Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien
Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - Druckversion

+- Bahnforum Visegrád. Eisenbahnen von der Bernsteinküste bis Pannonien (https://www.bahnforum-visegrad.de)
+-- Forum: Fotogalerien & Reiseberichte (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Fotorätsel (https://www.bahnforum-visegrad.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) (/showthread.php?tid=2482)



Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - Alois Nebel - 22.03.2021

22.III.2009 = Rätselhaftes und Nebulöses Teil 17  (+ "Heute vor" feiert Geburtstag)

Mein "Heute vor" (zwölf Jahren) taugt nicht nur als Geburtstagsgruß zum Einjährigen dieser Rubrik sondern auch als weitere Folge von "Rätselhaftes und Nebulöses".

[Bild: Visegrad-Raetsel_17A.jpg]

Es war der 22. März 2009 an dem diese schöne "altlackierte" Garnitur in welchen Bahnhof rollte?
Damit es nicht ganz so einfach wird habe ich das Bild etwas enger beschnitten aber ansonsten keinerlei Charakteristika beraubt. Auch die für Ende März noch ziemlich winterliche Patina ist in XYZ keine elektronische Zugabe. Zumal ich ohnehin nicht so ein Künstler bin, der solch hollesche Manipulation schaffen würde.

Fahrdienstleiter Fahrt Frei! Das Rätsel dürfte mal wieder ziemlich einfach sein. Oder?


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - aw1975 - 22.03.2021

Guten Morgen! Ein erster Gedanke... Könnte das Bild im Erzgebirge entstanden sein?
Gruss
Alex


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - wxdf - 22.03.2021

ich vermute da eher die Jizera in der Nähe Wink


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - astrachan - 22.03.2021

[Bild: xjvkng.jpg]

Ich denk, ich hab`es. Ich werde mal schaun, wann die nächste Straßenbahn fährt.


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - Mario - 22.03.2021

Hallo Zusammen

das müsste Dubi sein Wink

810 213 mit den Os 26802 nach Maldava unterwegs in Dubí, 08.08.2020
[Bild: 8h6um7we.jpg]

Gruß
Mario


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - aw1975 - 22.03.2021

(22.03.2021, 01:44)aw1975 schrieb: Guten Morgen! Ein erster Gedanke... Könnte das Bild im Erzgebirge entstanden sein?
Gruss
Alex

Bei Erzgebirge habe ich auch an Dubi gedacht Smile

Gruss
Alex


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) Auflösung - Alois Nebel - 22.03.2021

(22.03.2021, 09:29)astrachan schrieb: [Bild: xjvkng.jpg]

Ich denk, ich hab`es. Ich werde mal schaun, wann die nächste Straßenbahn fährt.

Idea Oha, astrachan lenkt unseren Blick ganz weit in die Geschichte...
Und auch sein "Heckenschuß" dürfte passend sein. Warst Du da drüben Pilze suchen?

Ja, Dubí/Eichwald ist richtig. Hier der versprochene Blick in die Gegenrichtung.
Auch wenn ihn Mario schon mit schönerem Wetter aber dafür kürzerem Zug zeigte.

[Bild: Visegrad-Raetsel_17B.jpg]


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - Mario - 22.03.2021

hier mal noch ein Bild von schönen Bahnhof Dubi.
Wo damals noch der Angemieteter Hurvínek mit da stand.  

M131 1513 mit den Os 77624 nach Moldava v Krušných horách und der 810 538-9 mit beiwagen und 810 528-0 am Os 26803 nach Most 03.10.2015
[Bild: lqs8fpoq.jpg]

Gruß
Mario


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - Alois Nebel - 22.03.2021

(22.03.2021, 13:25)Mario schrieb: hier mal noch ein Bild von schönen Bahnhof Dubi.

Sehr schön, Danke!

Die Tassengalerie auf dem Gartenzaun gab es damals schon bzw. noch. Vielleicht sogar noch heute?
Die kleine Eisenbahn auf dem Sims zwischen Erdgeschoß und 1. Stock ist schon früher verschwunden. Ansonsten hätte sie bei dieser Perspektive genau auf dem Dach des Hurvínek "gestanden". Hat Jemand ein gutes Foto dieses kleinen Zuges?


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - Mario - 22.03.2021

nicht das schönste Bild aber man sieht die Holzbahn

[Bild: negqczei.jpg]

Gruß
Mario


RE: Rätselhaftes und Nebulöses (XVII) - astrachan - 22.03.2021

[Bild: 230907-810529152-268023j8q.jpg]

v.l. 420 + 046 & 152 + 529         2007-09-23

[Bild: 2007-09-23-810529152-2okiy.jpg]

Grüße astrachan