Am Freitag, den 26. Februar, hat der öffentliche Auftraggeber - Dopravný podnik mesta Košice, a.s. auf der Website des Amtes für öffentliches Beschaffungswesen die Ausschreibung "Erneuerung der Fahrzeugflotte von Straßenbahnen in Košice - Teil 2" veröffentlicht, deren Thema die Lieferung von 30 Stück Zweiwege-Niederflur- ist. Der Vertrag sieht mindestens 10 Stück, höchstens jedoch 30 Stück Straßenbahnen vor. Die Option für die verbleibenden Fahrzeuge steht für die gesamte Gültigkeitsdauer des Rahmenvertrags zur Verfügung, der auf 48 Monate festgelegt ist. Die Frist für die Einreichung von Angeboten läuft am 12. April 2021 ab. Das Hauptbewertungskriterium ist der Gesamtpreis für 30 Straßenbahnen mit einer Gewichtung von 60 von 100 Punkten. Weitere Bewertungskriterien sind die durchschnittlichen jährlichen Wartungskosten eines Fahrzeugs und der technischen Lösung des Fahrzeugs, das die restlichen 40 Punkte im Verhältnis 15:25 teilt.
Der geschätzte Auftragswert beträgt 79 Mio. € ohne Mehrwertsteuer. Die Finanzierung des Vertrags kann aus nicht rückzahlbaren Mitteln aus EU-Fonds, dem Staatshaushalt oder den eigenen Mitteln des öffentlichen Auftraggebers bestehen.
Ausgewählte erforderliche technische Parameter
Fahrzeuglänge ohne Kupplungen von 29 bis 32 Metern
Fahrzeugbreite von 2,4 bis 2,5 Metern
Voll drehbare Fahrgestelle
100% Niederflur
Belegung mit 230 Passagieren (5 Pers./m²)
Mindestens 58 feste Sitze
Mindestens 50% der Sitze sind ohne Höhenunterschiede verfügbar
Mindestens 5 Einstiegstüren auf jeder Seite
Höchstgeschwindigkeit mindestens 65 km / h
Klimaanlage in Fahrerkabine und Fahrgastraum
Fenster im Fahrgastraum mit Vandalismusschutzfolie
Platz für mindestens zwei Kinderwagen oder Rollstühle
Elektrisch betriebene Plattform für Rollstühle
Griffe aus Edelstahl
Mindestens 10 USB-Anschlüsse im Fahrgastraum
Kamerasystem
6 farbige Informationstafeln (2 an den Fronten, 4 an den Seiten)
3 interne LCD-Monitore (32: 9 mit der Möglichkeit der Unterteilung in 2x 16: 9) mit dem Verlauf der Route, Umsteigemöglichkeiten und Informationen aus dem Verkehr
Automatisches Passagierzählsystem
WLAN
Das Niveau der technischen Lösung wird anhand der Anzahl der technischen Punkte bewertet. Zusammen ist es möglich, maximal 12 Punkte für vier technische Parameter zu erhalten, nämlich:
Parameter
Gesamtkapazität 230 - 235 Passagiere 1 Punkt
mehr als 235 Passagiere 3 Punkte
Durchschnittsgewicht pro Achse 9 Tonnen oder weniger 3 Punkte
mehr als 9 Tonnen 1 Punkt
Anzahl der festen Plätze bis zu 59 1 Punkt
60 bis 61 2 Punkte
62 und mehr 3 Punkte
Gangbreite über Drehgestellen 540 bis 559 mm 1 Punkt
560 bis 579 mm 2 Punkte
580 mm und mehr 3 Punkte
SUMME max. 12 Punkte
Gemäß der Beschaffungsspezifikation wird erwartet, dass die neuen Fahrzeuge hauptsächlich auf den Linien 6 9 und R oder auf anderen Linien eingesetzt werden, die meist auf rekonstruierten Strecken verkehren, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten.
https://imhd.sk/ke/doc/sk/20378/DPMK-obs...ri%C4%8Dky
Ob der Mensch bei den innerstädtischen Linien nun unbedingt WLAN und USB braucht ? Längere Fahrzeiten gibt es nur bei den R-Linien zu US Steel, und da ist die Besetzung immer mehr zurück gegangen, weil die Beschäftigten überwiegend mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Und die Wiederaufnahme des O-Busverkehrs scheint auch nicht zu werden. Der Stadtrat hat sich zwar dafür ausgesprochen, aber keiner weiß, wo das Geld dafür herkommen soll.
Der geschätzte Auftragswert beträgt 79 Mio. € ohne Mehrwertsteuer. Die Finanzierung des Vertrags kann aus nicht rückzahlbaren Mitteln aus EU-Fonds, dem Staatshaushalt oder den eigenen Mitteln des öffentlichen Auftraggebers bestehen.
Ausgewählte erforderliche technische Parameter
Fahrzeuglänge ohne Kupplungen von 29 bis 32 Metern
Fahrzeugbreite von 2,4 bis 2,5 Metern
Voll drehbare Fahrgestelle
100% Niederflur
Belegung mit 230 Passagieren (5 Pers./m²)
Mindestens 58 feste Sitze
Mindestens 50% der Sitze sind ohne Höhenunterschiede verfügbar
Mindestens 5 Einstiegstüren auf jeder Seite
Höchstgeschwindigkeit mindestens 65 km / h
Klimaanlage in Fahrerkabine und Fahrgastraum
Fenster im Fahrgastraum mit Vandalismusschutzfolie
Platz für mindestens zwei Kinderwagen oder Rollstühle
Elektrisch betriebene Plattform für Rollstühle
Griffe aus Edelstahl
Mindestens 10 USB-Anschlüsse im Fahrgastraum
Kamerasystem
6 farbige Informationstafeln (2 an den Fronten, 4 an den Seiten)
3 interne LCD-Monitore (32: 9 mit der Möglichkeit der Unterteilung in 2x 16: 9) mit dem Verlauf der Route, Umsteigemöglichkeiten und Informationen aus dem Verkehr
Automatisches Passagierzählsystem
WLAN
Das Niveau der technischen Lösung wird anhand der Anzahl der technischen Punkte bewertet. Zusammen ist es möglich, maximal 12 Punkte für vier technische Parameter zu erhalten, nämlich:
Parameter
Gesamtkapazität 230 - 235 Passagiere 1 Punkt
mehr als 235 Passagiere 3 Punkte
Durchschnittsgewicht pro Achse 9 Tonnen oder weniger 3 Punkte
mehr als 9 Tonnen 1 Punkt
Anzahl der festen Plätze bis zu 59 1 Punkt
60 bis 61 2 Punkte
62 und mehr 3 Punkte
Gangbreite über Drehgestellen 540 bis 559 mm 1 Punkt
560 bis 579 mm 2 Punkte
580 mm und mehr 3 Punkte
SUMME max. 12 Punkte
Gemäß der Beschaffungsspezifikation wird erwartet, dass die neuen Fahrzeuge hauptsächlich auf den Linien 6 9 und R oder auf anderen Linien eingesetzt werden, die meist auf rekonstruierten Strecken verkehren, insbesondere während der Hauptverkehrszeiten.
https://imhd.sk/ke/doc/sk/20378/DPMK-obs...ri%C4%8Dky
Ob der Mensch bei den innerstädtischen Linien nun unbedingt WLAN und USB braucht ? Längere Fahrzeiten gibt es nur bei den R-Linien zu US Steel, und da ist die Besetzung immer mehr zurück gegangen, weil die Beschäftigten überwiegend mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Und die Wiederaufnahme des O-Busverkehrs scheint auch nicht zu werden. Der Stadtrat hat sich zwar dafür ausgesprochen, aber keiner weiß, wo das Geld dafür herkommen soll.
Gruß aus Weixdorf vom Bahnsteig
Seid nett zueinander
T
T
Seid nett zueinander
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