Dies und Das aus PL
#16
Hallo Jens,

Hab ich korrigiert, natürlich war die 031 gemeint. Wink

MfG
Zitieren
#17
Nabend,

Die SU46-054 soll als Museumsexponat erhalten bleiben und demnächst nach Leszno überführt werden.

Mfg
Zitieren
#18
Moin,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Dass die Wahl auf einen der zwei Sonderlinge (SU 46 053, 054) dieser Baureihe und dann noch auf die letzt gebaute ihrer Art fällt, ist noch cooler.

Bin mal gespannt, wo die Karre nach äußerer Aufarbeitung versteckt wird.

Grüße
Jens
Zitieren
#19
(22.04.2021, 07:47)Get the balance right! schrieb: Moin,

das ist ja mal eine gute Nachricht. Dass die Wahl auf einen der zwei Sonderlinge (SU 46 053, 054) dieser Baureihe und dann noch auf die letzt gebaute ihrer Art fällt, ist noch cooler.

Bin mal gespannt, wo die Karre nach äußerer Aufarbeitung versteckt wird.

Grüße
Jens

Moin, stand nicht bei FB, nach Breslau ??

Gruß Volker
Zitieren
#20
Moin Volker,

wat isn FB? Ist das was zum Essen (nur dann ists interessant für mich)? :-)

Im Ernst, sollte mit FB das Fratzenbuch gemeint sein, ists ne Quelle, bei der ich außen vor bin und bleibe.

Grüße
Jens
Folgende Nutzer haben sich bei Get the balance right! für diesen Beitrag bedankt:
  • LVT
Zitieren
#21
(22.04.2021, 13:52)Get the balance right! schrieb: Moin Volker,

wat isn FB? Ist das was zum Essen (nur dann ists interessant für mich)? :-)

Im Ernst, sollte mit FB das Fratzenbuch gemeint sein, ists ne Quelle, bei der ich außen vor bin und bleibe.

Grüße
Jens

Hallo Jens,

Ja, FB steht für Gesichtsbuch. Was für eine sinnfreie Übersetzung aus dem Englischen.  Bahnhof


MfG Reinhold
Zitieren
#22
Hallo,

Die EU07-308 von PKPC bekommt grade eine P4 in Bydgoszcz mit Neulackierung in grün aus den frühen 2000er Jahren.

MfG
Zitieren
#23
Moin,

also müssen in Bydgoszcz und in Gdynia unter den Bw-Anlagen noch riesige Tanks mit Farben in diversen Grüntönen vorhanden sein. Und ein Tank mit gelb.

Ist ja cool.

Mal gucken wann man
a) ins Such-die-bunte-Lok-Gebiet darf und
b) man einmal ein paar von den ganzen bunten Vögeln vor die Linse bekommt.

Danke für die Nachricht und
Grüße
Jens
Zitieren
#24
(26.04.2021, 13:55)232 520 schrieb: Hallo,

Die EU07-308 von PKPC bekommt grade eine P4 in Bydgoszcz mit Neulackierung in grün aus den frühen 2000er Jahren.

MfG

Hallo,

Ja, eines schönen Tages sind sie alle wieder grün, bis auf eine die weiter in blau durch die Lande fährt, und diese wird mir treu sein. wobei, der Zeit ist das eh alles nur Theorie. So viele Retro lackierte Loks bei der DB, das wünschte man sich für die hiesigen Lande. Immerhin denken ja hier einige Private daran, die guten Schätzchen aus DDR-Zeiten im originalen Lackschema zu versehen.


MfG Reinhold
Zitieren
#25
Hallo,

SU46-047 hat in den vergangenen Tagen ihren DM+Generator der 029 gespendet. Die 029 bekommt jetzt eine P3 und darf dann, theoretisch, bis 2023 im Einsatz bleiben.

Mfg
Zitieren
#26
Moin,

theoretisch, wenn der DM bis 2023 nicht kollabiert.

Grüße
Jens
Zitieren
#27
Moin,

heute fand die Probefahrt des nächsten PKP - Cargo - Grünlings statt.

Nach einer P4 wird EU 07 308 (auch wieder ohne Klimaanlage über dem dritten Spitzenlicht, sehr löblich) in zwei Grüntönen daherkommen. Die nächste Stecknadel im PKP-Cargo-Heuhaufen. Damit ist in Bälde das nächste Fuzzyspielzeug im Betrieb.

Grüße
Jens
Zitieren
#28
Guten Morgen,

Vor einiger Zeit hatte PKPC über 400 abgestellte Lokomotiven zum Verkauf ausgeschrieben. Diese Woche wurde das Ende der Ausschreibung bekannt gegeben und wie zu erwarten war, gehen die meisten an Verwerter u.a. alle zum Verkauf angebotenen SU46 an Schrottis verkauft. Aber es gab auch eine Überraschung, Unikol hat die SM31-130 und 158 erworben. SKPL hat sich SM42-1013 und 1107 geholt.

Mfg
Zitieren
#29
Dobry wieczór! Guten Abend!

Zu den Neuigkeiten unter dieser Rubrik seien hier drei Kleinigkeiten genannt. Es sind zwei schmalspurige und eine breitsprurige:

Mitte Juli absolvierte Triebwagen MBxc1-41, bekannter unter dem Spitznamen Ryjek, seine erste Probefahrt auf der Parkeisenbahn Maltanka in Poznań. Er wurde 1932 von Lilpop, Rau & Löwenstein in Warschau für die damalige Schmalspurbahn Bydgoszcz gebaut. Somit ist er der polenweit älteste erhaltene Triebwagen! 1953 gelangte er zur Schmalspurbahn Witaszyce und war dort bis 1991 eingesetzt, bis der zur Parkeisenbahn Poznan kam. Es waren die Modellbahnfreunde Poznań, welche sich des Fahrzeugs angenommen hatten. So blieb er bis 2004 dort im Einsatz, danach stellte man ihn ab. Nach langen Überlegungen wurde er nun einer HU zugeführt und bleibt bis auf Weiteres in Poznań stationiert. Weil es aber gerade in Białośliwie sowie Żnin immer wieder 600mm-Treffen gibt, ist angedacht, dass er auf beiden Bahnen regelmäßig gastieren soll. Żnin hat den Vorteil, in Besitz der einzigen noch erhaltenen Drehschreibe Europas auf 600mm zu sein. Da es sich um ein Einrichtungsfahrzeug handelt, wäre eine dortige Dauerstationierung eigentlich die geschickteste Lösung... Hier der Link dazu: https://kurier-kolejowy.pl/aktualnosci/3...fOVgY_qWP8

Die Wojewodschaft Łódź hat ein Wettbewerb zur Wiederbelebung der Schmalspurstrecke Rogów - Rawa - Biała ausgeschrieben. Hier sollen sowohl EU-Fördermittel als auch landeseigene Gelder zum Einsatz gelangen. Ziel ist es, die Bahn nicht nur für touristische Zwecke zu nutzen, sondern auch neue Fahrgastpotenziale im Bereich des SPNV zu erschließen. Ein sicher hoch gestecktes Ziel, aber im Großraum Łódź könnte dies  zusammen mit Fahrzeugneubeschaffung vielleicht sogar funktionieren. Hier der Link: https://www.nakolei.pl/lodzkie-chce-rozb...dUSpm_vvVY

Nun zur Breitspur: In Nordostpolen unweit Białystok hat man von der Staatsgrenze nach Zabłotczyzna über 20 km neue breitsprurige Gleise verlegt sowie die Gleise des Rangierbahnhofes Siemianówka ausgetauscht. Die Anzahl der Gleise wurde aufgestockt und somit die  Kapazität des Rangierbahnhofs erhöht. Weitere breitspurige Gleisabschnitte werden folgen. Hierzu der Link: https://kurier-kolejowy.pl/aktualnosci/3...FY0fDZwb4w

Mit freundlichen Grüßen nach Deutschland
Tendrzak Wratislaviensis
Folgende Nutzer haben sich bei Tendrzak Wratislaviensis für diesen Beitrag bedankt:
  • 232 520, Alois Nebel, Get the balance right!
Zitieren
#30
Guten Morgen, 

Unikol holte vorgestern ihre beiden "neuen" ab und überführte SM31-130 und SM31-158 nach Kostrzyn ins neue Heimat Bw. Hier noch ein Bild der Überführung... 

http://www.st43.pl/4galery/details.php?image_id=18579



Und noch eine Kleinigkeit,  der TLK nach Kostrzyn soll ab Dezember wohl wieder mit Taucherbrille bespannt werden. 


Mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste