Triunitas - Druckversion +- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de) +-- Forum: Fotogalerien & Reiseberichte (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Fotorätsel (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=24) +--- Thema: Triunitas (/showthread.php?tid=5555) |
Triunitas - astrachan - 14.05.2023 Die heilige Dreifaltigkeit von 810, 810 und 810 in Paradeaufstellung, aber wo erlebt, an einem 14. Mai ... Das Bild hatte ich bereits in den Vorgängereditionen dieses Forums mit glühender Feder kommentiert. Aber es ist ja so schön, dass es hier nochmal erscheint. Gruß astrachan RE: Triunitas - Der Bimmelbahner - 17.05.2023 Mir war gar nicht bewusst, dass an den Ufern des Liboc der dritte Bahnsteig jemals in Benutzung war. Ein krasses Zeitzeugnis! Und zu dieser Zeit war der kurze Bachlauf sogar von einer "Triunitas" an Kursbuchstrecken flankiert. Besten Dank Tobias RE: Triunitas - AAW - 20.05.2023 (17.05.2023, 21:33)Der Bimmelbahner schrieb: Mir war gar nicht bewusst, dass an den Ufern des Liboc der dritte Bahnsteig jemals in Benutzung war. Ein krasses Zeitzeugnis! Hallo, Dreierzugtreffen dort gab es ja bis zum Ende des Planverkehrs der Staatsbahn. Wurden die zum Schluß nicht auf drei Gleisen abgewickelt? Mir fehlt die Erinnerung. Ich meine nur an einem dieser Treffen teilgenommen zu haben. Der morgendliche 3er im letzten Fahrplanjahr 2006 wäre von den Ankunfts-/Abfahrtszeiten in zwei Gleisen möglich gewesen, auch die die Jahre davor (ab 2003, weiter reichen die online einsehbaren Tabellen nicht zurück). Auch an diese Halle im Bild kann ich mich partout nicht erinnern. Nur grob an das EG rechts vom Fotografen und das Heizhaus.im Nordkopf (links hinter ihm). Ahoj RE: Triunitas - astrachan - 20.05.2023 Formal sowie für die ahnungslos-interessierten Mitleser bestätige ich die richtige, wenn auch de facto nicht genannte Lösung "Vilémov u Kadaně". Der Bahnhof selbst wurde ja erst zwanzig Jahre nach der Eröffnung der Lokalbahn-Stammstrecke Kaschitz-Schönhof (später bis Willomitz-Radonitz) eingerichtet, als die topographisch anspruchsvollere Bahnstrecke von Willomitz nach Kaaden zur Betriebsaufnahme anstand - und gleichzeitig auch die Verlängerung über Radonitz hinaus bis ins Vulkan-Zwergstädtchen Duppau erfolgte. Ja, das war ein interessanter Bahnhofsbetrieb zu ČSD und frühen ČD-Zeiten. Bis 1991 und vielleicht auch später konnte man in dem Netz auch noch lange nicht-militärische Güterzüge mit 2x 742 sehen. Grüße astrachan Hier ist noch a weng mehr von der einst vorhandenen Bahninfrastruktur zu sehen. 2001 |