Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien
[BY] 23.04.2015 - "Männlein" und "Weiblein" in Уза - Druckversion

+- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de)
+-- Forum: Fotogalerien & Reiseberichte (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Heute vor ... (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: [BY] 23.04.2015 - "Männlein" und "Weiblein" in Уза (/showthread.php?tid=2645)



[BY] 23.04.2015 - "Männlein" und "Weiblein" in Уза - aw1975 - 23.04.2021

Den 23.04.2015 verbrachte ich ebenfalls in Homel, einen kleinen Ausflug mit der Eisenbahn wollte ich unternehmen. So wurden die Fahrpläne der Nahverkehrszüge studiert, von Taktfahrplan konnte nicht die Rede sein. Aber am späteren Nachmittag sollte ein Zug nach Кругавец fahren und ein wenig später wieder zurück. So ging ich zum Bahnhof, versuchte eine Fahrkarte zu kaufen und scheiterte grandios. Zusammengefasst verstand ich es so, dass ich als Ausländer dorthin nicht fahren dürfe, da der Ort zu nahe an der Grenze zu Russland liege. 

So musste Plan B zur Ausführung kommen, auf dem Hinweg hatte ich vom Zug aus das hübsche Stationsgebäude von Уза gesehen. Da aber nur ein Zug in der Gegenrichtung fuhr, ging ich zurück zum Hotel, fragte dort nach einem Taxi und wurde für ein paar Rubel dort zum Bahnhof gefahren. 

Und der Bahnhof war wirklich wunderschön gepflegt!

[Bild: 51133223757_92a397b5c3_c.jpg]

Aber am meisten haben es mir die Schilder am stillen Örtchen angetan, liebevoller geht es kaum!

[Bild: 51134671789_2013c53179_b.jpg]

[Bild: 51134671779_cca47142a6_b.jpg]

Die Rückfahrt nach Homel mit dem Zug war natürlich ein Muss, vermutlich war der Fahrpreis spottbillig, aktuell beträgt er für die ca. 45 Minuten dauernde Fahrt 0.77 Rubel, etwa 25 Cent. 

Eine Innen- und eine Aussenaufnahme des Zuges gehörte dazu, im Vergleich zu den Fahrzeugen in der Ukraine war der Zustand des weissrussischen Zuges um Welten besser. 

[Bild: 51134671724_671af80bd3_c.jpg]

[Bild: 51134671749_70202d70ba_c.jpg]

Viele Grüsse
Alex