halt gemacht und EP07 1029 mit ihrem IC erwartet.
Wegen der zähen Quellwolken verlegte ich rüber nach Bialgard, dort war blaue Platte. Außerdem hatten es sich die SOKen in
Podborsko gemütlich gemacht, irgendwie muß man ja die Arbeitszeit ungefährlich rum bringen, da ist es hier sich im Wald zu
verstecken genau der richtige Ort. Unterhalb Bialogard fahrt ein Kibelgespann in Richtung Poznan, wegen des Sonnenstandes als
Nachschuss ausgeführt. EN57AL 1557 an zweiter Stelle.
Am Silo dann der nächste Nordfahrer mit EP07 1041 und über halber Stunde Verspätung.
Und noch etwas dichter.
Der Gegenzug mit EP07 1003 scharrte schon mit den Hufen und kam wenige Minuten darauf.
Nun ging es weiter an die Strecke nach Stettin. Zwischen Swidwin und Worowo wurde Position bezogen. Zum ausprobieren zunächst ein Zachpomm Impuls.
Der nachfolgende TLK/IC mit Siebener nach Gdansk.
Der GRYF in die Gegenrichtung halbe Stunde später. Irgendwie muss schon jemand vor mir in der Wildnis hier gewesen sein,
eine Stelle mit runter getretenem Gras war zu erkennen. ;-)
Und zum Schluss wurde noch ein kleiner Abstecher nach Runowo Pom gemacht, hier sollen ja Güterzüge gerne mal etwas länger
stehen und verweilen, so auch heute Abend wieder. Dieses Mal ist es ET22 1044 mit einem Kohlezug, welche hier gestrandet ist.
Damit endet dann der Tag. Über die Berlinka ging es dann ab Lisowo westwärts nach Stettin, wo dann zum Sonnenuntergang um
21:30 die Grenze überquert wurde. anderthalb Stunden später, war ich dann endlich zurück und fiel gleich ins Bett.
MfG Reinhold.