Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien
Slowakei am 15.8.2022 / 5 Bilder - Druckversion

+- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de)
+-- Forum: Fotogalerien & Reiseberichte (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Fotogalerie Tschechien & Slowakei (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Slowakei am 15.8.2022 / 5 Bilder (/showthread.php?tid=4612)



Slowakei am 15.8.2022 / 5 Bilder - wxdf - 17.08.2022

Žilina am 15.8.2022

Eigentlich wollte ich mit Regiojet fahren, der Zug war aber ausverkauft.
Blieb also nur noch der EN 443 im B249-Wagen ohne Klima und Steckdosen, dafür mit zu öffnendem Fenster und ausschaltbaren Licht.
Wir waren zu viert im Abteil.
Da die ZSSK verkündete "Das Kontingent für kostenlose Fahrten ist ausgeschöpft", wollte ich eigentlich in Čadca aussteigen, war aber eingeschlafen und wachte erst in Žilina auf. Glück gehabt, kein Schaffner hatte sich bis zu uns durchgekämpft.

[Bild: s6230002c5e42.jpg]

Wie sicher bekannt ist, wird der Bahnhof momentan um und um gewühlt. Die Unterführung ist gesperrt und wird für eine Verlängerung auf die andere Seite fit gemacht, wodurch Jörgs Reisendenlenker-Kollegen im Einsatz sind und den ebenerdigen Übergang zwischen Bahnsteig 1 und 2 nur bei Notwendigkeit öffnen, sonst wird er mit einer Kette abgesperrt. Wieso der Dienstübergang zur Fahrdienstleiterbude nur von Eisenbahnern benutzt werden darf, während die Reisenden weitere Dutzend Meter in Richtung Außenbahnsteige 5-7 laufen müssen, war mir nicht so recht klar.

[Bild: s6230003l4f25.jpg]

noch abgestellte Rangierlok und ein Stück Triebzug nach Rajec

Das Ganze in bewegten Bildern, u.a. mit nostalgisch anmutender Hummel im Rangiergeschäft :  https://youtu.be/LV0fRXJx1MM 

6:41 h ging es dann mit einem regionalen Schnellzug weiter nach Košice. Entsetzt nahm ich die neuen mehrere Meter hohen Schallschutzwände wahr. Kann eigentlich nur daran liegen, dass man den Lärm von Dach-Aggregaten der neuen Elektrotriebzüge befürchtet, worüber sich z.B. die Tschechen in Židlochovice aufregen.

[Bild: s6230007xueam.jpg]

Ein Mn macht sich in Poprad-Tatry zur Anschlussbedienung auf

Kysak - die 460 sind immer noch unausrottbar

Anlass der Reise war die Trauerfeier für meine verstorbene Schwiegermutter. Eigentlich wollte ich noch Tagesaufnahmen in Košice machen, es ergab sich dann aber, dass ich bis zum Abend bei Verwandten zubrachte.

[Bild: s6230020oge0o.jpg]

Bahnsteig 2 wird zur Zeit langfristig umgebaut

[Bild: s6230024lbicf.jpg]

Regiojet ließ die Fahrgäste bis kurz vor der Abfahrt warten. Im Relax-Wagen ging es dann über Nacht nach Prag. Das überforderte Personal teilte zwar trockene Croissants aus und sammelte Abfälle ein, eine Kaffee-Ausgabe erfolgte aber wegen Personalmangel nicht.