Doppelrailjet mit einer Lok (m. 1 Link)
#1
Guten Vormittag werte Leser,

nur ein kleines Artikelchen - Beitrag vom 20.11. - "Ein Schauspiel für die Eisenbahnfans: 2 Railjets und eine Loks, alle in Blau.".

Von der Reparatur in Österreich kehrt die Railjetgarnitur 001 zurück.

Die ČD hatte für den Freitagabend ein interessantes Schauspiel für die Eisenbahnfans vorbereitet. Auf dem Zug rj 372 Vindobona werden 2 Railjets mit einer Tauruslok fahren. Die ganze Garnitur wird in blauer Farbe sein. Die Bahn gab  das auf Twitter bekannt.

Der Grund ist die Tatsache, dass die Railjetgarnitur 001 von der Reparatur in Österreich zurückkehrt. Der Zug fährt um 20:07 Uhr von Břeclav ab, er soll um 23:15 Uhr in Prag auf dem Hbf sein. 

Die Siebener (wohl im Sinne siebenteiliger Garnituren) der Railjets für die ČD stellte man im Wiener Siemenswerk her.


Link zu Zdopravy

Grüße vom

Prellbock
Zitieren
#2
(21.11.2020, 12:44)Prellbock schrieb: nur ein kleines Artikelchen - Beitrag vom 20.11. - "Ein Schauspiel für die Eisenbahnfans: 2 Railjets und eine Loks, alle in Blau.".

Was man in heutiger Zeit doch so zum "Schauspiel" hochstilisieren kann...
Die Lok in der Mitte zwischen zwei blauweißen Dosto-Wendezug-Garnituren gab es vor rund fünfzig Jahren in Rostock. Da war die 118er "Mittellok" allerdings in rot-elfenbein.

Bitte nicht falsch verstehen: Meine kleine Lästerei galt nicht dem Überbringer sondern dem Ersteller dieser umwerfenden Nachricht.


Fahrdienstleiter  Einen schönen Sonntag wünscht Alois N.!

Haltet durch, bald dürfen wir wieder solch "Events" direkt vor Ort beobachten.
Zitieren
#3
(21.11.2020, 20:42)Alois Nebel schrieb: Was man in heutiger Zeit doch so zum "Schauspiel" hochstilisieren kann...
Die Lok in der Mitte zwischen zwei blauweißen Dosto-Wendezug-Garnituren gab es vor rund fünfzig Jahren in Rostock. Da war die 118er "Mittellok" allerdings in rot-elfenbein.

Bitte nicht falsch verstehen: Meine kleine Lästerei galt nicht dem Überbringer sondern dem Ersteller dieser umwerfenden Nachricht.


Fahrdienstleiter  Einen schönen Sonntag wünscht Alois N.!

Haltet durch, bald dürfen wir wieder solch "Events" direkt vor Ort beobachten.

Nun ja,

historisch nicht ganz richtig.

Sogenannte Mitteltraktion in Rostock ja (weil damals unzulässig zwei Mal DB 13 geschoben), gabs.
Aber DB 13 (vierteilige Doppelstockzuggarnitur) in BLAUWEISS + Mitteltraktion: NEIN!
Diese Rostocker Anstrichspezialität (die ich zugegeben extrem häßlich fand) der DBvqe - Garnituren gabs erst in den 80ern und das ist erst 40 - x Jahre her und zu der Zeit war die Mitteltraktion mittels BR 118 schon passé.

Grüße
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste