Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien
Wenn es dunkel wird über Schlesien... (5.B.) - Druckversion

+- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de)
+-- Forum: Sichtungen, Neuigkeiten & Wissenswertes (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Eisenbahnen in Polen (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Wenn es dunkel wird über Schlesien... (5.B.) (/showthread.php?tid=397)



Wenn es dunkel wird über Schlesien... (5.B.) - SU45-115 - 02.12.2019

Hallo allerseits,

Heute geht es für ein kurzes Wochenende mal wieder nach Schlesien, ist ja nun schon sechs Wochen her, als ich das letzte Mal da war.
Das ist eine lange Zeitspanne, jedenfalls für mich. So ging es am Freitag nach der Arbeit dann los, kurz vor Sonnenuntergang, wurde
dann die Neiße überquert. Hinter Zagan wurde es dann merklich dunkler, auch setzte zeitweise Regen ein. An den bekannten Schotterbahnhöfen,
war es dann schon längst dunkle Nacht, das aber ließ mich trotzdem nicht davon abbringen, einfach durch zu fahren, außerdem hatte ich
mittlerweile Hunger bekommen, und der wollte auch gestillt werden. So ging es in Rogoźnica links weg zum Bahnhof,und siehe da, da stand im
dunkeln ST44 1209 mit einem Zug abgestellt. Da lässt sich doch bestimmt was machen, und so wurde die Fototechnik und weiteres Hilfgerät zur
zusätzlichen Beleuchtung in Position gebracht. Da hier ja keine Eile und Zeitnot wie bei kurzen Halten von Personenzügen am Bahnsteig
bestand, konnten etliche Einstellungen ausprobiert werden. Während ich hinter der Kamera stand, bediente meine Freundin auf meine Anweisung
den Schalter für die Zusatzbeleuchtung.
[Bild: st441209inrogoznica667kjf5.jpg]

Nach einer Viertelstunde waren dann einige Bilder auf der Speicherkarte zusätzlich, und da fotografieren hungrig macht, begann ich meinen
mitgenommenen Kuchen fürs Picknick im Dunkeln aus zu packen. Gut gestärkt, ging die Fahrt anschließend weiter durch die Dunkelheit.
In Pilawa Górna wurde dann wieder am Bahnhof nachgeschaut, und auch hier hatte ich das Glück des Tüchtigen. RailPolska stand hier mit
M62M-015 und Zug am Haken mit scharrenden Hufen bereit zur Abfahrt. Auch hier mußte ich nicht lange Überlegen, und es begann das Gleiche
Prozedere, wie schon zuvor in Rogoźnica. Zwischendurch war noch Personalwechsel, das gab mir auch hier genügend Zeit für mehrere Bilder.
[Bild: rp-m62m-015inpilawagrcsj73.jpg]

Weiter ging es durch die Nacht die letzten knapp 100km. In Kamieniec Ząbkowicki war der Bahnhof wie leer gefegt. Dafür war nur paar Kilometer
weiter im Anschluß von Doboszowice Betriebsamkeit. Orion war hier mit ihrer ST43 2335 und SM42 2266 beschäftigt. Hier war es etwas schwieriger,
da die Protagonisten, insbesondere die SM42 2266 doch schneller die Positionen wechselte, als ich mit dem Stativ aufbauen hinterher kam. Ein paar
Bilder entstanden aber dennoch.
[Bild: orionsm422266indoboszhejzm.jpg]

Zwischenduch dann auch die ST43 2335.
[Bild: orionst432335indoboszyqkd3.jpg]

Noch ein letztes Bild von der SM42 2266, bevor es auf die letzten 60km geht. Die grellen LED Scheinwerfer im Gelände, machten es nicht unbedingt
einfacher, eine geeignete Position zu finden.
[Bild: orionsm422266indoboszyjjgu.jpg]

Damit endet dieser recht kurze Beitrag. Danke für Eure Aufmerksamkeit.


MfG Reinhold.