Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien
Ziel verfehlt!? (m4B) - Druckversion

+- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de)
+-- Forum: Fotogalerien & Reiseberichte (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Fotogalerie Tschechien & Slowakei (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Ziel verfehlt!? (m4B) (/showthread.php?tid=3861)



Ziel verfehlt!? (m4B) - Der Bimmelbahner - 14.01.2022

[Bild: cz.jpg][CZ] Ziel verfehlt!? (m4B)
 
„Gestern“ sollte es recht kurz entschlossen ins Gelobte (Nachbar-) Land bzgl. einiger Bahnthemen gehen, außerdem musste Leergut zurückgegeben und Vollgut gebunkert werden ;-) Geplant war, bis in die Gegend um Louny zu fahren und dort noch einige Bilder mit Büchse abzuhaken. Wie erwartet fuhr ich bei üblem Wetter bis über die Grenze, aber auf Höhe Křimov löste es sich tatsächlich immer mehr auf. Die Fahrt auf der Schnellstraße ins Tal ermöglichte wunderbare Aus- und Weitblicke, allerdings war dabei auch abzusehen, dass das schöne Wetter eben nicht bis Louny reichte, sondern ziemlich stationär nur um Chomutov zu finden war. Des Weiteren fuhr auch der rot-beige 810 073 nicht im favorisierten Umlauf. In Spořice machte ich deshalb kurz Halt um auf die Schnelle per Wischphone herauszufinden, was man wohl ersatzweise so anstellen könnte. Das war aber alles irgendwie nicht das Wahre, bis auf eine zeitnah anstehenden Länderbahn-Leistung, welche auch gerne mal mit einer Leihbüchse gefahren wird. Bis Březno (dieses u Chomutova) war es nicht mehr weit und schöne Stellen mit der den Ort überragenden Kirche St. Peter und Paul gab es dort ja auch einige. Ein paar Minuten hatte ich noch und dann wurde die Hoffnung tatsächlich belohnt als das rote, zweiachsige Gefährt in der Bahnhofsausfahrt auftauchte.
 
[Bild: 22-01-13_01_conv.jpg]
810 535  | Os 16807 (Jirkov - Žatec) | Březno u Chomutova
 
Das war jetzt wirklich Glück, dass gerade auch heute wieder der M152 0535 von KZC in diesem Plan eingesetzt wurde. Außerdem war gerade Volllicht, was mittlerweile auch nicht mehr so ganz selbstverständlich war. So muss klar festgestellt werden, auch wenn ich mein eigentliches Ziel nicht erreicht habe bzw. es sinnlos gewesen wäre, dort bei dem Wetter hinzufahren, hatte es zufällig genau mit diesem Zug geklappt, den ich schon ewig gern einmal fotografiert hätte. Da der Bahnhof Březno, bis auf paar abgestellte Wagen ziemlich leer war, setzte ich in Erwartung von Güterverkehr nach Málkov um. Dort passierte aber nichts und das generell war es um diese Tageszeit auch nicht so das motivliche Highlight. Die beiden Bummelzüge, die sich bald ungefähr bei Málkov treffen sollten, wären hier natürlich auch nicht so prickelnd gewesen, sodass ich mich für den Westfahrer entschied und diesen am Abzweig Dubina mitnahm.
 
[Bild: 22-01-13_02_conv.jpg]
440 005 | Os 6810 (Děčín hl. n.  - Kadaň-Prunéřov) | Černovice ( odb. Dubina)
 
Danach galt es noch den nächsten Schnellzug am Haltepunkt Jirkov abzupassen. Dieser hält dort planmäßig und war auch wieder einer dieser neuen InterJet-Garnituren. Den Block nach dem Rychlik wartete ich auch noch ab, es kam aber nichts hinterher. Hinter den Supermärkten konnte ich sehen, dass die Länderbahn im nächsten Zugpaar tatsächlich mit der regulären „Vogtlandbahn“ unterwegs war. Gehofft hatte ich ja, dass man in Žatec die Büchse wieder einschert, aber das wäre wohl zu schön gewesen. Ich nahm die genannte Rückleistung der Länderbahn bei immer schwacher werdendem Licht dann auch noch mit und begab mich danach wieder auf den Weg nach Hause mit einem kleinen Schlenker über Garl-Gemnitz-Schdad, wo benötigte Einlegeböden gerade wieder einmal bei den vier schwedischen Buchstaben verfügbar waren.
 
[Bild: 22-01-13_03_conv.jpg]
362 129-9 | R 614 (Praha hl. n. - Cheb) | Jirkov zastávka
 
[Bild: 22-01-13_04_conv.jpg]
654 042 | Os 16809 (Jirkov - Lužná u Rakovníka) | Chomutov-Písečná
 
Vielen Dank fürs mitreisen!
Der Bimmelbahner



RE: Ziel verfehlt!? (m4B) - Alois Nebel - 14.01.2022

(14.01.2022, 21:24)Der Bimmelbahner schrieb: [Bild: cz.jpg][CZ] Ziel verfehlt!? (m4B)
...
Vielen Dank fürs mitreisen!
Der Bimmelbahner

Lieber Bimmelbahner, auf so eine Reise kommt man doch sehr gern mit. Danke für die "Einladung"!

Wenn das Ziel war, dich und uns mit solch Aufnahmen zu erfreuen würde ich es als völlig erreicht einstufen. Ok
Und Leer-/Vollgut-Tausch kommt mir irgendwie ziemlich bekannt vor. Erfolgte bei mir vor einer Woche. Einschließlich Literatur-Erwerb bei der České dráhy...